• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Gänsebrust

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Kaltgeräucherte Gänsebrust

Hallo zusammen, wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
Das ist die Fortsetzung von Räuchern in altem Blechschrank.


Pünktlich am ersten Weihnachtstag war sie fällig, die erste selbst geräucherte Gänsebrust in meinem Leben.


Noch einmal das Ausgangsmaterial:

Ausgangsmaterial Gänsebrust klein.jpg


Wie habe ich es gemacht:

Tiefgekühlte Gänsebrust

Alle Angaben für 1 Kilo

NPK 25 Gramm
Schwarzer Pfeffer ?
Zucker 5 Gramm je Kilo
E300 0,5
Majoran 2

Pökeldauer 3 Tage
Räucherdurchgänge 5 mit ca 6 Std
Abhängzeit 5 Tage
Die Menge des Pfeffers habe ich vergessen, aber es werden ca. 2gr gewesen sein

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder andere Rezepte?
Unprobiert schmeckt nicht.

Erst einmal in den Trockenschrank geschaut. Dort hingen mal drei Stück und drei Stück Bauchspeck in Gesellschaft.

Kommentar von Schreinersohn, nachdem er 2 Stück gegessen hat: wo sind die anderen?

Gänsebrust im Trockenschrank klein.jpg


Sie ist jetzt ganz alleine.

Die erste haben wir gestern früh zum Frühstück auf Genießbarkeit überprüft.

Auf dem Tablett:

Gänsebrust im auf Tablett klein.jpg


Das Binden üben wir noch.

Habe früher in der Lehre Kabelbäume binden müssen, kann aber leider die Anfangsknoten und Endknoten nicht mehr.
Ist schon 40 Jahre her.
Deshalb sehen die Enden etwas wüst aus.

Die zweite bekam dann mittags meine Mutter.
Kommentar: Das ist sie. So haben wir es in Pommern früher auch gemacht.
Anruf 24 Stunden später: ich habe gestern Abend und heute Morgen fast die ganze Brust gegessen.
Die Dame ist 75 Jahre alt.

Uns hat sie ebenfalls sehr lecker geschmeckt. Sie ist innen noch weich, selbst mit der Brotschneidemaschine war es nicht möglich, dünne Scheiben zu schneiden.

Aber innen, dunkelrot. kein bisschen nach Salz geschmeckt, nur nach Gans und Butterzart.
Die Dinger sind Spitze.

Der Anschnitt war ein schönes Gemetzel. Deshalb keine Bilder.

Deshalb muss die letzte Gänsebrust noch einige Tage aushalten, mal sehen ob es dann besser schneiden lässt.

Warnung: wer Angst um seine Figur, Fettwerte und Harnsäurewerte hat, sollte so etwas nicht essen. Aber leider verpasst er auch was.

Aber wem Fett mal egal ist, für denjenigen ist es ein Festessen.

Eine wirklich gelungene Sache.

Gruß aus dem warmen und sonnigen Westerwald

Klaus
 
Sieht wirklich sehr lecker aus.Ich habe noch keine gemacht deswegen auch keine Verbesserungsvorschläge meinerseits.
Aber wenn ihr alle zufrieden seit,warum was ändern!!!
 
Hallo Funki!
Ich habe Kaltgeräucherte Entenbrust gemacht und habe auch das gefühl das sie noch ziehmlich weich ist ,ob wohl sie von der Zeit her gesehen schon gut sein müsste!Sie riecht sehr gut und es fällt mir schwer dran vorbei zu gehen ohne kosten zu wollen.Ich werde noch bis zum 31.12.09 warten,aber dann ist sie dran!!!Mal sehen ob sie dann auch so lecker schmeckt wie deine Gänsebrüste!


Gruß Kiste :prost:
 
Hallo Tino hallo Kiste,

ist mein Erstversuch und es scheint geglückt zu sein.

Abdeschaut habe ich mir das Rezept bei Zeus.

Hier der Link

Da wir Kein Kümmel mögen habe ich diesen auch nicht genommen.

Was Rosabeeren sind, ??? Das habe ich mir im WWW angeschaut, ich habe sie selber noch nirgendwo verwendet. Also weggelassen.

Ansonsten sei zu der Gänsebrust noch eine Anmerkung:

ich habe sie im warmen Zustand versucht mit dem Messer zu schneiden. Das ist schiefgegangen.

Auch mit der Brotschneidemaschine war es nicht besser, obwohl ich damit sehr dünn Schinken schneiden kannn.

Deshalb in meiner Beschreibung "Gemetzel."

Ich denke man sollte diese nur in sehr kalten Zustand schneiden oder sogar anfrieren lassen.

Aber ansonsten Spitze.

Dank an Zeus für den Anstoss, dieses zu versuchen.

Ach so, eine habe ich ja auch noch hängen, vieleicht machen wir mal einen Erfahrungsaustausch. Diese wollen wir am ersten Januar essen, mal sehen ob sie dann fester geworden ist.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Alles klar Klaus. Dann werd ich meine auch im neuen Jahr anschneiden,so das man einen Vergleich hat.Mal sehen was daraus wird.

Gruß Kiste :durst:
 
Sieht sehr lecker aus und ich hätte auch gerne Bilder von dem Gemetzel gesehen.
Tja das mit dem Binden ....

*Du bischt nischt allainn" träller

Gruss
Michael
 
Hallo MichaelGrill,

hat mich ja ein klein wenig geärgert, dass ich es nicht mehr weiß.

Habe mal gegoogelt und etwas gefunden, was mir bekannt vorkam.


Anfangs und Endknoten sind Mastwurfknoten. Werden überall benutzt.

Kabelbaum,
Feuerwehr,
Segeln,
Bergsteigen
usw.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Zurück
Oben Unten