• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit oder ohne Schwarte

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

ich frage mich vor der nächsten Aktion.

was für Vor- bzw. Nachteile hat es seinen Schinken/Bauch/Speck eben mit oder ohne Schwarte zu Pökeln und zu Räuchern.

bis jetzt hab ich immer mit Schwarte alles gemacht und kurz vor dem Aufschneiden dann diese entfernt.
Da frische Schwarte wie ich finde sich leichter entfernen lässt oder das gleich der MDV machen könnte, jetzt diese Überlegung.

wie und was sagt ihr dazu
Was spricht dafür oder dagegen.

freu mich auf eure Meinung.
 
Ich kenne Geräuchertes traditionell nur mit Schwarte. Wenn man es schafft, die Schwarte möglichst ohne den heute meist recht dünnen Speckrand abzuziehen, ist das aber auch kein Nachteil. Ich bleibe da beim altbewährten und lasse sie gleich dran.

Gruß,

Alex
 
Neben der Optik die @schweinemami angeführt hat hab ich auch immer Bedenken ob das Küchengarn das ich zum Aufhängen verwende nicht ausreißt. Mit Schwarte kann das sicher nicht passieren drum laß ich sie dran.
 
Also mein MdV räuchert ohne Schwarte bzw pökelt schon ohne, da soll es gleichmässiger durchgesalzen sein..ich sag mal, bei dem spielt Zeit / Geld ne Rolle, die geräucherte Schwarte kann er ja auch nicht verkaufen.
Aber er verkauft mir die rohen Teile MIT Schwarte, also mir ist es wurst äh Schinken, wenn die Pökelei paar Tage länger dauert.
Bei uns wird mit Schwarte geräuchert und die Schwarte kommt erst beim Anschnitt runter und wird für Eintöpfe aufbewahrt, gibt lecker Geschmack....ohne Schwarte befürchte ich, wird die Fettseite beim Räuchern optisch besch.. aussehen
Gruss
Andreas
 
ich räuchere auch mit Schwarte und entferne diese erst, wenn ich die Sachen aufschneide.
Wie auch meine Vorredner benutzen wir die Schwarte dann gerne für Eintöpfe, das hat schon was
 
Also ich mach die Schwarte vor dem pökeln runter. Finde sie stört nur und der Bauch wird vom Geschmack her gleichmäßiger. Ne Schnur ist mir noch nie ausgerissen.
 
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, habe aber beim letzten Mal ein paar Bauchstücke mit Schwarte geräuchert,
dieses Mal ohne Schwarte. Ausgerissen ist nichts und grundsätzlich kann ich auch keinen Unterschied feststellen.
Aus der entfernten Schwarte habe ich Schwartenchips gemacht, war auch sehr lecker.
Einzig habe ich dieses Mal den Eindruck dass es viel salziger schmeckt, das schiebe ich aber auf meine da noch
benutzte Küchenwaage. Unterdessen habe ich eine kleine Gewürzwaage (Christkind), bin gespannt auf den nächsten Versuch. ;)
 
Sachlich gesehen ist es zwar egal, aber rein ästhetisch betrachtet gefallen mir Stücke mit Schwarte besser. Ohne Schwarte schauts doch schon wieder so "industriell" aus, dass ja keine Sekunde Zeit für das Entfernen der Schwarte an der Aufschnittmaschine verloren geht..
 
Ich glaub das ist noch zu gut gedacht ... ich denke die halbe Welt hat von Kochen keine Ahnung - die nächste Hälfte kann wenigstens mit Maggi ... und dann gibts auch noch ein par die kochen können.
Dass ich die Schwarte entferne und leider auch häufig entsorge hat ganz einfach praktische Gründe. In unserem 2Nasen-haushalt vakuumiere ich den fertigen Speck einfach in so kleinen Portionen, dass sie auch wirklich verbraucht werden wenn wir eine Packung öffnen..... und mit disen kleinen Stückchen Schwarte fängst nu wirklich nix mehr an.
 
Ja,stimmt @Schönwetterangler, ich habs mit dem heissräuchern von Kochschinken verwechselt, da ging mir mal ne Charge daneben.
 
Moin moin,

bei mir bleibt die Schwarte auch dran. Gehört einfach dazu...
 
Zurück
Oben Unten