• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado: Einbrennungen im Deckel

Aktuell fahre ich einen Longjob mit 3-3-1.
Heute morgen hat es geregnet, wir haben also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hier.
Kohle läuft mit 110 Grad.
Zum Räuchern habe ich 2 Kirschholz Chunks und von der Glut weglaufend 2-3 handvoll Walnuss Pellets...

Warum schreibe ich das?
Schaut mal hier, auch meine RED Queen sabbert genau dann:

IMG_20200523_091303.jpg
 
Bei mir liegen gerade Ribs drauf und er sifft und sifft und sifft...

115 Grad und nen paar Zwetchgenchunks drauf.

Man sieht auch die vollgelaufene horizontale Rille. Da ist da Daisywheel nachher fest.

FA00D50C-5598-4B2B-8106-87C1E8549F05.jpeg
 
Hallo @dermichahc , hast du unten an der Ascheluke auch noch so viel Kondenswasser stehen? Also bei mir am Joe Classic III habe ich oben am Ventil das selbe Bild wie du und unten am Lüftungsblech steht auch immer der Sabber mit drin. Tropft dann sogar noch das Gestell voll wenn ich zu spät mit dem Zewa da bin. Ist aber zur Zeit das einzige was mich beim Betrieb stört.

Gruß Andy
 
Männer, mal ne bescheidene Frage: Kann es sein das es bauartbedingt bei Räuchervorgängen mit diesem Daisywheel grundsätzlich zu solchen derben Ausflüssen bei kühleren Außentemperaturen kommt? Für mich sieht das nach Kondensat aus welches sich unterm Deckel des Wheels sammelt und irgendwann abläuft ...
Nur so ne Idee von mir..... mein Mono schmeißt auch Kondensat raus, aber nicht so extrem.... zudem ist da die Abluft anders konzipiert...
 
Männer, mal ne bescheidene Frage: Kann es sein das es bauartbedingt bei Räuchervorgängen mit diesem Daisywheel grundsätzlich zu solchen derben Ausflüssen bei kühleren Außentemperaturen kommt? Für mich sieht das nach Kondensat aus welches sich unterm Deckel des Wheels sammelt und irgendwann abläuft ...
Nur so ne Idee von mir..... mein Mono schmeißt auch Kondensat raus, aber nicht so extrem.... zudem ist da die Abluft anders konzipiert...
Interessante These. Bei PP beobachte ich auch, dass der obere Teil des Daisywheel "im Saft" steht, aber durch die oben offene Bauweise sifft es halt nicht so stark raus. Ich glaube, ich überlege mir das mit dem Upgrade auf das KJ Wheel nochmal...
 
Ich glaube, ich überlege mir das mit dem Upgrade auf das KJ Wheel nochmal...
Also oben geht es eigentlich. Da reichte 2-3 mal drüberwischen und es war nur eine ganz leichte Spur bis zum Thermo. Aber unten steht eigentlich permanent Kondensat in der Lüftungsführung. Ich denke auch das der "Hut" bei KJ es doch fördert und die anderen oben offenen Ventile da nicht so anfällig sind. Aber ich halte den Vorteil bei schlechtem Wetter doch für besser.

Gruß Andy
 
Vielleicht wäre es auch besser, wenn die schräge Öffnung an der Seite genau umgekehrt wäre und der Dampf weiter oben rauskäme.
 
Vielleicht könne man ne kleinen Edelstahlteller dengeln und den kopfüber unter die Chtomsbdeckung oben mittig schrauben. Dann tropft der Großteil in den Joe, aber eben auch aufs Grillgut.

Im Grunde muss man den Rauch ja nur vom „kühleren“ Deckel fernhalten. Evtl. reicht auch ne Platte oben drin, welche nicht von der Außentemperatur beeinflusst wird.

Bei meiner „Erdbeere“ war es heute extrem, mehr als sonst. Aber wir leben hier auch mit Natur drumrum, also bei Regen sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Netter Gedankengang...

Aber du würdest die Luftzirkulation im Kamado auf eine Weise verändern, die du nicht nachvollziehen kannst.

Meine Idee wäre eine andere...
Ich denke man bräuchte ein doppelt regelbares Ventil, das beide Vorteile vereint.

Bei schönem Wetter, regel ich im Kamado Joe Style, bei sehr feuchten Wetter regel ich im Monolith Style.
Verstanden?

Ich meine praktisch ein Hybrid Ventil, das es nicht gibt :D

Hätte ich jetzt ne Drehbank und Fräsmaschine, eine paar Messwerkzeuge und zufällig noch passendes Restmaterial, dann würde ich mal das schnitzen anfangen!
 
Die haben den Deckel doch so geformt, dass es wie ein Regendach funktioniert.

Du hast Recht, dann muss man halt 3mm mehr aufmachen, um den gleichen Schornsteineffekt zu haben. Also das, was mir vorschwebt.

Man braucht nen Minimalkegel umgedreht ohne Kontakt zum Gehäuse, also nur an der Schraube befestigt.

Das beeinflusst doch das Verhalten kaum, bei langen Sachen ist das bei mir eh nur 8mm offen oben.

Ne Doppelregelung würde den Schornstein noch höher machen, also noch mehr ungewünschte Kühlung...

Edit: Oder halt zum Wechseln mit Wölbung nach innen, aber das wäre dann nen Regensammler mit dem gleichen Effekt.

Bin morgen in der Firma, mal schauen, was der Musterbau so kann...
 
Oder man lässt die Seitenöffnung zu und verschiebt den Aufsatz des Deckelventils. Da hast du eine Öffnung nach Oben und der Rauch kann raus bevor er unter dem Deckel kondensiert. Zumindest besser als über die Seitenöffnung. Da hat man bloß keine Markierung für die Öffnung. Beim nächsten Mal probieren.
 
Edit: Oder halt zum Wechseln mit Wölbung nach innen, aber das wäre dann nen Regensammler mit dem gleichen Effekt.

Den Ansatz finde ich sehr interessant!

Wie wärs das genau so umzusetzen, aber doppelt?
Konkav unten und oben passend dazu ein Konvexes Gegenstück?
Zusammengeschweißt an den Rändern.

Das wäre doch nen Versuch wert...
 
Ich glaube, ich überlege mir das mit dem Upgrade auf das KJ Wheel nochmal...
Also wenn es dir reinweg nur um den Regenschutz geht, gibt es Alternativen.

Ich meine praktisch ein Hybrid Ventil, das es nicht gibt :D

Sicher? :D Vielleicht nicht aus einem, Guss, aber dennoch..... ;)

Die haben den Deckel doch so geformt, dass es wie ein Regendach funktioniert

Gutes Stichwort...:thumb2:


Wenn es nur um Regenschutz geht besorgt euch ein Chimney-Cap über Tante Gugel.....allerdings könnte der auch sabbern - gilt es also auszuprobieren.....

New_Cap2_800x.jpg


cap2.jpg



....ansonsten gibt es auch solche Varianten....

biggreen.jpeg


...oder sowas....

haube1.jpg
 
Oder man lässt die Seitenöffnung zu und verschiebt den Aufsatz des Deckelventils. Da hast du eine Öffnung nach Oben und der Rauch kann raus bevor er unter dem Deckel kondensiert. Zumindest besser als über die Seitenöffnung. Da hat man bloß keine Markierung für die Öffnung. Beim nächsten Mal probieren.

Gerade mal geguckt, das zieht dann auch in den Deckel und läuft vermutlich nur woanders raus.
 
Ich hole diesen Thread nochmal hoch... Dem Thema zum Trotz habe ich mir beim lokalen Händler gerade doch das KontrolTower Wheel vom KJ bestellt. War übrigens deutlich günstiger als der niederländische Shop der es für 79,99 anbietet, ich habe etwas über 40 dafür bezahlt. Lieferzeit ist aber noch offen.
Rein interessehalber (es standen der Classic Joe III und der Monolith Classic direkt nebeneinander) durfte ich kurz ausprobieren, ob das neue KJ Wheel auch am Monolith passt. Es passt exakt.
 
Zurück
Oben Unten