• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic II

Ok, dachte mir schon dass das mit der Höhe knapp wird...aber so lange der Durchmesser passt....ich hoffe mal das ich das selber bald testen kann! (mitte Mai kommt anscheinend wieder ein Container zu meinem Händler) Bin aber Vorsichtig pessimistisch.
Danke euch beiden für die Info!
 
Sehr schön ist die Dichtung, die einfach viel robuster aussieht wie die sehr empfindliche Monolithdichtung.
 
Sehr schön ist die Dichtung, die einfach viel robuster aussieht wie die sehr empfindliche Monolithdichtung.

Der Gill ist super, grad die Dichtung gefällt mir gar nicht. Das haben sie es sich leicht gemacht und kaschieren Deckelfehlstellungen mit einer dicken zusammendrückbaren Dichtung.
 
Mir gefällt die Dichtung auch sehr gut.
An meinem Backofen ist auch so was in der Art und denke das die Reinigung, so wie beim BO , einfach und ohne Verluste wie bei Filzdichtungen geht.

Der Gill ist super, grad die Dichtung gefällt mir gar nicht. Das haben sie es sich leicht gemacht und kaschieren Deckelfehlstellungen mit einer dicken zusammendrückbaren Dichtung.

Gerade das Kompensieren von Deckelfehlstellungen ist doch prima.
 
So geht es auch
 
Hallo sagt mir doch bitte mal ...für was braucht man da noch einen anderen Grill... darauf soll doch so gut wie alles gehen und für wie viel Leute kann darauf gegrillt werden ? Danke
 
Nen anderen Grill? Höchstens noch für Beilage.... mit so einem Ei geht eigentlich alles... Personenzahl ist schwierig zu sagen... aber es gehen schon etliche Kilos Fleisch drauf...
 
Ach so...habe einen Rösle Kugelgrill 50 cm schon wenig und wenn da noch ein paar Gäste da sind.....
 
Es ist doch nur entscheidend was du du mehr auf dem Grill veranstaltest. Für das regelmäßige Standardprogramm ist aus meiner Sicht der Gasgrill deutlich besser geeignet, für mehr l&s kommt der Kamado besser in Frage.
Ich hab beides, bei mir läuft der LEX deutlich mehr als der Mono, deutlich. Das kommt aber auch daher weil ich so ziemlich alles auf dem Grill auch brate und koche. Da ist der LEX echt flexibler.
Der Gasgrill regelt einfach schneller hoch und wieder runter, das macht es einfacher bei vielen Dingen. Allerdings liegen dort eben auch nicht die Stärken eines Kamados. Ein PP oder ähnliche Dinge mache ich allerdings nie und nimmer auf dem LEX, da ist die Grundtemperatur schon mal grundsätzlich am oberen Ende. Weniger als 125 - 130 Grad kann er nicht, schon gar nicht im Sommer.
Wie bereits gesagt, es ist ganz entscheidend was wie oft zubereitet werden soll, eine sinnvolle Kombination ohne gleich extrem viel mehr Geld ausgeben zu müssen ist ein Gasgrill und der kleine Portland von ElFuego, ein gasbetriebener Smoker.
Der kann in seinen Möglichkeiten einen Gasgrill sehr gut ergänzen.
 
An sich finde ich die 2017er KJ genial. Gerade das Deckelsystem, die mehrteilige Feuerbox und die Dichtung (kann man die eigentlich ggf Auswechseln?)

Aber was eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit Holzchunks nachzulegen. Sehr ärgerlich, dass das beim Deseign übersehen wurde, sonst hätte ich mir schon lange einen bestellt.....
So werde ich noch eine Weile meine Weberkugel mit slow'nsear und Pitmaster quälen, bis jemand einen Blumentopf in 60cm MIT Räucherschiene auf den Markt bringt
 
An sich finde ich die 2017er KJ genial. Gerade das Deckelsystem, die mehrteilige Feuerbox und die Dichtung (kann man die eigentlich ggf Auswechseln?)

Aber was eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit Holzchunks nachzulegen. Sehr ärgerlich, dass das beim Deseign übersehen wurde, sonst hätte ich mir schon lange einen bestellt.....
So werde ich noch eine Weile meine Weberkugel mit slow'nsear und Pitmaster quälen, bis jemand einen Blumentopf in 60cm MIT Räucherschiene auf den Markt bringt
Schau dir mal den Sogambo an...
 
Stimmt, der ist in der engeren Wahl, aber "nur"52cm i.D. Grillrost und auch nur Filzdichtung. Auf die Deckelmechanik würde ich noch am ehesten verzichten.
 
IMHO ist die Öffnung zum Holz nachlegen überbewertet. Hab das im meinem mono Junior nie wirklich genutzt. Ich lege einige Chips ganz unten rein, die dann glühen ,wenn heiße Asche drauffällt. Dann mische ich noch Chips in die Kohle. Und nachdem ich das Ei mit dem Föhn angezündet habe und etwas Temperatur da ist gebe ich noch Chips auf die Glut und richte dann das Setup ein.
Für raucharoma muss es nicht qualmen! Das alles klappt wunderbar auch ohne Chips nachzulegen...
 
Chips unter die Kohle zu legen habe ich noch nie versucht. Klingt logisch und das werde ich mal ausprobieren.
Ich hatte Chips immer oben drauf gelegt, aber bei 125° waren die gefühlt immer zu schnell wieder verglüht. Wobei ich im Moment nur das Action Ei habe und bei der kleinen Feuerbox, ist natürlich die heiße Zone schnell bei den Chips. Das ganze auseinanderbauen um nachzulegen war mir zu aufwändig. Werde deine Methode ausprobieren, vielleicht ist das die Lösung!
Wie gesagt, insgesamt sagt mir das KJ Konzept am meisten zu.
 
Ich bringe die Chips auch 3 dimensional in der Kohle unter. Habe mich nie mangelndes Raucharoma an meinem PP gehabt und eine Räucherschiene am BGE nie vermisst.
 
Hallo,

nachdem ich bei einem Freund das BGE Medium kennen lernen durfte bin ich sehr angetan von der Möglichkeit der Keramikgrills.
Etliche Jahre mit großen und auch leistungsstarken Gasgrills haben zwar gezeigt, dass es wirklich zu jeder Jahreszeit Spaß macht draußen zu kochen, aber - und ich habe immer das Gegenteil behauptet- irgendwas fehlt dann doch wenn man "nur aufs Knöpfchen" drückt.
Daher ist für mich (und wohl für alle die ihr in diesem Bereich mitlest) der Keramikgrill mit das Beste aus beiden Welten.

Nachdem ich seit Wochen auf der Suche nach einem Zusatzspaßgerät bin (der Broil King 690 bleibt auf jeden Fall bestehen) und (wie man meinen Posts entnehmen kann) zwischen Traeger und eben Keramik schwanke habe ich mir heute den Kamado (Big) Joe angeschaut.
Der Händler hat unzählige Keramikgrills stehen, unter anderem eben auch die beiden unterschiedlichen Größe des Kamado Joe.
Überrascht war ich über zwei Dinge

1.) Das der Big wirklich empfindlich höher ist
2.) Das die Ausstattung beider gleich ist und wirklich die Größe das ist, was es zu entscheiden gilt.


Tja und da steh ich nun...und weiß nicht welche Größe die Richtige ist.

Kann man zuviel Fläche haben? Eher nicht ist klar.
Es geschieht auch ausgesprochen selten, dass wir für 3 Personen grillen- 6-10 ist Standard.
Gerade weil der Gasi ja stehen bleibt müsste der Kamado also nicht krampfhaft für die schnelle Wurst zwischendurch angeworfen werden.

Man liest wohl schon raus, wozu ich tendiere... Aber es ist eigentlich komplett unnötig. Ich werde nie 20 Kilo Pulled Pork machen...
In erster Linie wird Fleisch in jeder Form mit dem Ei-Geschmackscharakter zubereitet. Long Jobs sind bisher nicht meine Disziplien gewesen, sollen aber natürlich ab und an dazukommen.

Ein Punkt der glaube ich für den kleinen spricht- den Wok Einsatz finde ich toll- nur wie soll der beim großen genutzt werden ...3 Kilo kohle anheizen um ein paar Sproßen anzuheizen erscheint mir dann doch übertrieben- aber ist es beim kleinen hier wirklich besser und schneller oder genauso unnötig?

Was war für euch der ausschlaggebende Punkt für das kleine oder große Ei?
 
Hallo,

ich hab mich damals für den kleineren entschieden weil ich eben auch noch andere Sportgeräte stehen hab....und ich beim grillen lieber zwei-drei am Start hab als einen großen.
Was ich mir vor dem Kauf noch selber eingeredet habe um "vernünftig"(eine Geldfrage war es für mich schon auch) zu bleiben....war, dass ich mehr Energie und Zeit benötige, bis ich den riesen Keramik topf auf Temperatur bringe.
Inwieweit das wirklich zutrifft, weiß ich aber nicht.

Wobei, wie du schon beschrieben hast der Bigjoe doch erheblich gößer ist und man ja nie zuviel Fläche haben kann.
Wenn du wirklich nur mit dem Ei....6-10 Personen verköstigen willst ist der classic auf jedenfall viel zu klein.
Wenn du aber den 690er für Beilagen hernimmst....oder umgekehrt....würde der kleine schon reichen.

Am Ende ist es vermutlich schon eine Geldfrage.....ein größerer Grill ist sicher nicht schlechter.

P.S.: Hab mir selber einen Wagen gebaut.....vielleicht als Inspiration!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillwagen-aus-va-fuer-kamado.292347/
 
Ja, mehr Grillfläche ist schön, aber kostet auch deutlich mehr, daher würde ich dir nicht pauschal zum Big Joe raten.

Ohne genauere Angabe, was du in welchen Mengen grillen willst, fällt mir eine Empfehlung schwer. Bei indirektem Setup hat der Classic mit der Grillrosterweiterung auch einiges an Grillfläche.

Ich habe mich für den Big Joe entschieden, da ich während des Grillens nicht so gerne umbaue und öfters direktes/indirektes Setup benutze z.B. bei Burger, Platthuhn und Flachgrillen. Da ich gerne alles gleichzeitig fertig haben möchte, um mit am Tisch zu sitzen, habe ich bislang die Entscheidung für die größere Grillfläche nicht bereut. Die halbe Grillfläche beim Big Joe reicht bei mir i.d.R. für 3-4 Personen, je nach Hunger.

Da du weiterhin bei Bedarf auf deinen Gasgrill zurück greifen kannst, und auch keine riesigen Low & Slow Mengen machen willst, könnte ich mir vorstellen, dass der Classic für die bessere Wahl sein könnte.

Du brauchst nicht den ganzen Feuerkorb des Big Joe wegen des Wokeinsatzes aufzuheizen. Ich würde unter den Wok 2 weberartige Kohlekörbe stellen, ggf. etwas erhöht. Sollte reichen.
 
Zurück
Oben Unten