• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

KAMADO JOE CLASSIC III oder MONOLITH CLASSIC PRO-Serie 1.0

Clemens3400

Fleischesser
HI,

Hab bereits einen Gasi, und möchte mich gerne erweitern, zuerst wollte ich einen Pelletsmoker der ist aber aus verschiendene Gründen (v.a. die Lautstärke) rausgefallen. dazu gibte s von mir einen langen Fred in der Kaufberatung. Daher soll nun ein Ei angeschafft werden. GöGa hat bereits zugestimmt.
Plan ist eigentlich hauptsächlich Low&Slow mit Rauch... (vor allem Ripperl) und wenn am Wochende Steaks dann über direkter Hitze (und am Gasi fertig garen), die Pizza ist auch ein großes Thema.

BGE fällt raus weil mit Zubehör einfach zu teuer.
Als Alternative stellt sich für mich der KamadoJoe Classic 3, gefällt mir gut, von der Haptik gut, auch die bekannten Features gefallen mir auch gut, die rote Farbe naja...
Nun gut!

Aber es gibt ja auch noch den Monolith... der wäre deutlich günstiger... hätte auch eine gute Ausstattung...

Könnt ihr Profis mir bitte die Vorteile bzw. Nachtiele der beiden im Vergleich zueinander sagen?

Vielen Dank
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Könnt ihr Profis mir bitte die Vorteile bzw. Nachtiele der beiden im Vergleich zueinander sagen?
Ist wie Audi mit BMW zu vergleichen...
Beide werden deine Vorgaben erfüllen können...
wobei der KJ ja noch den DoJo für Pizza hat...
Hätte ich nur die beiden zur Auswahl, würde ich den KJ nehmen...
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Eigentlich ist's mit den Keramikeiern ja so: die sind alle super. Und man bekommt auch mit allen durchaus vergleichbare Ergebnisse hin - du wirst anhand des Tellerbilds wirklich keinen Unterschied erkennen.
Was der eine kann, kann der andere auch. Und mit dem passenden Zubehör verschwinden die Unterschiede noch weiter.

Bleiben aus meiner Sicht als Kriterium noch Optik und Preis. Und da muss jeder Käufer wohl für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde die Retourenliste vom Fürsten im Blick behalten, oder mir nen Sogambo kaufen.

Hope that helps.
 

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kannst du sie irgendwo live begutachten? Einfach mal mit einer Hand den Deckel öffnen und schließen, das ist schon ein größerer Unterschied als man denkt, da sich die Mechaniken unterscheiden. Der gewichtskompensierte Deckel bei Kamado Joe war für mich eines der Argumente für ihn, kleiner Finger reicht zum Bewegen und er bleibt auch in 45-Grad-Stellung einfach stehen statt runterzuknallen...hoffentlich kommt meiner diese Woche noch an :-D
 

Racoon

Metzger
Die Farbe finde ich beim KJ sogar besser als beim Rest aber das liegt immer im Auge des Betrachters. Der Deckel und das Daisy Wheel mit Haube sind schon zwei große Pluspunkte beim KJ. Dazu noch die Ascheschublade und die ganzen Add Ons ergeben ein gutes Paket. Auf der Retourenliste vom Fürsten ist seit Wochen ein Big Joe 3 für 2k
 

Outpost-Griller

Kölsch Liebhaber
5+ Jahre im GSV
Meine Entscheidung viel wegen Haptik und Optik auf den KJ Classic III. Wenn man gut verhandelt sind die Preisunterschiede in meinen Augen verkraftbar. Besonders wenn man bedenkt wie die Nutzungsdauer ausfällt. Die Frage ob es ein Big Joe oder Classic Joe sein soll würde ich am Bedarf festmachen. Wenn der Themenstarter eine zusätzliche Temperaturzone braucht, kann er ja den Gasi anschmeißen.
 

1893

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich für dem BJ III aus der Retourenliste vom Fürsten entschieden.
Was soll ich sagen🤔
Ich bereue nichts😍
 

jbwolle

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich würde noch ein wenig warten. Monolith bringt demächst die Pro Serie 2.0 raus. Die hat unter anderem eine neue Dichtung, nicht mehr Filz sondern die gleiche wie beim Mono Icon.
 

Atello

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde noch ein wenig warten. Monolith bringt demächst die Pro Serie 2.0 raus. Die hat unter anderem eine neue Dichtung, nicht mehr Filz sondern die gleiche wie beim Mono Icon.
Ist es üblich zum Saisonende eine neue Serie zu veröffentlichen und lieferbar zu haben? Aus dem Bauch heraus würde ich es verneinen. Also wann kommt er?
 
OP
OP
Clemens3400

Clemens3400

Fleischesser
Komme aus Österreich - würde jetzt noch 1-2 Monate warten und im Jänner dann guten Preus verhandeln... aktuell gibt es den Classic 3 Sonic 1800-1900 bei uns...
 

Incoe

Hobbygriller
Ich stand oder besser gesagt stehe vor der selben Entscheidung wie du. Bei mir ging es in Richtung Big Joe 3 bzw. Vergleichbarer Monolith Le Chef bis ich dann den Sogambo entdeckt habe. Da ich auch aus Österreich komme wird es wohl nix mit dem angreifen aber da ich den Big Joe und die BGEs kenne war der Big Joe eigentlich mein Favorit.
Jedoch bin ich nach etwas längerem hin und her und einem Threat mit netter Beratung in diesem Forum beim Sogambo hängen geblieben. Der wird dann im Frühjahr bestellt.
 
Oben Unten