• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe III rostet

Ich würde mich mit den Fotos an den Service von Kamado Jo wenden und um Stellungnahme bitten.
Mein TopVent gammelte nach wenigen Wochen. Nach einer kurzen Mail gab es Ersatz.

Zu den Hauben habe ich eine andere Vorgehensweise.
Wir kaufen die überteuerten Teile nicht, sondern meine Frau näht selber welche.
Da wird dann an diversen Stellen Fliegengitter mit Regenschutz eingearbeitet, so daß das Gerät vor direktem Regen geschützt ist und trotzdem eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Rosten oder schimmeln tut da nix.
 
da würde ich mit dem Händler verhandeln... evtl ist ja ein extra drin...
Merkern würde ich da auch... Schon als Kundenfeedback. Kamado Joe nimmt es mit der Qualitätsicherung der Oberflächenbeschichtung nicht so genau. Kennt man vom Deckelventil. Billig und schnell in China zusammengedengelt.
Trotzdem reibt hier Metall auf Metall, wenn die Pulverbeschichtung/Emaille oder was auch immer runtergerieben ist geht es von neuem los...
20210110_160047_2.jpg

Da muss man halt alle drei Tage was drauf aufspüren.
Mach ich mit meinen Grillrosten auch so (wahrscheinlich häufiger), sonst rosten die.
 
Mach ich mit meinen Grillrosten auch so (wahrscheinlich häufiger), sonst rosten die.

Du hälst hier eine flammende Rede nach derNächsten für Deine Edelstahlkugeln und hast dann rostende Roste ???

Genau mein Humor...... :thumb2:

Das ist das Einzige, das ich bei JEDEM (ausgenommen die beiden GMG Pellet-Smoker) Grill ausgetauscht habe, wenn der Rost nicht schon beim Kauf aus Edelstahl war.
 
Ich würde mich mit den Fotos an den Service von Kamado Jo wenden und um Stellungnahme bitten.
Mein TopVent gammelte nach wenigen Wochen. Nach einer kurzen Mail gab es Ersatz.
Sehe ich genauso. Den Händler würde ich aber auch anschreiben. Warum der Lack an der Tischhalterung abgeplatzt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ist bei mir nicht so. Da würde feuerfeste Farbe helfen, nachdem der Rost runter ist. Der Rest sieht wie „Flugrost“ aus, den ich mit Öl behandeln würde. Die Räder sind nur arretiert aus bestimmten Winkel so unansehnlich. Ich vermute, KJ wird neue Tische schicken und der Händler dir auch mit einem kleinen Gutschein entgegen kommen.
 
1. Wieso ist die Joetisserie 6 cm kleiner als der Grill. So bekommt man das System nicht dicht und es wird zu heiß
2. Haben die Kamado Joe Besitzer das auch, dass der Deckel nicht mehr an beliebiger Position stehen bleibt sondern immer nach unten runter geht?
Zu wenig Druck in der Hydraulik durch die kälteren Temperaturen oder so?
3. Das auf dem Bild ist die Abtrennung vom EDELSTAHL Holzkohlekorb. Wieso rostet die?
DANKE!

20210204_095245.jpg
 
Zu 3
Abgebrannte Kohle und Feuchtigkeit hält kein Material stand. Willst Du das nicht, musste sämtliche Kohlenreste nach dem Grillen entfernen. Oder Du grillst einfach weiter und wirst noch jahrelang das Teil nutzen können bis es wirklich mal duchgefressen ist.
Roste sind Verschleißteile.
 
. Das auf dem Bild ist die Abtrennung vom EDELSTAHL Holzkohlekorb. Wieso rostet die?
DANKE!
Hier muss man jetzt unterscheiden zwischen Mangel und Verbrauchserscheinungen.
Ein Mangel ist das nicht.
Wenn Dir das zu gammelig ist wisch es mit einem Edelstahlpad ölig ab. Dann mit einem Tuch nach. Ich mache das so.
Es gibt sicher Stähle die nicht derart reagieren. Die Körbe sind dann massgfertigt und kosten ein vielfaches der Massenware auf Asien.

Der Spruch "ein Grill ist kein Putz" missfällt mir üblicherweise, aber man darf sich nicht zu viel über Zeit und Temperatur bedingte Veränderungen am Grill empören. Unabhängig davon macht Basispflege am Grill Sinn.
 
1. Wieso ist die Joetisserie 6 cm kleiner als der Grill. So bekommt man das System nicht dicht und es wird zu heiß
2. Haben die Kamado Joe Besitzer das auch, dass der Deckel nicht mehr an beliebiger Position stehen bleibt sondern immer nach unten runter geht?
Zu wenig Druck in der Hydraulik durch die kälteren Temperaturen oder so?
3. Das auf dem Bild ist die Abtrennung vom EDELSTAHL Holzkohlekorb. Wieso rostet die?
DANKE!

Anhang anzeigen 2435356

1. Setz Die Joetisserie nicht genau mittig, sondern schiebe Sie mal ein gutes Stück zu Dir nach vorne richtig Verriegelung.
Dann wird der Spalt hinten am Deckelscharnier noch kleiner und es schließt sauber.
Ja, auch wenn dann die Dichtung nicht überall gleich weit auf dem Aluguss aufliegt.

2. Ja genau!
Zu wenig Druck im Kolben ;)
Richtig erkannt!
Einfach voll öffnen und die Mutter 1-2 Umdrehungen nach unten drehen.
Dann hält der schwere Deckel wieder.

Bei meiner Limousine habe ich das gleiche Problem.
Immer Sommer springt auf Tastendruck der Kofferraumdeckel voll auf.
Im Winter bei Minusgraden, entriegelt er nur und kommt mit gnädige 5cm entgegen.

3. Enorme Hitze, kalte hydroskopische Kohle auf der anderen Seite. Das ganze ein paar Mal hintereinander und dein Trennrost, sowie der Ganze Korb sehen so aus.
Ganz normal!
Keine Bange, der rostet dir nicht durch!
Der wird dich aufgrund der dicke trotzdem überleben.
 
3. Das auf dem Bild ist die Abtrennung vom EDELSTAHL Holzkohlekorb. Wieso rostet die?
Weil das einfach keine gute Qualität ist. Sowas hast du garantiert nicht bei einem Edelstahl Qualitätsgrill wie Thüros. Und alle die hier (nach der kurzen Zeit) normal schreien und auf hohe Temperaturen verweisen, sollen mir mal solche Bilder von üblichen 0815 AZKs zeigen.
 
Weil das einfach keine gute Qualität ist.
Das kann man so nicht sagen... Das ist Edelstahl mit gutem Preisleistungsverhältnis. Und das ist zweckmäßig gut. Die grosse Masse der Keramikgrill stammt aus Niedriglohn-Produktion. Ein Grill für 1200€ wird keinen 350€ Kohlekorb enthalten.
Die gezeigte Wand steht mitten in der Glut.

Kalamazoo und Komodo macht das besser, das ist aber nicht die Masse.
 
Mein Weber AZK ist total verrostet, genauso wie der davor.
Willst du davon ein Foto?
Der ist doch nicht aus Edelstahl?
Die alten Weber Kohlehalter/Kohleklammern sahen bei mir immer übler aus, als das unterliegende Kohlerost. Die Hitze fördert das Rosten nach meiner Beobachtung.
 
Zurück
Oben Unten