• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminofen wird Kaminbackofen

Top Ofen

Ein super Teil. Respekt

Wir verleihen holzbefeuerte Steinöfen und verkaufen Steinbacköfen.

So ein Gerät wie du da gebaut hast fehlt noch in unserer Angebotspalette.

Kannst du nicht eine Serienproduktion aufbauen. Die gingen bestimmt weg wie warme Semmel.
 
Ich werd verrückt; gerade bin ich in diesen Fred via Farmers Signatur gestolpert und was soll ich sagen?
Wir haben zu Hause genau diese Art von Ofen, der nächstes Jahr ausgemustert werden soll und hier
bekomme ich die Steilvorlage, wo dieser Ofen hin wandert. Da freut man sich doch schon auf 2014.
 
Hallo Jörn,

echt eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Carsten
 
Hallo Farmer3s
Dein Indoor und Dein Outdoor Pizzaofen sind ja der Hammer:hammer:.Auf so eine Idee muss man zuerst einmal kommen, dass eigentlich alles zum Pizza backen geht:gratuliere:Auch das Schild von Maze passt ganz gut.

Deine Familie ist ja sehr kreativ mit den Formen und den Belägen dieser italienischen Spezialitäten .- Hut ab!!
 
Hi.
Toller umbau vom Kaminofen. Mich würden noch weitere Bilder interessieren.
Hab fast den gleichen rumstehen und würd ihn auch gerne so umbauen.

Viele Grüße
 
Wie fängt man am besten an? Einfach mal den oberen Teil vom Ofen abschneiden?

Den "Pizzastein" den du unten drin hast, wo gibt´s den? Hast du die Schamottsteine online gekauft?

Evtl fällt Dir ja was ein, was ich unbedingt beachten sollte.

Viele Grüße
 
Moin Turboprinz,
bei meinem Modell war die obere Verkleidung nur aufgelegt, dazu brauchte ich noch keine Flex. Darunter dann natürlich schon, von oben und vorne hab ich dann den Ofen geöffnet. Ist Stellenweise echt blöd ran zu kommen. Den Pizzastein hab ich von hier : KLICK
Die Wände und Decken sind auch aus 3cm Schamotteplatten, als Deckenhalter habe ich fälschlicherweise Flacheisen genommen, die verziehen sich aber T- Eisen sollten hier besser sein. Das Ofenrohr steht auch auf diesen Eisen. Das Ofenrohr habe ich auch nach vorne gelegt damit alles schön über die Backfläche zieht. Da werde ich sofern ich die Flacheisen tausche auch noch ein kleines Leitblech unter bauen um die Hitze noch weiter nach vorne zu bekommen. Ist aber nur ein kleines Setup. Die Schamottdecke habe ich dann von oben mit normalem Hafnermörtel überzogen um die Fugen ein wenig abzudecken. Denn Hohlraum zwischen Aussenhaut und Brennkammer(siehst Du wenn Du den Deckel ab hast) würde ich mit Steinwolle ausfüllen, hab ich nicht und geht auch so. Aber er wäre schneller und länger warm. Letztendlich war der Wotan nur ein Versuch aus langerweile und ich hätte nicht gedacht das es so super funktioniert und Spaß macht.Viel Spaß bei Deinem Umbau!
 
Das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. Vielen Dank!
Ich hab mir heute gleich diese T-Eisen besorgt. Werd dann mal den Plasma anschmeißen und den Ofen auseinandernehmen :domina:

Bilder folgen.
 
Servus.

Wie hoch ist denn dein Eingang zum Backraum?

Ich habe jetzt auch einen Kaminofen gefunden und bin am überlegen, ob ich zwei Ebenen rein baue.

Gruß Marco. :beer:
 
Danke euch.

Ich habe 25 cm Einschub Höhe plus je 4 cm unten und oben hinter dem Türanschlag.

Was meint ihr, bringe ich da zwei Ebenen unter?

Gruß Marco. :beer:
 
Ich krieg da so zwei Pizzen rein die max.drei Minuten brauchen um fertig zu sein, mir reicht das. Zum anderen werden die Rauchgase den leichtesten Weg gehen und ich könnte mir vorstellen das eine Ebene nicht so richtig heiß sein wird. Kannst ja einfach eine platte zum einschieben machen und wenn es nicht klappt nimmst Du sie raus.
 
Ich will den Backraum - von der Seite gesehen - S-Förmig machen, damit die Hitze an beiden Ebenen vorbei müssen, bevor sie den Schlot erreichen. Oben wird es vermutlich nicht ganz so heiß werden.

Ich hätte dann pro Ebene noch ca. 12 cm Einschubhöhe. Ich denke das sollte reichen. Oder was sagt ihr?

Ich mache nächste Woche noch nen eigenen Bau Thread auf.

Gruß Marco. :beer:
 
Zurück
Oben Unten