• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminofen wird Kaminbackofen

Moin Moin Marco,
evtl. könnte man die fehlende Hitze in der 2. Etage mit weniger Höhe ausgleichen, also unten 16cm an Höhe und oben 8cm. Aber heiß wird es da auch so sein. Bin gespannt was Du berichtest.

Moin Moin Turboprinz,
ich hab diese Farbe genommen: KLICK
 
Das war wieder sowas von lecker! Und das alles ohne Thermometer, ich glaub das wird auch überbewertet :D[/QUOTE]

Ganz genau.

Nur Bäcker und Griller ohne Gefühl brauchen ein Thermometer...:rotfl:.... das beste Meßthermo ist der Heißhunger..... der ewige Kampf zwischen Geduld und Ungeduld.... SCHNELL HER DAMIT :messer:

Super Projekt jetzt bin ich auch scharf auf so einen Ofen ..... ich werd auf Pizzabäcker umschulen :cook:
 
...nachdem ich schon ne Weile einen Pizzaofen möchte und ich mir ein Backhaus zu groß ist, greife ich Deine Idee auf und werde mir auch so ein Teil bauen! Mal gespannt wie ich an einen Ofen komme - habe schon zwei in Ebay in Aussicht - Göga wird toben, aber das legt sich wieder - ich denke ich werde das irgendwie Mobil machen - Danke für die klasse Idee!
 
Hallo ich weis eine Blöde frage aber ich habe den gleichen Holzofen, aber habe das Typenschild verloren oder schon ohne gekauft habe den erst seit letztes jahr wurde gebraucht privat an mich verkauft, und brauche dies für den Schornsteinfeger, kannst du mir sagen von welcher marke der Ofen stammt damit ich da mal anfragen kann?
 
Servus!
Die Idee, nen holzofen so umzubauen is ja echt geil! Muss mir unbedingt auch einen bauen (brauch ein neues Projekt, sonst wird mir langweilig :-)).
 
Hallo Farmer 3s
Entschuldige wenn ich Dich damit belästige, aber fast der gleiche Kaminofen steht auf meinem Balkon, hatte ihn schon als Grill- und Räucherofen im Einsatz und vor schon längerer Zeit hab ich Deinen Beitrag gelesen und auch die Bilder bestaunt. Doch nun greife ich das Thema wieder auf und möchte, ebenso wie Du einen kleinen HBO davon basteln.
Dazu habe ich folgende Frage: Wäre es möglich, aus dem untersten Freiraum die Feuerstelle zu machen und das darüberliegende als Backraum zu nutzen, wäre doch meiner Meinung nach eine
einfachere Lösung mit weniger Aufwand und ich hätte somit auch einen größeren Backraum mit mindestens 2 - 3 Etagen.
Wäre schön mal Deine Meinung dazu zu hören, weil Du schon die Erfahrung mit den Umbauten hast.
Danke und Grüße
ElBertho
 
Moin Moin ElBerto,
ich würde sagen: Versuch macht klug. Ob es einfacher ist den unteren Ablageraum zum Feuerraum umzufunktionieren glaube ich nicht unbedingt. Der müsste ja auch mit Schamott ausgekleidet werden, das Aschefach müsste rausgetrennt werden, Türen gebaut. Ist überall was bei :-) Die untere Ebene ist zudem auch nur einwandig, der jetztige Brennraum hat stärkere Materialien als das Ablagefach...
Was hast Du denn vor in 2-3 Ebenen zu backen? Für Pizza reicht mir persönlich die eine Backfläche, das klappt echt super.
 
Hallo Farmer
Erstmal danke für Deine Antwort. Mit der einfacheren Lösung meinte ich, daß man den obersten Teil komplett so lassen könnte wie er jetzt ist und nur den untersten Teil umbauen, links und rechts je eine Platte einschweißen und den Boden mit Schamott auslegen, hinten ein Kaminrohr anschweißen und vorne eine Tür mit entsprechender Belüftung anbauen. Das mit den 2 bis 3 Etagen ergibt sich schon dadurch, daß schon 3 Etagenriegel eingeschweißt sind, weil ich ihn ja schon als Grill bzw. als Räucherofen verwendet habe. Ist ja nicht zwingend erforderlich, aber wenn mal mehr Pizzen gebacken werden sollen, schon hilfreich. Außerdem sind die Glasscheiben in den Türen am Backraum schon mit 5 mm Edelstahlplatten ausgewechselt worden.
Wieviele Pizzen passen denn auf Deine Backfläche, doch max. 2 oder? Anbei 3 Bilder
wird umgebaut zum Räucherofen.jpg

Gruß ElBertho

17.5.1.jpg


17.5.2.jpg
 

Anhänge

  • wird umgebaut zum Räucherofen.jpg
    wird umgebaut zum Räucherofen.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.069
  • 17.5.1.jpg
    17.5.1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • 17.5.2.jpg
    17.5.2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.093
Moin Moin ElBertho,
schöner Umbau :thumb2: ich würde die Ascheschublade und deren Halterung entfernen, das jetzige Feuerrost entfernen und den Durchgang nutzen um die Hitze nach oben zu bekommen. Unten würde ich den neuen Brennraum komplett und nicht nur den Boden mit Schamott auskleiden. Hat einmal den Vorteil das etwas mehr Masse vorhanden ist zum speichern und die Verbrennung in einer heißen Brennkammer rußfreier ist. Über dem jetzigen Feuerraumboden würde ich in 5cm Abstand den neuen Backboden einbringen, diesen vorne bündig damit die Hitze nach hinten zieht. Zuvor würde ich hinter dem alten Aschefall ein Flacheisen hochkannt einbauen(mittig ein Spalt) um die Wärme ein wenig zu leiten damit sie nicht gleich nach hinten weg zieht. Dann eine weiter Ebene aus Schamott(bei mir in 18cm Abstand) die hinten büdig ist um die Hitze über den Backboden ziehen zu lassen. So wirst Du genug Unter und Oberhitze haben. Wenn jetzt noch genug Platz ist wieder eine Ebene vorne bündig.
Über Luftschieber in der unteren Tür würde ich mir weniger Gedanken machen, die Tür wird eh leicht offen stehen um eine rußfreie Verbrennung zu bekommen. Die Pizza wird sonst grau. Wichtig ist hier auch die größe der Holzstücke, ich hab beim Pizzabachen immer so Stücke mit max. 3 cm Stärke. Beim einheizen sind sie auch schon mal etwas größer.
Ich bekomme bei mir zwei 24er Pizzen in den Ofen rein, Backzeit ca.2-3 min. Mir reicht das, selbst bei 15 Personen klappt das ohne Probleme. Fast jeder belegt seine Pizza selber und das dauert schon und wenn die Pizza im Ofen ist belegt der nächste, so sind alle beschäftigt.
 
Hallo,

zum mauern an meinem HBO ist das Wetter zu unbeständig und kalt aber der Hunger auf eine Pizza aus einem Holzofen steigt stetig an. Also muss was anderes her :biggrinsanta:

Durch Zufall gefunden und umgebaut:
Anhang anzeigen 277241
Dann das Inneleben sowie die Prallplatten entfernt
Anhang anzeigen 277242

Anhang anzeigen 277244

Anhang anzeigen 277243

Dann eine Tür gebaut

Anhang anzeigen 277245

Anhang anzeigen 277246

Den Backraum auskleiden, unten sind 4 cm Schamotte Rückwand Schamotte der Rest ist Vermiculite.
Anhang anzeigen 277247
So gehts dann zum Ende und zum ausprobieren, Farbe bekommt er noch.
Anhang anzeigen 277248

Anhang anzeigen 277249

Dann war es heute so weit das ich testen wollte ob es so funktioniert wie erhofft, wie gesagt die Optik wird noch verbessert.
Anhang anzeigen 277254

Und dann gab es die erste Pizza aus meinem Kaminbackofen :cook:

Anhang anzeigen 277255
Anhang anzeigen 277256
Anhang anzeigen 277257
Anhang anzeigen 277258
Anhang anzeigen 277259
Anhang anzeigen 277260

Insgesammt waren es wohl so 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Mir fehlt noch ein Thermometer, heute ging es nur mit Gefühl, Gehör und Auge aber hat auch geklappt. Die erste Pizza hat gerade mal 2 min gebraucht um fertig zu sein. Und die Pizzen waren sowas von Lecker das geht ja gar nicht:messer:

Umbauzeit so ca. 7 ruhige Stunden.

Gruß Jörn
Hallo Jörn
Ich habe fast den Bau gleichen Ofen.
Wärst du so freundlich und kannst mir vlt an meine Email Adresse, die einzelnen Schritte erklären?

Mit freundlichen Grüßen Hendrik
 
Zurück
Oben Unten