• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kammervakuumierer Rotek PM-VC-400-T

ich hab auch so ein Teil. Ich glaube, 1-2 Nummern größer, günstig geschnappt aus der Auflösung einer Metz. Der kann auch irgendwie begasen. Ich frage mich, welches Gas da genommen wird? Greta-CO2 oder Stickstoff?
 
ich hab auch so ein Teil. Ich glaube, 1-2 Nummern größer, günstig geschnappt aus der Auflösung einer Metz. Der kann auch irgendwie begasen. Ich frage mich, welches Gas da genommen wird? Greta-CO2 oder Stickstoff?

Kannst du nicht pauschal sagen, kommt darauf an, was du mit dem begasen erreichen willst.
Mit Argon kannst du z.B. Obst innerhalb weniger Stunden nachreifen lassen.
Mit CO2 Sachen Carbonisieren und mit anderen Gasen (Stickstoff z.B.) einfach nur Sauerstoff verdrängen um Dinge die empfindlich sind nicht so stark vakuumieren zu müssen, dass sie zerquetscht werden würden.
 
Hi, der Beitrag ist super, mich würde interessieren, wie das Codieren funktioniert und wie es dann aussieht. Hast du das schon ausprobiert und könntest was dazu erzählen?
Grüße Nick
 
Hi, der Beitrag ist super, mich würde interessieren, wie das Codieren funktioniert und wie es dann aussieht. Hast du das schon ausprobiert und könntest was dazu erzählen?
Grüße Nick

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich die Tüten ja eh mit dem jeweiligen Inhalt und dem Datum.
Kann ich aber heute/morgen gerne einmal ausprobieren :)
 
Hast du das schon ausprobiert und könntest was dazu erzählen?

Hallo Nick,

habe gerade die Codierung ausprobiert.

Zahlen und Buchstaben sind reichlich dabei

IMG_20210925_102541.jpg


Die Abdruckleiste am Deckel abziehen und umdrehen

IMG_20210925_102555.jpg


Beide Andruckleisten haben hinten Löcher

IMG_20210925_102613.jpg


Die Zeichen stehen leicht über zum Einprägen in die Folie

IMG_20210925_102825.jpg


Ist wirklich nur für ein paar Zahlen und Buchstaben geeignet bei dem Lochabstand.
Irgendwann ist ja auch die Tütenbreite zu Ende.

IMG_20210925_102833.jpg


Das Ergebnis:

Glatte Tüte

IMG_20210925_104147.jpg


Goffierte Tüte

IMG_20210925_104206.jpg



Also ich brauche das in dieser Form nicht. Ist halt wirklich nur zum Codieren sinnvoll.
 
Heute endlich die längst fällige 1. Wartung bzw. Ölwechsel nach der Einlaufphase durchgeführt.

Screenshot_20220215-160315.jpg


IMG_20220215_144623.jpg


Rückwand ab und schon kommt man leicht ran.

Ein wenig doof ist, dass man mit Spülen der Pumpe ca. 1 Liter Öl braucht, aber leider nur 0,5 Liter zum nachfüllen im Lieferumfang ist.
Also habe ich im Vorfeld mir noch eine 1L Flasche im I-Net bestellt. Dank des Typenschildes muss man auch nicht unbedingt das originale Öl kaufen, welches nämlich relativ teuer ist ;)

IMG_20220215_144826.jpg


War wohl nicht ganz unnötig, wenn man den Abrieb/Dreck im Öl sieht.

IMG_20220215_151301.jpg
IMG_20220215_151312.jpg
IMG_20220215_151924.jpg


Gut 15 Minuten habe ich gebraucht und habe jetzt wieder 24 Monate Ruhe.
 
Heute endlich die längst fällige 1. Wartung bzw. Ölwechsel nach der Einlaufphase durchgeführt.

Anhang anzeigen 2757803

Anhang anzeigen 2757789

Rückwand ab und schon kommt man leicht ran.

Ein wenig doof ist, dass man mit Spülen der Pumpe ca. 1 Liter Öl braucht, aber leider nur 0,5 Liter zum nachfüllen im Lieferumfang ist.
Also habe ich im Vorfeld mir noch eine 1L Flasche im I-Net bestellt. Dank des Typenschildes muss man auch nicht unbedingt das originale Öl kaufen, welches nämlich relativ teuer ist ;)

Anhang anzeigen 2757790

War wohl nicht ganz unnötig, wenn man den Abrieb/Dreck im Öl sieht.

Anhang anzeigen 2757791Anhang anzeigen 2757792Anhang anzeigen 2757793

Gut 15 Minuten habe ich gebraucht und habe jetzt wieder 24 Monate Ruhe.

Das sah bei meinem damals eher nach geschmolzener Butter aus. 🙈🙈🙈😁
 
Welchen Öltyp hast du denn aufgefüllt?
 
Das hier habe ich zum Spülen genommen:

RAVENOL Vakuumpumpenoel ISO VG 68

https://www.amazon.de/dp/B096428G7N/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_58KS6M7B28EE1V0801GB

Und mit dem originalen Öl habe ich die Pumpe wieder befüllt.

Rotek möchte gerne 16 Euro für 400ml haben :rolleyes:
Ging mir vorrangig um die Temperaturen.
Ich würde meinen in den Wintergarten stellen. Da hab ich aber unterschiedliche Temperaturen. Im Winter auch <10 Grad im Sommer entsprechend mal 30 Grad.
Wäre ich mir unschlüssig. Oder ich müsste mir im Haus einen Platz suchen, wo es konstanter ist.

Schon krass, der Unterschied beim Preis. Naja Autoersatzteile verhalten sich ja ähnlich :)
 
Ging mir vorrangig um die Temperaturen.
Ich würde meinen in den Wintergarten stellen. Da hab ich aber unterschiedliche Temperaturen. Im Winter auch <10 Grad im Sommer entsprechend mal 30 Grad.
Wäre ich mir unschlüssig. Oder ich müsste mir im Haus einen Platz suchen, wo es konstanter ist.

Schon krass, der Unterschied beim Preis. Naja Autoersatzteile verhalten sich ja ähnlich :)

Bei mir steht der im Keller, da ist es gleichmäßig kühl.
Dann darfst du nur im Wintergarten vakuumieren, wenn die Sonne scheint. Dann sollte es hinter Glas ja schön warm sein ;)
 
Bei mir steht der im Keller, da ist es gleichmäßig kühl.
Dann darfst du nur im Wintergarten vakuumieren, wenn die Sonne scheint. Dann sollte es hinter Glas ja schön warm sein ;)
Ich hab noch ne Waschküche. Denke da wird er dann landen.
Aber erst wenn der Caso kaputt ist. Hoffe das dauert nicht mehr so lange 🙄😀
 
Das hier habe ich zum Spülen genommen:

RAVENOL Vakuumpumpenoel ISO VG 68

https://www.amazon.de/dp/B096428G7N/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_58KS6M7B28EE1V0801GB

Und mit dem originalen Öl habe ich die Pumpe wieder befüllt.

Rotek möchte gerne 16 Euro für 400ml haben :rolleyes:

Du schreibst etwas von spülen?
Schreibt Rotek das so vor?
Wie läuft das dann ab? Altes Öl raus, günstiges rein, ein paar mal laufen lassen und wieder raus damit oder wie muß man sich das mit spülen vorstellen?

Bei manch anderen Geräten ist der Ölwechsel ablassen und neu befüllen, sonst nichts. Daher meine Frage was das mit spülen auf sich hat.


Edit: Hat sich erledigt, habe es in der BA von Rotec gefunden.



5.4.1. Ölwechsel durchführen
• Ölbedarf für Ölwechsel: 2x 500ml = 1l
• Geräterückwand entfernen (abschrauben).
• Passendes Behältnis (Volumen > 1l) unter die Ölablassöffnung stellen
• Ölablassschraube der Pumpe öffnen und altes Hydrauliköl ablaufen lassen
• Bei geöffneter Ablassschraube, OHNE Hydrauliköl, einen Vakuumvorgang für 3-5s auslösen und über den Not-Aus Taster abbrechen. Das restliche Öl wird über die Ablassöffnung herausgedrückt.
• Ablassschraube einschrauben und über die Einfüllöffnung frisches Hydrauliköl einfüllen, bis das Schauglas zu 3/4 gefüllt ist.
• Erneut einen Vakuumvorgang für ca. 5s durchführen
• Erneut die Ablassöffnung öffnen und das eben eingefüllte Öl ablaufen lassen.
• Bei offener Ablassöffnung, OHNE Öl, einen Vakuumvorgang für 3-5s durchführen. Die Pumpe wird dadurch von den restlichen Ablagerungen gereinigt.
• Ablassschraube einschrauben und frisches Hydrauliköl (nicht das des Reinigungsvorgangs) einfüllen, bis das Schauglas zu 3/4 gefüllt ist.
• Öleinfüllstutzen schließen und 5-10 Vakuumvorgänge (ca. 150s Pumpenlaufzeit) ohne Verschweißung durchführen.
• Ölstand der Pumpe erneut kontrollieren und ggf. auf 3/4 des Schuglases auffüllen.

• Gehäuserückwand montieren 5.4.2. Filter der Vakuumpumpe Jede Pumpe ist mit 2 Filtern ausgestattet:
• Ansaugfilter (=Grobfilter): Platziert unter der Ansaugtülle. Dieser Metallsiebfilter kann bei Bedarf mit Waschbenzin gereinigt werden. Jedoch ist, ausgenommen in stark verschmutzter Umgebung, keine Reinigung notwendig.
• Auslassfilter (=Papier-Feinfilter): Platziert unter der Auslass-Flanschverschraubung. Der Filter dient primär als Hydrauliköl Rückhaltefilter und muß nicht gewartet werden. Sollte durch eine Fehlfunktion das Hydrauliköl zu heiß werden, tritt am Auslass ein Ölnebel auf. In diesem Fall ist auch der Filter defekt und muß nach Fehlerbehebung ebenfalls getauscht werden.
 
Eigentlich ganz einfach :)
Joah :-)

Habe den Post mal stehen lassen, andere finden dann eine schnelle Antwort falls sich jemand die gleiche Frage stellen sollte ;-)

Ansonsten bist du aber zufrieden mit dem Gerät oder gabs schon irgendwelche Probs?
Wieviel Vakumierungen hast du inzwischen durch?

@Sousvidebader Wie sieht es bei dir aus mit Probs und dem Counter? Würdest du ihn nochmal kaufen?
 
War jetzt im Keller nachschauen :)
Quasi noch neu.

IMG_20221005_220231.jpg


Bis zu 4 Standard-Beutel 20x30cm passen pro Vorgang ja rein. Meist habe ich aber zwei Beutel gleichzeitig drin.
Probleme gab es noch keine bisher.

Habe mir in der Metro noch ein Kunststoffschneidbrett (glaube 1/2 GN) besorgt als zusätzliche Einlage, zwei sind ja im Lieferumfang. Damit kommen die Tüten noch etwas höher zum Schweißbalken.
 
Zurück
Oben Unten