• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Vorgestern gab es als Nachspeise süße Raclette-Pfännchen mit Banane und Apfelkaki und dazu zwei verschiedene Soßen. Die Schokoladensoße ist sehr gut geworden - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schokoladensosse.359048/#post-5406256 - an der hier muss ich noch schrauben.

150 g Zucker und 1 EL Vanillezucker in 5 EL Wasser bei nicht zu hoher Temperatur zum Kochen bringen, dabei rühren damit sich der Zucker gut auflöst ...

IMG_4441.png


IMG_4442.png


... dann die Temperatur runterschalten und köcheln bis die Zuckermischung goldig wird, dann 40 g Butter und 150 ml Schlagrahm einrühren. Davon gibt es dann keine Bilder mehr, zu wenig Hände und ein wenig Kampf 😂 Dann in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

IMG_4444.png


Geschmeckt hat sie sehr gut, ich würde sie aber nächstes Mal etwas dickflüssiger machen und etwas dunkler und ein wenig davon als Salzkaramell. Karamell ist so eine Sache, denke da brauche ich noch viel Übung.

IMG_4452 (1).png


IMG_4454.png


IMG_4457 (1).png


IMG_4461.png


IMG_4464.png


Jedenfalls ist ein süßes Raclette als Abschluss etwas sehr Feines 😍😋

Anregungen für eine Verbesserung der Karamellsoße nehme ich gerne an.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo liebe Silvia,
deine Karamellsoße sieht super aus!
Probier mal statt Vanillezucker dass du eine Vanilleschote in Milch oder Sahne kochst. Der Unterschied ist irre :pfeif:
Ich mache meine Karamellsoße immer im Thermomix.
Hier mal das Rezept:
Thermomix Karamellsoße
Da ist auch noch Essig und Zitronensaft mit drin. Das hört sich erst mal komisch an, schmeckt aber fantastisch. Statt weißem Zucker verwende ich immer den braunen... der schmeckt mir einfach besser.

Wunderschöne Grüße nach Tirol und noch einen geruhsamen 2. Weihnachtsfeiertag.
Ludwig
 
Nochmal Nachtisch,!!!!

Danke
 
Leeeeecker ... :-)
 
Hallo liebe Silvia,
deine Karamellsoße sieht super aus!
Probier mal statt Vanillezucker dass du eine Vanilleschote in Milch oder Sahne kochst. Der Unterschied ist irre :pfeif:
Ich mache meine Karamellsoße immer im Thermomix.
Hier mal das Rezept:
Thermomix Karamellsoße
Da ist auch noch Essig und Zitronensaft mit drin. Das hört sich erst mal komisch an, schmeckt aber fantastisch. Statt weißem Zucker verwende ich immer den braunen... der schmeckt mir einfach besser.

Wunderschöne Grüße nach Tirol und noch einen geruhsamen 2. Weihnachtsfeiertag.
Ludwig

Danke für den Tipp mit der Vanilleschote, werde ich nächstes Mal nehmen. Thermomix habe ich keinen, geht aber auch so. Essig und Zitronensaft, hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, andererseits warum nicht, brauner Zucker, genial, werde ich nächstes Mal auch probieren. Ich liebe Salzkaramell, noch nie selber gemacht, das wäre ja die Grundlage dafür ...
Dir und Deiner Familie alles Gute für 2023!

Nochmal Nachtisch,!!!!

Danke

Ich weiß daß Männer "süß" sind Peter :-)

Ein süßes Raclette habe ich bisher noch nicht probiert. Die Bilder signalisieren mir: Lecker, muss man unbedingt Mal kosten :thumb1:

Teste das einmal, ist ein toller Abschluss zum Raclette :-)


Danke Franz-Josef :-)

und auch raubkopiert :pfeif:
danke Silvia :mosh:

Gerne Bernd ... eppas Siaßes zum Nochtisch isch allm guat :-)

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Zurück
Oben Unten