• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfenfilets geräuchert

mela86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servusla,

letztes we wurden bei uns weiher abgefischt und da konnte ich ein paar tolle karpfenfilets ergattern.
da sich ja die meinungen sehr spalten über geräucherte karpfen, musste ich das jetzt mal austesten.
gestern abend gleich mal eine salzlake vorbereitet. gewürze und salz, waren von einer fertigmischung die ich mal ausprobieren wollte und jetzt auch empfehlen kann ;)
gewürzmischung wurde vorher mit wasser kurz aufgekocht. mischungsverhältnis 12l wasser 700g salz/gewürze.
karpfen ca 12h eingelegt, 3h bevor ich sie rausgenommen habe, gesellten sich noch 4 schleien dazu die noch in der tiefkühltruhe auf ihren einsatz lauerten.
abgewaschen, 1h trocknen lassen an der frischen luft und dann ab in die tonne.
45min garen lassen bei ca 100grad und rein mit den räucherchips, ebenfalls 45min
also beilage gabs fränkisches bauernbrot, fränkischer sahne merrettich und fränkisches bier :durst:

fazit:
verdammt leckere sache, kann niemanden verstehen der geräucherte karpfen nicht mag.
das mischungsverhältnis und die zeit in der tonne waren genau richtig.
also ich kanns nur jedem empfehlen das mal zu probieren und kanns gar nicht erwarten das ich an die nächsten karpfen komm:angler:



IMG_9714.JPG
IMG_9715.JPG
IMG_9717.JPG
IMG_9718.JPG
IMG_9719.JPG
IMG_9720.JPG
IMG_9722.JPG


:fisch::fisch::fisch:
 

Anhänge

  • IMG_9714.JPG
    IMG_9714.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_9715.JPG
    IMG_9715.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_9717.JPG
    IMG_9717.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_9718.JPG
    IMG_9718.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_9719.JPG
    IMG_9719.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_9720.JPG
    IMG_9720.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_9722.JPG
    IMG_9722.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 718
Moin mela86
Boh, sieht das gut aus. Gut gemacht. Was hast du gegen die fiesen Y Gräten gemacht? Gräten gezogen oder die Filets eingeschnitten?
Andreas
 
Wo kommst Du her? Im Avatar steht Oberfranken und der Fisch kommt aus Cottbus???

die gewürzmischung vllt, die hab ich mal vor einiger zeit im internet bestellt. aber die fische nicht, die stammen aus der umgebung von forchheim :thumb2:

@calenberger
die filets wurden eigeschnitten, ein paar kleine waren noch da, aber störten nicht weiter.
wobei ich mir fürs nächste mal was anderes überlegen muss, da die fische voll an den rosten festklebten.
normalerweise ja rein hängen, aber ich hatte bissl angst davor das sie vllt reißen weil sie eingeschnitten waren
 
Moin mela86
Mit Karpfen habe ich bisher so gar keine Erfahrung. Bei Lachsfilets mach ich das folgender maßen. Ich schneide mir aus Schilfstengeln, die ich vorher entlaubt habe ( kein Agent Orange, Handarbeit :-) ) Stücke von 10 bis 15 cm Länge. Dann fädele ich ein ca. 20 cm Wurstfaden in eine Nadel ( beide Enden durchs Öhr ziehen) und steche dann von der Hautseite durch das Filet. So bekomme ich auf der Hautseite eine Schlaufe. Die beiden losen Enden miteinander vertüddeln und das wiederhole ich mit dem zweiten Faden. Nun habe ich auf der Hautseite zwei lose Schlaufen und auf der Fleischseite die beiden verknoteten Enden. Jetzt kommt das Schilfrohr zum Einsatz, dies schiebe ich durch die beiden Schlaufen und ziehe alles leicht stramm.
Durch die zwei Fäden und dem Schilfrohr auf der Hautseite verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche und so ist mir noch nie ein Filet abgestürzt Das sollte beim Karpfenfilet auch hin hauen, da die Haut ja auch recht stabil ist. Anstatt des Schilfrohres kann man natürlich auch anderes Material nehmen, wie z. B. Rundleisten oder Schaschlikspieße. Ich wünsche dir/ euch noch ein schönes Restwochenende.
Andreas
 
Vielen dank schon mal für den Tipp @calenberger !
Klingt nicht verkehrt wie du das machst, hast du Vllt ein Bild davon wie das dann auskuckt?
Dir ebenso ein schönes we
 
Moin mela86
Nö, habe ich nicht, aber schau mal hier
http://www.grillsportverein.de/foru...dieses-mal-lohnt-es-sich.247246/#post-2501410
Die Lachsseiten hängen auch so bloß das ich immer zwei Fäden nehme. Ist aber vielleicht auch übertrieben, aber sollte mal einer reißen, hält der Zweite noch. Halt so wie Hosenträger und Gürtel. Nein im Ernst, die beiden Stricke kann man auf dem Räucherstock weiter auseinander ziehen und erhält so schöne, gerade Fischseiten.
Andreas
 
klasse danke @calenberger
hab mir schon sowas in der art ausgedacht fürs nächste mal
in zwei Wochen bekomm ich neue karpfen, dann wird wieder geräuchert :thumb1:
bis dahin, grüße!

PS: lachs kommt auch noch dran, der sieht klasse aus
 
Zurück
Oben Unten