• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffelbratwurst gewurstet

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
und wieder war es mal soweit;), jaaa das Wurstersuchtgen...... :-).
Also diesmal war die Kartoffelwurst in einer etwas anderen Form drann. Fleisch war wie gehabt 2,5 Kg. Schweineschulter und 2 Kg. Schweinebauch.

Die Gewürze habe ich etwas abgeändert. Ich habe diesmal 20g. Salz statt 22g. Salz genommen. Bärlauch habe ich pro Kg. Fleisch einen EL. genommen. Zu dem habe ich die 2 Kg. Kartoffeln diesmal gekocht und natürlich geschält. Aus einem einfachen Grund, ich habe auch Wurst in Gläsern gemacht und da geht natürlich keine rohe Kartoffel.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass die Masse auf jeden Fall weicher ist durch die erhöhte Menge an Kartoffeln.
Für die Menge von insgesammt 6,5 Kg. kam auch gleich meine neue "Knetschüssel" mit 26 Liter Volumen zum Einsatz. Bei der Menge geht eben keine Haushaltsübliche Schüssel mehr zu benutzen, zumindest nicht in unserem Haushalt :-).
Insgesammt wurden es 45 Würste und 5 Gläser a. 230 ml. Der Rest aus dem Wurstfüller hat dann für 4 kleine Frkadellen zum Probieren gereicht :essen!:

Die kleine "Knetschüssel"
IMAG0288.jpg

Die Kartoffeln und das Fleisch bevor es los geht
IMAG0289.jpg

Schulter und Bauch nach dem Schneiden
IMAG0291.jpg

Da sind sie schon..... 230g. nach dem füllen :-)
IMAG0294.jpg

Unsere Würste aus 4,5 Kg. Fleisch und 2 Kg. Kartoffeln.... jippiii
IMAG0296.jpg

Die Gläser beim erhitzen mit ca. 76 °C
IMAG0298.jpg

Unser Endergebniss von 45 schönen Würsten.
IMAG0300.jpg

Hier der Rest aus dem Wurstfüller :-)
IMAG0301.jpg


War wieder mal ein schönes Wursten!!! Die Frikadellen waren sehr lecker. Die Gläser bleiben noch etwa 2 Tage stehen um sie ziehen zu lassen. Ich bin jetzt schon gespannt wie sie schmeckt. Ich glaube am Ostersonntag zum Frühstück muss ein Glas drann glauben ...... :essen!:

Demnächst möchte ich Merquez machen. Die sind so lecker und müssen in mein Rezeptheft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Rezept für mich. Bis dann......

Ein dreifach donnerndes gut Wurst, gut Wurst, gut Wurst :-D

IMAG0288.jpg


IMAG0289.jpg


IMAG0291.jpg


IMAG0294.jpg


IMAG0296.jpg


IMAG0298.jpg


IMAG0300.jpg


IMAG0301.jpg
 

Anhänge

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Gefällt mir!
Was hast noch für Gewürze rein und wie fiel?

LG vom Tauberkreis
 

NT81Bonn

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das werde ich auch mal ins Abo packen ;-)
Hört sich zu interessant an.
Danke für diese Idee & das Rezept
:anstoßen:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die Würste gefallen mir.
Sollen lecker sein.
Habe nur eine Frage, warum hast du dies Mal Kartoffeln gekocht?
Wir haben früher (meine Eltern) oft Kartoffelbratwurst gemacht.
Alles mit Hand geschnitten, Pfeffer und Salz dazu.
Masse in Butten gefüllt und im Backofen gebraten.
War sehr lecker.

Grüß
Zeus
 

Vanda

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klasse, sieht gut aus.
Mus ich mal nachmachen.
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Zeus,
ich habe die Kartoffeln gekocht weil ich mir nicht sicher war ob es reicht wenn die Kartoffeln im Wasserbad garen. :-)
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich hab letztens Wildsau-Kartoffel-Würste gemacht. Würzung recht einfach, 20 Gramm Salz, 2 Gramm Knobi, 3 Gramm Pfeffer, 1 Gramm Kümmel, 1 Gramm Piment, 1 Gramm Majoran, halbe Dosis KHM. Halb Fleisch, halb Kartoffel. Roh, mehlig kochend. Ich hab mir "Adretta" besorgt, sehr schmackhaft. Die Kartoffeln hab ich durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf gedreht und die Würste dann etwa anderthalb Stunden gebrüht. Fleisch: fette Abschnitte von der Wildsau.
 

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Um meine eigene Frage von oben zu beantworten.
Ja funktioniert wunderbar. Habe das rezept mit 1kg Kartoffeln und 22 NPS gemacht anschliessend eine Nacht geräuchert. Eine schon gekostet, genau so wie ich sie haben will. Jetzt lass ich sie noch paar Tage hängen, dass sie fester werden.
 

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Die Würste sehen echt Top aus!
Kann es schon kaum erwarten meinen Wurstfüller zu testen er ist gestern schon gekommen :-)
 
Oben Unten