• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffeln - wie auf Kreta

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zutaten:
  • 1kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend), fein geschnitten oder gehobelt
  • 300ml Schlagsahne
  • 200g saure Sahne
  • 75g Mayonnaise
  • 2 Knoblauchzehen, mit Knoblauchpresse fein gepresst
  • 75g Fetakäse, klein zerbröselt
  • 100g Cheddar-Käse, geraspelt
  • 1EL Zitronensaft
  • 1,5TL Oregano
  • 1/2TL Thymian
  • 3/4TL Meersalz
  • 1TL Pfeffer, grob gemahlen

Zubereitung:
  1. Schlagsahne, saure Sahne und die Mayonnaise in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen sämig verrühren. Alle anderen Zutaten außer die Kartoffeln dazu geben und gut vermischen. Jetzt erst die Kartoffeln zur gewürzten Sahnemischung geben und so vermengen, dass keine Kartoffelschein mehr aneinander haften.
  2. Die gesamte Masse in eine feuerfestes Gefäß geben und den Käse obenauf streuen. (Bei Bedarf das Gefäß vorher ölen oder fetten).
  3. Den Grill auf GT200 vorbereiten und das feuerfeste Gefäß in die indirekte Zone stellen. Nach ca. 60 bis 75 Minuten probieren: Sind die Kartoffelscheiben durch ist das Gericht fertig.
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bilderstrecke:

9805F720-1D75-465A-9AA3-4A9C0275FBF5.jpeg
5E1D9263-79D1-47E7-A8D7-EE89471FC388.jpeg
111E14D6-1FCC-49DB-8753-6F8FBED7A5A8.jpeg
F2474D23-AB64-4293-A60F-89EA24368415.jpeg
D2067458-228E-4FA7-B91E-1127098AEA3B.jpeg
CB2E5C4A-1B5B-49C2-9645-326F69706691.jpeg
7909D0EC-B080-4877-9868-4AC59381BD7E.jpeg
2DFAE373-1652-4760-A482-539A1EDD08F3.jpeg
4FA3C67A-2B87-47BD-A4F8-8BB69D3AD473.jpeg
A58FFA88-AC60-4230-8A6C-B29277A64262.jpeg



Rezept-Quelle: www.bbq123.de/rezept-drucken/47144 (123=pit)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Das sind doch die Sahnekartoffeln, wie ich die von unserem Griechen kenne ... sehr lecker! :thumb2:
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Klick gespeichert 😊

klasse gemacht. Tolles Essen 👌
 

AndyMlr

Bundesgrillminister
Das sieht toll aus, ist gespeichert :-)
 

Megajoschi

Bundesgrillminister
Supporter
Ja, sehr lecker. Gab es bei uns letztens auch. Aber ich werde die saure Sahne das nächste mal durch griechischen Joghurt ersetzen. Ich fand die saure Sahne ein klein wenig zu dominant.
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei dem Threadtitel tun mir die Augen weh! :eek: „Kretanisch“ gibt es nicht. Wenn schon, dann „Kretisch“. Die Einwohner heissen auch Kreter und nicht „Kretaner“. So viel Zeit muss sein.

P.S. Möchte jmd. vielleicht mein Urlaubsziel seit etlichen Jahren erraten? ;)
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei dem Threadtitel tun mir die Augen weh! :eek: „Kretanisch“ gibt es nicht. Wenn schon, dann „Kretisch“. Die Einwohner heissen auch Kreter und nicht „Kretaner“. So viel Zeit muss sein.

P.S. Möchte jmd. vielleicht mein Urlaubsziel seit etlichen Jahren erraten? ;)
Ich lerne gerne dazu und habe den Threadtitel geändert..... (von zuvor "Kretanische Kartoffeln")

DANKE für den Hinweis.:gnade:
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, sehr lecker. Gab es bei uns letztens auch. Aber ich werde die saure Sahne das nächste mal durch griechischen Joghurt ersetzen. Ich fand die saure Sahne ein klein wenig zu dominant.
Die Saure Sahne war auch bei mir "halb-dominant" und ein wenig weniger in diese Geschmackrichtung wäre mir auch lieb. Die Idee mit dem griechischen Joghurt versuche ich gerne...
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus mit der braunen Kruste, da tacker ich mir mal nen Zettel dran!
 

Brredz

Putenfleischesser
Andalusien 🤷🏼‍♂️
 

onkel4711

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heißen die nicht Kretaner??

Frage für einen Freund...

:grin:

Tolles Gericht!!!
 
Oben Unten