• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kartoffelrolle mit Ricotta-Spinat-Füllung und Hackfleisch

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Kartoffelrolle mit Ricotta-Spinat-Füllung und Hackfleisch

Ein Rezept aus den Tiefen (oder Weiten?) des Internets ("Leckerschmecker"). Man kann das in einer Koncis machen, oder aber besser (weil größer) auf einem Backblech. Bei der Gelegenheit - hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie sehr ich die große Grillfläche meines 665pro liebe? Wahrscheinlich schon ... aber naja .. :D

Rezept hänge ich mit dran ...

Die Bilder mit Erklärung:

Erst mal die Zutaten vorbereitet und zurecht gestellt.
IMG_9740.jpeg



Parmesan wird mit der Microplane einfach super locker und fluffig ...
IMG_9743.jpeg



Kartoffelscheiben - nicht zu dünn! Sonst gehen die geschmacklich unter. Ruhig etwas dicker als auf dem Bild...
IMG_9744.jpeg


IMG_9746.jpeg


IMG_9751.jpeg



Backpapier auf dem Backblech auslegen, eine Schicht Parmesan darauf verteilen und die Kartoffelscheiben leicht überlappend darauf legen.
IMG_9752.jpeg



Dann nochmal Parmesan drüber, nachdem die Kartoffeln erst gesalzen wurden.
IMG_9753.jpeg


IMG_9754.jpeg


Die so vorbereiteten Kartoffelscheiben in den auf ca. 180° vorgeheizten Grill stellen und 30 Minuten "backen"
_____________________________________________________________________________________________________________________


Inzwischen den Spinat in einer Pfanne "kochen", kurz bevor er zusammenfällt Knoblauch dazu und zum Schluss den Ricotta untermischen.
IMG_9756.jpeg


IMG_9757.jpeg



Zwiebeln glasig dünsten, Hackfleisch anbraten Eine Dose stückige (Pizza) Tomaten dazugeben, Petersilie dazu, mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen.
IMG_9761.jpeg


IMG_9763.jpeg



Die gebackene "Kartoffelplatte" aus dem Grill nehmen (leider Foto vergessen ...) und zunächst die Ricotta-Spinat-Nischung darauf verteilen.
IMG_9764.jpeg



Darauf dann wiederum das Hackfleisch verteilen...
IMG_9767.jpeg



... und den geriebenen Mozarella darüber streuen.
IMG_9768.jpeg



An einer der schmalen Seiten mit Hilfe des Papiers die Kartoffelplatte vorsichtig anheben und rollen. Wenn die Kartoffeln noch warm sind, geht das ganz gut.
Danach noch einmal für ca. 15 Minuten in den 180° heißen Grill - fertig.
IMG_9776.jpeg


IMG_9779.jpeg



Anschnitt / Tellerbild
IMG_9787.jpeg


IMG_9789.jpeg



Digestif darf natürlich nicht fehlen ...
IMG_9794.jpeg


Fazit: Das war mal etwas ganz Neues und extrem lecker! Die Kartoffelscheiben hatte ich - wie im Rezept beschrieben - "hauchdünn" gehobelt. Beim nächsten Mal mache ich die auf jeden Fall doppelt so dick. Ansonsten - nix zu bemängeln. War Super ...

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 

Anhänge

  • Kartoffelrolle mit Hackfleischfüllung.pdf
    752,4 KB · Aufrufe: 74

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke fürs Zeigen. :thumb2:

Das ist auch was fürs Hause ottob.


grüssle
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut klasse aus!
Vielen Dank fürs zeigen :thumb2:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr fein 😋 Schöne Anleitung!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

umbra

BlockhouseBorn
10+ Jahre im GSV
Spontan, ich möchte direkt probieren.
Vielen Dank für deine Ausführung.
 

Huuungar

Knurrt der Magen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Junger Däne, das ist mal ne Ansage.

Das finde ich mega Eff Jott, den Geschmack spürt man förmlich auf der Zunge.
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wow, das muß man sich Merken :thumb1:
 

TriaEva

Militanter Veganer
Yummie, sehr lecker 🤤
ich glaub sowas Versuch ich in kleiner, vielleicht nur mit nem kleinen Blech..... wobei, schmeckt kalt bestimmt auch noch wenn was übrig bleiben sollte...
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
ich glaub sowas Versuch ich in kleiner, vielleicht nur mit nem kleinen Blech.
Kann man im Prinzip auch in einer Auflaufform machen, z.B. in der Koncis ... da gibts ja auch eine kleine und das Gitter braucht man dafür nicht.
 

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:wiegeil: Danke fürs Anfixen :dankedanke: ich knick hier mal ´n Eselsohr :pfeif:
 

sejazo

Veganer
Super Rolle!

Hab ich auch schon gemacht, mal was anderes.
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Klasse Umsetzung :cook: :cook: Hatte ich auch schon versucht, aber mit gewalztem Brei als Hülle, das hat nicht funktioniert. Die Technik passt, wird nachgebaut :thumb2:
 
Oben Unten