• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Katzenurin am Grill

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe ein ungewöhnliches, wenngleich sehr ekelhaftes Problem.
Es muss wohl in der Nachbarschaft bzw. in unserer Siedlung eine (streunende) Katze geben. Und diese pinkelt mir regelmäßig an die Grillhaube. Mehrmals pro Woche ist meine Broil-King-Haube großflächig besprenkelt mit Katzenurin. Wer das einmal gerochen hat, weiß, wie durchdringend und ekelhaft dieser Geruch ist. Ich sprühe die Haube dann großzügig mit dem Schlauch ab und desinfiziere anschließend. Dann hänge ich die Haube zum Trocknen auf. Manchmal kommt es vor, dass sie sogar beim Trocknen erneut besprenkelt wird.
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf und wer weiß, was mit dem Grill passiert, wenn die Haube längere Zeit nicht benutzt wird. Vielleicht ist der Grill ja bald gelb.
Was kann ich tun? Gibt es Hilfsmittel, die zuverlässig die Katze fernhält? Vom Katzenschreck würde ich absehen, da ich den Ton auch für mich grausig finde. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Anbei ein Bild vom Ist-Zustand
IMG_20191201_191205.jpg

Ich glaube Zitrusdüfte hält Katzen fern. Ein ätherisches ZitronenÖl auf die Haube und um den Grill herum auftragen. Oder guuugl mal nach Katzen Fernhaltespray...

Ordentlich feinen Pfeffer auf die Pinkelstellen und das Problem sollte erledigt sein.

aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis jemanden mit Hund besuchen und bitten mal eine handvoll Hundehaare zu sammeln.
Die dann in ein kleines Stoffsackerl unter die Folie hängen und schauen, ob der Katzenbesuch weniger wird.
Hilft manchmal.

Also ...Katzen sind ja "eigentlich" sehr reinliche Tiere. Ist das Urin...oder "markiert" sie ggf. ??? Vielleicht will sie auch darauf hinweisen, dass es ihr ned gut geht. Wir haben hier einen Kater, der in der Nachbarschaft sehr be-und geliebt ist. Der macht solche Sachen nur, wenn er zb. eine Blasenentzündung hat..und damit zeigen will, dass er Schmerzen hat. Er darf sowohl bei uns - als bei meiner Nachbarin ins Haus und schläft dort auch - mit Einwilligung der Besitzerin wird er auf gefüttert. Unreinlich wird der echt nur, wenn er krank ist.

Das ist ein Problem. Du brauchst etwas zum entduften, damit der Katzenurin zersetzt wird. Denn sonst werden die Duftmarken immer neu erneuert.
image.jpg

So was wie das. Erhältlich bei Zooplus oder Fressnapf.

Zusätzlich:
Da es stinkt ist die Katze/Kater nicht kastriert. Besitzer ermitteln und Rechnung präsentieren. Was ich von den Besitzern halte schreibe ich nicht.
Zusätzlich recherchieren ob eine Kastrationspflicht herrscht. Das ist leider in ganz wenigen Gemeinden der Fall. Dann Besitzer und Gemeinde eindringlich darauf hinweisen.

Wenn die Katze/Kater Streuner ist Tierschutz informieren. Einfangen oder einfangen lassen.
Falls es einen Besitzer gibt werden die schneller kastriert als die Besitzer reagieren können. Denn normalerweise sind sie dann nicht gekennzeichnet oder gechipt.

Ich bin selbst Katzenbesitzer, aber wenn Du schreibst es stinkt dann gehört die Katze kastriert! Mit oder ohne Einverständnis des unverantwortlichen Besitzers.

Jetzt fällt mir was ein; kurz nachdem vor vielen Jahren unser Kater, der Freigänger war, (jetzt haben wir nur mehr Wohungskatzen, die ein Freigehege haben) gestorben ist, haben immer wieder einer oder mehr Katzen bei uns im Garten markiert...die wollten natürlich gleich ihr Revier vergrössern...
Wenn du dir also ein Männchen zulegst, wird kein anderer Kater mehr in deinen Garten markieren...im eigenen Garten machen Sie das eher nicht, nur an den Reviergrenzen.

Ps: auch ein kastrierter markiert ab und an noch...hab selber so einen...:roll:

Wenn die Katze/Kater Streuner ist Tierschutz informieren. Einfangen oder einfangen lassen.
Dabei aber bitte nicht vergessen: es gibt einen Unterschied zwischen Streunern und Freigängern!
Freigänger kommen mehrmals täglich in ihr zuhause und fressen auch dort.
Hier ist übrigens Kastrationspflicht - und ich finde das gut.
Gegen Hunde und Katzen sprühe ich billigen Essig. Da rümpfen die auch die Nase.

Duckundwech.gif
Sollte man aber so alle 14 Tage erneuern. Die Gassihunde riechen immer an den Ecken der Gartenmauer, wollen die "Visitenkarten" lesen, und anfangs habe ich oft beobachtet: die gehen drauf zu und drehen gaanz schnell wieder ab!

Ich hatte auch schon mal das Problem, das irgendeine Nachbarskatze meinen Garten als Katzenklo missbraucht hat. Abwehrmassnahmen haben nicht gefruchtet.

Dann hab ich mich an das Sprichwort " Wo mann isst, da schei... man nicht" erinnert. Also immer mal ne Kleinigkeit zu fressen raus gestellt. Dann war Ruhe.

Jetzt haben wir 2 Hunde ... seit dem ist eh Ruhe. ;)

Habe an meiner Grillhaube auch regelmaessig Spuren von Katern die ihr Revier markieren.
Habe die Haube im Sommer mit dem Wasserschlauch und Reiniger gereinig. Und dann noch Geruchsneutalisator aufgesprüht....und das hat eigentlich keine Wirkung oder keine Verbesserung gebracht. Aber wenn ich keine Haube über den Grill mache, wird auch am Grill selbst nicht markiert.
Ich hatte auch schon vor der Haube eine grössere Pappe stehen, das hat dann geholfen, aber der Grill selbst steht unter einem Dach.
Mittlerweile rege ich mich darüber aber nicht mehr auf.
Aber auf deinen Bildern ist es ja echt extrem.
Option wäre auch, einen Ultraschall Tiervertreiber in der Nähe zu platzieren. So Dinger habe ich bei mir im Vorgarten und Hunde kommen da nicht mehr hin. Die Dinger sollen auch gegen Katzen helfen.
https://www.weidezaun.info/voss-son...It4zGjryh5gIVy-R3Ch3QJQqSEAQYASABEgJ0TPD_BwE#

Zurück
Oben Unten