• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung benötigt: Monolith Classic Pro 2.0 - oder doch lieber gleich den LeChef?

QE11

Veganer
Hallo liebe Mitgriller oder auch Anstaltsinsassen,

ich bin neu hier, grille aber schon seit ein paar Tagen 😉.
Habe leider keinen Vorstellungsfred gefunden, sonst hätte ich da mal die Hand gehoben und „Hallo“ gesagt.

Kurze Vorstellung: 52 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder und ziemlich viele rostige Nägel im Kopf. Wohne im Rhein-Neckar-Raum. Bin sehr technik Affin, alte Autos, Hobbyschreinern, Campen (eher nicht auf dem Campingplatz wenn es geht), gemeinsam mit meiner Frau koch und natürlich Grillen.

Bis jetzt grille ich auf einem Weber Genesis II LX.
Davor hatte ich mal einen Genesis I und einen Spirit und davor ganz klar den klassischen gemauerten Grill in der Gartenecke.
Beigerät ist ein doppelter Beefer den ich hin und wieder hernehme.

Mein Schwager hat mich kit einem BGE angefixt.
BGE mag ich aber nicht. Da sind mir manche Details nicht fein genug und dafür dann zu teuer und zu viel Marketing.

Habe dann recherchiert und bin auf Monolith gestoßen und möchte auch dabei bleiben - entweder so einen oder keine Mingvase.
Warum?
Das Kohlefach, der Einschub für Räuchergut, der Anschluss für einen Lüfter, das Deckelscharnier in Edelstahl, die Haptik - das hat mich mal soweit überzeugt.
Habe auch alles hier bei mir in der Region bei einem kleinen Händler angrabbeln können und werde dort auch kaufen. Auch wenn ich wohl knapp € 100.- mehr hinlege. Die kleinen Händler gehören unterstüzt.

Im Grunde habe ich mich für den Classic entschieden. Auch wenn ich 2-3 mal im Jahr für mehr als 6 Personen grille - dann nämlich auch für bis zu 15.
Ich habe ja auch noch meinen Weber, den ich weiterhin behalten werde - eventuell mal tauschen gegen einen Otto Wilde, Schickling….you name it.

Ich bin mir aber noch unsicher beim Zubehör.
Pizzastein ist gesetzt. Grillrosterhöhung auch. Abdeckhaube und Fön sind im Set dabei.
Soll ich das Guru-Set dazu nehmen? Die zweite Grillebene? Gusseisenrost, Dutchoven?

Mache ich das Set komplett und versuche noch etwas Rabatt zu bekommen oder kaufe ich nach Bedarf dazu - klar, der Bedarf taucht am Wochenende auf 😅.

Natürlich kommt jetzt die Frage, was ich so alles grille.
Vom Schweinenacken bei Niedertemperatur über Kalbsribs, Spearribs, Picanha, Lachsseiten, Scampi, Jakobsmuschel, Flank, Hühnchen, Köfte, etc.
Einfach alles, auch Süßes und eben auch in Zukunft gerne mal Pizza und Brot - das wird im Gasgrill einfach nicht so toll.
Achso, klassisch Ribeye, Rumpsteak usw. natürlich auch.

Gegrillt wird bei uns immer - Sommer, Herbst, Winter und Frühling. Da bekommt der Grill keine Pause.

Und dann - doch der LeChef?

Was kauf ich mir? Ich lebe ja definitiv nicht nach dem Motto - wenn Du nie was billig kaufst, kannste nie was sparen 🤦🏽‍♂️ - sondern eher - wenn Du billig kaufst, kaufst Du zwei mal.

So, und nun Feuer frei!

Es dankt der René/QE11

61C23D1C-A7C0-4110-AAEB-EF002553914B.jpeg
4AD613E9-4493-4EDE-9155-8D08C9D4922A.jpeg

Kauf den Le Chef wenn das Geld keine Rolle spielt. Ich bin auch von 47cm Auplex Ei auf den 55cm Sogambo umgestiegen. Bereue es nicht. Der Mehrfachverbrauch der Kohle ist zu vernachlässigen. Beim Burger machen freue ich mich über die Platzfreiheit.

Herzlich willkommen!

Für alles was als großes Stück low and slow läuft, passt schon eine große Menge auf den Classic. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Aber: wann immer du z.B. zwei Zonen brauchst (Steaks etc) oder auch mal mehr als drei Nackensteaks flach grillen willst, ist die Grillfläche meiner Meinung nach schon etwas knapp.
Ich hab den LeChef und hab es nie bereut 😉

Hallo Rene,

erst mal Willkommen im Club. Ich habe mich damals gleich für den LeChef entschieden und habe es bisher nie bereut.
Wenn Du aber in aller Regel für zwei Personen, hin und wieder mal für 6 und selten für 15 würde vermutlich auch der Classic mit einem
zweiten Grill ausreichen. Ich habe eben gerne eine Reserve, gerade bei Fingerfood (z.B. Chickenwings) ist es bei mehreren Personen
klasse wenn man mehr Platz hat, dann auch die zweite Ebene. Beim Zubehör würde ich dazunehmen von dem Du jetzt schon weißt daß
Du es auf jeden Fall nutzen wirst. Ich habe z.B. damals auf den Guru verzichtet und bis heute nicht nachgekauft, weil für mich der Nutzen
bei dem Preis nicht so hoch ist, dazu läuft der Mono einfach zu konstant.

Viele Grüße
Thilo

Hallo Rene,
ich habe von Anfang an den LeChef und bin sehr zufrieden damit.
Meiner ist noch einer aus der ersten Serie, als es das Pro-System noch nicht gab.
Ein Freund von mir hat den Classic (die sind meist nur zu zweit) und das reicht eigentlich auch.
Meinem LeChef habe ich den Buggy und eine Rotisserie spendiert.
Zusätzlich hat sich dieses Jahr noch Nachwuchs in Form vom Icon samt Feuerplatte dazugesellt.
Nimmt Dir jetzt die Entscheidung nicht ab, aber ich würde, wenn's finanziell drin ist auch eher den Größeren nehmen.
Wenn Du mit dem Dutch Oven liebäugelst, würde ich auf jeden Fall den LeChef nehmen, denn dann bleibt beim Classic ja wirklich nicht mehr viel Grillfäche übrig.

Hallo Rene,

herzlich willkommen.

Bin beim Keramikei auf einer Chinabüchse unterwegs.
Die hat einen 47´er Rost, als ähnliche Größe wie der Classic.
Für longjobs reicht das in aller Regel bei mir.
Wenn mal ein paar Beilagen dazukommen muss ich immer den Gasi mit anschmeißen, was mich dann ärgert.
Daher gilt auch hier: Größe ist nur durch noch mehr Größe zu ersetzen. Oder so ähnlich.

Ob Dir das den Preisunterschied wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Und immer dran denken
:bilder:

:anstoޥn:

Jungs, ich sehe schon, dass läuft bei Euch auf einen LeChef raus.

Nachdem ich oben geschrieben habe, dass es mir € 100,- durchaus wert sind, lokal zu kaufen muss ich aber doch mal nach dem Haken fragen, wenn ich mir das beim Grillfürst und bei Santos anschaue.

Da kostet der LeChef beim GF € 1.999,-. Das sind satte € 700,- weniger als UVP.
Wie kann das sein?
Angebot des Händlers vor Ort waren 2.650,- inkl. Abdeckhaube und Anzündpistole. Das Zubehör entspricht ca. 130,-
Dann bleiben noch immer € 520,- Differenz.

Ich mag eigentlich nicht bei den online Händlern kaufen aber ich muss für mein Geld auch noch arbeiten.
Von daher, muss ich wohl doch ein wenig verhandeln.

Lieferung und Aufbau sind beim Örtlichen mit dabei.

Eure Meinung dazu?

Übrigens - danke fürs herzliche Willkommen.

Cheers
René

Hallo Namensvetter.
Habe auch den LeChef.
Ich denke, den Guru braucht man am Keramikgrill nicht.
Der hält die Temperatur auch so sehr konstant.
Es sei denn, die Dichtung ist beschädigt.
Ansonsten wird Brot perfekt im Monolith, kannst nach dem Anbacken
alle Lüftungen schließen und mit der Restwärme ausbacken.
Pizza mache ich lieber separat im EffeUno,
es ist unwirtschaftlich, für 2 Pizzen 5kg Kohle zu verbrennen.

Jungs, ich sehe schon, dass läuft bei Euch auf einen LeChef raus.

Nachdem ich oben geschrieben habe, dass es mir € 100,- durchaus wert sind, lokal zu kaufen muss ich aber doch mal nach dem Haken fragen, wenn ich mir das beim Grillfürst und bei Santos anschaue.

Da kostet der LeChef beim GF € 1.999,-. Das sind satte € 700,- weniger als UVP.
Wie kann das sein?
Angebot des Händlers vor Ort waren 2.650,- inkl. Abdeckhaube und Anzündpistole. Das Zubehör entspricht ca. 130,-
Dann bleiben noch immer € 520,- Differenz.

Ich mag eigentlich nicht bei den online Händlern kaufen aber ich muss für mein Geld auch noch arbeiten.
Von daher, muss ich wohl doch ein wenig verhandeln.

Lieferung und Aufbau sind beim Örtlichen mit dabei.

Eure Meinung dazu?

Übrigens - danke fürs herzliche Willkommen.

Cheers
René
Bei GF ist gerade Black Friday. Montag ist der Le Chef wieder etwas näher an deinem Händlerpreis.

Bis jetzt grille ich auf einem Weber Genesis II LX.
Das ist ja schon mal eine Ansage... Ich kennen so einen Grill nicht. Da wirst Du wenn es ums Grillen geht mal diesen und mal den neuen Grill nehmen?
Wenn Dir der neue zu langsam heiss wird... Nimmst Du dann den Gasgrill?
Wenn Dir ein möglicher Kamado zu klein ist nimmst Du da dann den Gasgrill dazu?
Brauchst Du noch eine Rotisserie?
Je mehr Du bei Kamados in die Grösse gehst umso teurer wird der Spass.
Eine Rotisserie kostet für den leChef schon mal...

Habe dann recherchiert und bin auf Monolith gestoßen und möchte auch dabei bleiben - entweder so einen oder keine Mingvase.
Warum?
Das Kohlefach, der Einschub für Räuchergut, der Anschluss für einen Lüfter, das Deckelscharnier in Edelstahl, die Haptik - das hat mich mal soweit überzeugt.
Kleine Kamados sind ok für 1-2 Personen Gerichte (mit etwas Beilage), kompakte Fleischstücke können auch 7kg Brisket oder 3x2kg Nacken sein.
Hier mal Beispiele auf 51 cm
IMG_20220706_191141.jpg

IMG_20220718_144447.jpg

IMG_20220516_190144.jpg

IMG_20220701_204753.jpg

IMG_20220820_200323~2.jpg

Das ist halt launige Grillerei... In der Classic Grösse.

Hier mal zum Grössenvergleich 51cm
IMG_20220723_153100.jpg

Ein passender Kamado kostet sehr viel mehr... Das kann man dann auch mit einem anderen Grilltyp lösen (71 cm)
IMG_20221126_152857.jpg
.
Eben viel günstiger. Natürlich kann man auch einen sehr grossen Kamado mit einem sinnvollen Zweitgrill kombinieren.

Santos und Grillfürst sind beides gute Händler, da gibt es keine besonderen Haken.
Ich hab meinen LeChef auch von Santos für einen sehr guten Preis.

Für den Aufbau brauchst du allerdings schon 2-3 kräftige Leute, das Teil wiegt immer ca 160 kg. Da ist ein Aufbauservice schon was feines.

Zum Thema Pizza auf dem Kamado:
Ich habe das einige Zeit auf dem LeChef gemacht, das Ergebnis ist auch durchaus gut. Allerdings hatte ich bereits zwei Schäden am Grill bei den hohen Temperaturen (einmal Feuerbox gerissen und einmal sogar das ganze Unterteil). Das ist aufgrund des hervorragenden Service bei Monolith kein großes Problem, aber natürlich ärgerlich…

Daher mache ich Pizza mittlerweile im Cozze-Pizzaofen 👍

Danke Euch allen für die tollen Antworten.

Meine Frau sagt - nimm den LeChef, Du ärgerst Dich in einem Jahr eh, wenn Du den Classic nimmst.
Mein Schwager, der mit dem BGE Large meint, es wäre too much, den LeChef zu nehmen.
Freunde die mich gut kennen, sagen das gleiche wie meine Frau.

Sodele, die Messe ist dann wohl gelesen 😉.

Santos etc. sind sicherlich tolle Händler.
Ich mag aber echt gerne den Ansprechpartner vor Ort haben.
Herr König hat mich auch wirklich toll beraten. Die Differenz von um € 500,- muss ich nur irgendwie noch kläre.
Santos ist mir zu weit weg. GF in Gründau wären nur 100 km, aber eben nicht der, der mich 2 Stunden ertragen hat und mich beraten hat.

Finde ich super lokale Händler zu stützen, allerdings bin ich der Meinung das im Grillbereich sowieso alles über den Hersteller läuft was die Garantie betrifft. Du wirst dem Händler halt nachher nicht mehr benötigen. 500€ mehr ist halt schon eine Hausnummer. Dafür kann man viel Grillgut kaufen.

Das ist ja schon mal eine Ansage... Ich kennen so einen Grill nicht. Da wirst Du wenn es ums Grillen geht mal diesen und mal den neuen Grill nehmen?

Kleine Kamados sind ok für 1-2 Personen Gerichte (mit etwas Beilage), kompakte Fleischstücke können auch 7kg Brisket oder 3x2kg Nacken sein.
Hier mal Beispiele auf 51 cm Anhang anzeigen 2993006
Anhang anzeigen 2993003
Anhang anzeigen 2993018
Anhang anzeigen 2993020
Anhang anzeigen 2993021

Anhang anzeigen 2993005
Ein passender Kamado kostet sehr viel mehr... Das kann man dann auch mit einem anderen Grilltyp lösen (71 cm) Anhang anzeigen 2993004.
Eben viel günstiger. Natürlich kann man auch einen sehr grossen Kamado mit einem sinnvollen Zweitgrill kombinieren.

Hier mal Beispiele auf 51 cm Anhang anzeigen 2993006
Anhang anzeigen 2993003
Anhang anzeigen 2993018
Anhang anzeigen 2993020
Anhang anzeigen 2993021

Anhang anzeigen 2993005
Ein passender Kamado kostet sehr viel mehr... Das kann man dann auch mit einem anderen Grilltyp lösen (71 cm) Anhang anzeigen 2993004.

Hi,
ich werde den Gasgrill auf alle Fälle behalten.
Gerade im Winter, steht der direkt auf unserer kleinen Terrasse am Haus. Diese ist zu 60% überdacht und vom Wohnzimmeraus erreichbar.
Das geht auch bei Regen ohne nass zu werden.

Die Vase wird auf (unter) der Pergola stehen.
Da muss ich ein Stück durch den Garten.
Das mache ich auch im Winter, aber eben nicht, wenn es mal fix um zwei Wildschweinbratwürste geht.

Eine Rotisserie wäre noch was und der Preis dafür beim LeChef ist schon sehr heftig 😯. Aber auch da, beim GF wieder 100,- günstiger als regulär.

Ich hab leider gerade echt so ne Art von schlechtem Gewissen 🤦🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤦🏽‍♂️. Schön doof, gell?
Aber am Ende, kann ich so fix keine 500,- Steine verdienen.

Schau mal bei Grillfürst, da geht heute noch was. Vielleicht geht der Händler ja auch noch was runter. Schwierige Entscheidung.

Santos etc. sind sicherlich tolle Händler.
Ich mag aber echt gerne den Ansprechpartner vor Ort haben.
Herr König hat mich auch wirklich toll beraten.
Die Einstellung finde ich sehr gut!

Sprich den Händler auf dein Dilemma an. Der will das Teil doch auch gerne verkaufen.
Und wenn du am Ende noch 200€ Unterschied übrig hast, dann weißt du, dass du jederzeit wieder da hin gehen kannst und optimale Beratung erhältst!
Und nicht vergessen: der Aufbau ist echt anstrengend!

Ach ja: scheint eine top Frau zu sein! 😉

Die Einstellung finde ich sehr gut!

Sprich den Händler auf dein Dilemma an. Der will das Teil doch auch gerne verkaufen.
Und wenn du am Ende noch 200€ Unterschied übrig hast, dann weißt du, dass du jederzeit wieder da hin gehen kannst und optimale Beratung erhältst!
Und nicht vergessen: der Aufbau ist echt anstrengend!

Ach ja: scheint eine top Frau zu sein! 😉

Danke für das Kompliment zu meiner Frau 😉, ich geb es weiter und ja, sie ist da seeeehr entspannt 😎.
Auch bei meinen Fahrzeugen. Solange wir nicht hungern müssen oder ich die Bude verpfände, ist alles ok.

Was das Reden mit dem kleinen Händler angeht, bei GF sind die Angebot heute Abend um 23:00 Uhr Geschichte. Zumindest steht das so auf der Homepage. Da hab ich wohl keine Chance 🤷🏽‍♂️.

Was mich noch interessiert, warum werden die SGS Systeme und der Kohleeinsatz als Zubehör verkauft?
Geht das ständig kaputt?

a) Herzlich willkommen!
b) LeChef.
Ich habe seit Mitte Oktober den Classic 2.0 und bin damit mehr als zufrieden. Nur könnte er ab und an mal einen Tick mehr Grillfläche haben. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber ich möchte nicht mehrstöckig auflegen, sondern einfach Platz haben.
Leider konnte ich seinerzeit den LeChef nicht bei der Finanzministerin durchsetzen ...

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

:gs-rulez:

Vermutlich hast du deine Entscheidung gestern schon getroffen und wir tippen uns umsonst die Finger wund, aber vielleicht ja auch nicht und dann helfen dir unsere Gedanken ( möglicherweise). :cool:

Am Samstag stand ich beim Grill-Fürsten um die Ecke, mit sehr ähnlichen Gedanken und auch einer glücklicherweise sehr verständnisvollen besseren Hälfte.
Der Gasgrill steht bei uns auch im Garten und wird für Drehspieß-Geschichten und marinierten Nacken (für Banausen) weiterhin verwendet werden.
Und das billig-Ei, was bisher seinen Dienst tut, soll halt getauscht werden.

Also haben wir die verschiedenen Möglichkeiten durchgefingert:
- Monolith Classic
- Monolith LeChef
- KamadoJoe Classic
- KamadoJoe BigJoe
...

Ich weiß, du hast dich schon auf die Moni eingestellt und ich will sie dir auch gar nicht madig machen. :)
Trotzdem mal meine Gedanken und (Spoileralarm) auch meine persönliche Entscheidung.

- Der BigJoe ist ein Monster von Grill und ist, wenn auch nur aus optischer Sicht, dann doch durch den Göga Filter gefallen.
61cm Grillfläche wenn du sowieso noch den zweiten Grill nutzt .. Naja, selbst der Verkäufer war gegen mich. :o:o
Und die Terrasse wird halt deutlich kleiner mit Joe.

- Der Monolith Classic hat 44 cm Grillfläche, ist eine Augenweide, hat die neue Edelstahldichtung und ist mit der Grillplatte auch sehr funktional.
Der PIT-Anschluss fürs Thermo ist natürlich auch praktisch.
Allerdings passt ( auch nach dem, was man hier im Forum liest) der weltweite Rippchen-Dämpf-Standard ( IKEA Koncis ) nicht so optimal rein.

- Der LeChef ist genau zwischen den beiden oberen Grills mit 52cm Grillfläche und hat alle Vorzüge des Monolith Classic.
Aber halt preislich doch eher beim BigJoe, und auch optisch schon recht bullig. ( Das ist aber rein optisch, realistisch sind es nur ein paar Zentimeter mehr. )

- Der Joe-Classic hat 46 cm Grillfläche, was ziemlich genau für die Koncis Form reicht, locker 4-5 Nacken oder ein Brisket aufnimmt.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn du den Gasgrill weiterhin mitnutzt und jetzt nicht wirklich regelmäßig jenseits der 10 Leute mit Rippchen versorgen musst, wird dir die Classic - Größe vermutlich wirklich reichen.
Classic- Größe ist aber leider nicht gleich Classic Größe.

Der Unterschied zwischen 44-46 cm machen für Fleischstücke sicher keinen Unterschied, aber mich bei den gängigen Hilfsmitteln einzuschränken und dafür das gleiche Geld zu bezahlen, das hat mich abgeschreckt.
Daher ist es bei mir der Joe Classic III ( mit Slowroller -Spielzeug ) geworden.
Das Argument gilt aber genau so zB. für den Bastard, der momentan hier ja ggf. sogar den besseren Ruf hat und sogar 49cm Grillfläche mitbringt.

Vermutlich wird der Classic dir reichen, und wenn du eh ohne Koncis Form grillst, dann kannst du den Post hier wieder vergessen.
Aber sonst würde ich den LeChef nehmen, einfach zur Sicherheit. ( Es sei denn, du möchtest doch nochmal über den Firmen-Tellerrand schauen ;) )

Das war jetzt ein ganzer Aufsatz, aber du würdest ja nicht im Forum schreiben, wenn dich unsere Meinung nicht interessieren würde. :D

So long,
Nisha

Zurück
Oben Unten