• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung DO größe

Fleischosapien

Militanter Veganer
Hallo
Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahreneren DOpfer. Und zwar will ich mir welche anschaffen habe mich auch eingelesen und käme zum Entschluss das für meine Frau und mich der Petromax FT 3 passend wäre und wenn Gäste kommen der FT9 passen sollte. Für den Petromax hab ich mich entschieden da die Qualität wohl gut ist und ich die beim Händler vor Ort bekomme. Es sollen die ohne Füsse werden, damit wir sie auch auf dem Herd bzw im BO nutzen wollen. Soweit so gut nur , hab ich gestern durch Zufall einen FT3 und einen FT9 als Gugelhupfform im Baumarkt gesehen und mache nun doch Sorgen, ob die nicht viel zu klein sind . Was meinen denn die Damen und Herren mit Erfahrung dazu?
 
Nimm den 3er und den 9er.
Du merkst dann schon von allein das du noch mehr brauchst.
 
Ja also beim Schichtfleisch hab ich mir auch keine Sorgen gemacht ob das reicht. Dachte da mehr an Erbsensuppe und Co, da man die 1,6 Liter ja auch nicht komplett ausnutzen kann aber ich glaube ich merke grade wo die Dopfvermehrung an der hier gefühlt alle leiden herkommt.😂

Im Großen und Ganzen ist ja aber ne klare Sache 3 und 9 reichen erst mal also mach ich das mal so. Danke für die schnellen und klaren Antworten.
 
Ich würde 4.5 und 9er nehmen...
Hab selber den ft3 und 6... den ft3 nehm ich meist nur für saucen oder kleines Gratin... ft6 passt gut aber meist nen tick zu groß (für 2) oder tick zu klein (für besuch) daher fänd ich für 2 den 4.5 gut... und für mehr den ft9
 
Ok dann werden es doch der 9er und der 4,5er wenn ich den 3er nämlich im Nachhinein noch brauch bekomme ich den einfacher genehmigt als den 4,5et.
Wirst du nicht brauchen. 4.5 ist für alles gut was man im Dreier machen könnte. Der 9er ist halt dann doch schon groß, schwer und nicht für jeden Tag. Der 4.5er ist bei mir am häufigsten im Einsatz. Kleinere DOs fast nie.
 
Erkundige Dich erstmal, ob Du den 4.5er überhaupt bekommst.
Soviel ich weiß, ist der derzeit nicht lieferbar und auch nirgends vorrätig. (Jedenfalls als Petromax)
Deshalb ists bei mir nämlich auch der 3er geworden.
 
Bei mir wars so, dass ich den Dopf vorwiegend unterwegs im Camper nutzen möchte, daher wars für mich auch ok, dass ich statt dem 4.5er "nur" der 3er kaufen konnte.
Ansonsten hätte ich sicher den 4.5er genommen, alleine deshalb, weil ich den Deckel vorhabe, öfter mal als Pfanne zu nutzen.
Nun bin ich fürs erste und als Dopf-Anfänger mit dem 3er zufrieden, weil ich oft auch alleine im Camper unterwegs bin und er zudem weniger Platzbedarf hat.
Und auf meinem Campingkocher passt er perfekt.
Gibt auch Leute, die den 3er optimal für 2 Personen finden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-ft3-ein-bunter-dopf.323158/
 
Ok dann werden es doch der 9er und der 4,5er wenn ich den 3er nämlich im Nachhinein noch brauch bekomme ich den einfacher genehmigt als den 4,5et.
Das ist ein Argument ;-)
Wir nutzen den Ft 3 häufiger in der Kota oder sonst für Beilagen oder zum testen neuer Gerichte.
Und wenn du erst mal begonnen hast mit den Döpfen, ne K4 für Brote oder Lasagne sollte unbedingt sein :-)
 
Zurück
Oben Unten