• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Toni Stark 90

Militanter Veganer
Liebe Grillmeister,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon einige Beiträge gelesen habe. Die Antworten sind hier immer sehr freundlich und offen.

Ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ich es mit dieser “Themeneröffnung“ richtig mache.

WO wird gegrillt?: Garten


WO steht der Grill?: im Freien (mit vermutlich einer Abdeckung)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: wenn möglich einmal am Wochenende


WIE soll gegrillt werden?:

Reine Schätzung - hoffe Spaß daran zu finden und mehr indirekt etc. zu machen.

[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Einen Infrarotgriller
Backburner? Brauche ich den? Bin hier offen für Empfehlungen


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
mindestens 4; mit Besuch wohl eher 10


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Limit 900 €


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich finde die flexiblen Gussroste (Wokeinsatz und so) ansprechend. Aber keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Ich suche einen Grill der einfach Spaß macht. Er muss nicht perfekt sein und daher muss er auch kein Markengrill sein. Der kommt ins Haus wenn ich mich ein paar Jahre bewiesen habe.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Bauhaus Kingstone Cliff 455 (https://www.bauhaus.info/kingstone-gasgrills/kingstone-gasgrill-cliff-455-i-es/p/26887272)
Bauhaus Kingstone Cliff 655 (https://www.bauhaus.info/kingstone-gasgrills/kingstone-gasgrill-cliff-655-2/p/26139247)

—> beide sind sehr günstig (glaube ich) und bieten relativ viel. Brauche ich einen Backburner und taugt der was? Passt die Qualität einigermaßen?


Bernhard Big Fred Deluxe (https://www.burnhard.de/gasgrills/b...-infrarot-keramikbrenner-943127?number=943654)

—> optisch absolut der Gewinner. Habe irgendwo was gelesen, dass er nicht so super heiß wird. Aber Ausstattung passt, Preis passt.

Rösle Videro G4S (https://www./Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G4-S-schwarz-25507.php)

—> gefällt mir auch. Hier bin ich aber kritisch wegen dem ausliegenden Infrarotbrenner


DIES müsst ihr noch wissen!: Ich will Spaß beim Grillen und einfach ausprobieren. Ziel ist es meiner Familie was leckeres und abwechslungsreiches aufzutischen. Und ich bin mir auch unsicher ob 6 Brenner oder 4.

Ich habe so viel im Internet und bin maximal verwirrt. Daher bin ich froh über jede ehrliche Meinung.

Herzliche Grüße

Alex
 
Liebe Grillmeister,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon einige Beiträge gelesen habe. Die Antworten sind hier immer sehr freundlich und offen.

Ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ich es mit dieser “Themeneröffnung“ richtig mache.

WO wird gegrillt?: Garten


WO steht der Grill?: im Freien (mit vermutlich einer Abdeckung)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: wenn möglich einmal am Wochenende


WIE soll gegrillt werden?:

Reine Schätzung - hoffe Spaß daran zu finden und mehr indirekt etc. zu machen.

[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Einen Infrarotgriller
Backburner? Brauche ich den? Bin hier offen für Empfehlungen


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
mindestens 4; mit Besuch wohl eher 10


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Limit 900 €


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich finde die flexiblen Gussroste (Wokeinsatz und so) ansprechend. Aber keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Ich suche einen Grill der einfach Spaß macht. Er muss nicht perfekt sein und daher muss er auch kein Markengrill sein. Der kommt ins Haus wenn ich mich ein paar Jahre bewiesen habe.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Bauhaus Kingstone Cliff 455 (https://www.bauhaus.info/kingstone-gasgrills/kingstone-gasgrill-cliff-455-i-es/p/26887272)
Bauhaus Kingstone Cliff 655 (https://www.bauhaus.info/kingstone-gasgrills/kingstone-gasgrill-cliff-655-2/p/26139247)

—> beide sind sehr günstig (glaube ich) und bieten relativ viel. Brauche ich einen Backburner und taugt der was? Passt die Qualität einigermaßen?


Bernhard Big Fred Deluxe (https://www.burnhard.de/gasgrills/b...-infrarot-keramikbrenner-943127?number=943654)

—> optisch absolut der Gewinner. Habe irgendwo was gelesen, dass er nicht so super heiß wird. Aber Ausstattung passt, Preis passt.

Rösle Videro G4S (https://www./Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G4-S-schwarz-25507.php)

—> gefällt mir auch. Hier bin ich aber kritisch wegen dem ausliegenden Infrarotbrenner


DIES müsst ihr noch wissen!: Ich will Spaß beim Grillen und einfach ausprobieren. Ziel ist es meiner Familie was leckeres und abwechslungsreiches aufzutischen. Und ich bin mir auch unsicher ob 6 Brenner oder 4.

Ich habe so viel im Internet und bin maximal verwirrt. Daher bin ich froh über jede ehrliche Meinung.

Herzliche Grüße

Alex

Hallo Alex,
von den Grills die Du ausgesucht hast wäre der Rösle mein Favorit.
Gute Qualität und Marken Hersteller.

Warum Infrarot?
Mir scheint Du bist am Anfang und möchtest Dich im Laufe der Zeit entwickeln.
Ist wie in der Schule, erst kommt Kopfrechnen und Ein Mal eins bevor es an den Taschenrechner geht.

Gruß Sven
 
Hier bin ich aber kritisch wegen dem ausliegenden Infrarotbrenner
Hi Alex,
die Infrarotzone außen ist, so hier eine doch recht weit verbreitete Meinung, wesentlich praktischer als innen. Du nimmst dir mit der Hochtemperaturzone im Grill Flexibilität und verlierst quasi einen Brenner, da ein Keramikbrenner wesentlich weniger robust gegenüber dem üblichen Fett/Salz/Marinadencocktail ist, als herkömmliche Rohrbrenner.
Du schmeißt das Steak ein kurz auf die Sizzle und lässt dann gemütlich im Garraum indirekt nachziehen, während über dem aktiven Brenner auf der anderen Seite des Grills die Gemüsebeilage zubereitet wird. Hast du die Sizzle drin, ist nix mit indirekt, da der Deckel entweder sowieso offen ist oder im Minutentakt geöffnet wird.
Backburner ja oder nein lässt sich nicht beantworten. Fast alle, die ihn haben, würden ihn nicht mehr missen wollen, ein ordentliches Brathendl gelingt aber auch ohne.
Was man hier im Forum so liest, dürfte der Rösle ein recht vernünftiger Einstieg sein, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
Es gibt zu deinen Kandidaten einiges an Erfahrung im Forum, da melden sich hoffentlich noch Besitzer mit Erfahrungen aus erster Hand.
 
Hallo Alex, schau mal bei Aldi der hat den Enders Kansas pro 4 SIK Profi Turbo im online Shop zur Zeit für 899,00 € der hat ein Super Preis -Leistungsverhältnis, aber da brauchst du Platz
Gruß Claus
 
Hallo Alex, schau mal bei Aldi der hat den Enders Kansas pro 4 SIK Profi Turbo im online Shop zur Zeit für 899,00 € der hat ein Super Preis -Leistungsverhältnis, aber da brauchst du Platz
Gruß Claus
Wenn er so viel Geld ausgeben will, kauft man Marke mit Service. Da ist Rösle eindeutig der bessere Hersteller.
 
Hallo Sven,

warum Infrarot? Weil ich glaube, dass man das haben sollte zu mindestens suggeriert mir das die Werbung 😂.
Genauso mit dem Backburner. Wobei ich auf das Thema erst in euren Foren gestoßen bin.

Ich habe noch nie mit Infrarot gearbeitet und bin daher dankbar für deinen Beitrag.

HG

Hallo Alex,
von den Grills die Du ausgesucht hast wäre der Rösle mein Favorit.
Gute Qualität und Marken Hersteller.

Warum Infrarot?
Mir scheint Du bist am Anfang und möchtest Dich im Laufe der Zeit entwickeln.
Ist wie in der Schule, erst kommt Kopfrechnen und Ein Mal eins bevor es an den Taschenrechner geht.

Gruß Sven
 
Hi Alex,
die Infrarotzone außen ist, so hier eine doch recht weit verbreitete Meinung, wesentlich praktischer als innen. Du nimmst dir mit der Hochtemperaturzone im Grill Flexibilität und verlierst quasi einen Brenner, da ein Keramikbrenner wesentlich weniger robust gegenüber dem üblichen Fett/Salz/Marinadencocktail ist, als herkömmliche Rohrbrenner.
Du schmeißt das Steak ein kurz auf die Sizzle und lässt dann gemütlich im Garraum indirekt nachziehen, während über dem aktiven Brenner auf der anderen Seite des Grills die Gemüsebeilage zubereitet wird. Hast du die Sizzle drin, ist nix mit indirekt, da der Deckel entweder sowieso offen ist oder im Minutentakt geöffnet wird.
Backburner ja oder nein lässt sich nicht beantworten. Fast alle, die ihn haben, würden ihn nicht mehr missen wollen, ein ordentliches Brathendl gelingt aber auch ohne.
Was man hier im Forum so liest, dürfte der Rösle ein recht vernünftiger Einstieg sein, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
Es gibt zu deinen Kandidaten einiges an Erfahrung im Forum, da melden sich hoffentlich noch Besitzer mit Erfahrungen aus erster Hand.

Danke! Ja, der Rösle war meine erste Wahl. Der Burnhard gefällt mir optisch ganz gut und im Forum habe ich gelesen, dass die angeblich aus dem selben Werk sind.
Die Antwort mit dem Backburner hatte ich befürchtet. Hast du einen Tipp für einen Grill mit BB in meiner Preisklasse?
 
Hast du einen Tipp für einen Grill mit BB in meiner Preisklasse?
So wie ich den Grill haben wollen würde mit Sizzle außen leider nicht wirklich für das Geld, sorry. Du kannst ja überlegen, ob du vorhast, häufiger Steaks oder gespießtes zu grillen und dich dann orientieren. Wäre ich gezwungen, mich zwischen BB und Sizzle zu entscheiden, würde ich mich wohl eher vom BB verabschieden. Es gibt einfach mehr Steaks als rotierte Gerichte bei uns und aus meinen Q2400 Zeiten weiß ich, dass ein Spieß auch ohne BB recht ordentliche Ergebnisse liefert. Aber jetzt weg mit solch hässlichen Gedanken. :(
Den Forenrat Nr 1 „höheres Budget“ lasse ich jetzt einfach mal außen vor. ;)
 
Hallo Sven,

warum Infrarot? Weil ich glaube, dass man das haben sollte zu mindestens suggeriert mir das die Werbung 😂.
Genauso mit dem Backburner. Wobei ich auf das Thema erst in euren Foren gestoßen bin.

Ich habe noch nie mit Infrarot gearbeitet und bin daher dankbar für deinen Beitrag.

HG

Ich wollte von Anfang an einen BB für die ganzen Drehspies Gerichte. Eine Sizzel finde ich außen auf der Seite okay, muss ich aber nicht unbedingt haben um ein gutes Steak zu bekommen. Der Rösle scheint mir alles zu haben was Du brauchst und mit diesem machst Du bestimmt nix verkehrt.
Gruß Sven
 
Ich wollte von Anfang an einen BB für die ganzen Drehspies Gerichte. Eine Sizzel finde ich außen auf der Seite okay, muss ich aber nicht unbedingt haben um ein gutes Steak zu bekommen. Der Rösle scheint mir alles zu haben was Du brauchst und mit diesem machst Du bestimmt nix verkehrt.
Gruß Sven

Danke dir! Ich habe halt viele Beiträge gelesen in denen bei einem außenliegenden Sizzel ein Windschutz gebaut wurde. Daher hatte ich eigentlich den Burnhard präferiert. Ich gehe mal auf die Suche nach Angeboten für den Rösle
 
Wenn er so viel Geld ausgeben will, kauft man Marke mit Service. Da ist Rösle eindeutig der bessere Hersteller.
Klar Rösle ist ein Super Grill ,Weber auch aber was soll das heißen mit Service ? den hab ich bei Enders auch ich hab da 3 Jahre Garantie (über Aldi) Zubehör gibt es auch , ist aus Edelstahl , mein Schwiegervater sein Enders ist nicht aus Edelstahl und läuft schon seit 9 Jahren ( Flammbleche wurden 1 erneuert 30€ ) was willste denn da mit groß Service ? Bauen die die den zusammen oder reinigen die denn ? Ich selbst hab den Weber Q 300 damals 599.00€ (heute Heißt der Q3200 glaub ich ) schon das 4 mal die Gitter getauscht weil die entweder gerostet sind ( waren noch nicht Glasiert) beim 2+ 3 die Lasur abgespungen ist ,das erste mal auf Garantie (5 Jahre)danach je 128.00 € nun ist er über 10 Jahre alt und hab bei Aldi zugeschlagen , wenn ich mir was vergleichbares kaufen wollte, müßte ich locker 2500 € hinlegen. Ob da Rösle der eindeutig bessere Hersteller ist wird sich zeigen ,wobei es mir nicht auf den Hersteller ankommt sondern auf den Grill und ob der der eindeutig bessere ist ...bezweifele ich
Nichts für ungut , wie mein Schwiegervater immer sagen pflegte ,wenn ich von meine Weber Q fest überzeugt war "Jeder Narr lobt seine eigene Kapp"
Liebe Grüße Claus
 
.. und hab bei Aldi zugeschlagen , wenn ich mir was vergleichbares kaufen wollte, müßte ich locker 2500 € hinlegen.
Moin, klasse, dass du mit deinem Enders zufrieden bist (soll ja auch so sein) - in meinem Bekanntenkreis werkeln auch zwei Enders, der Zufriedenheitsgrad lässt allerdings sehr zu Wünschen übrig. Kommt halt auch auf die eigenen Bedürfnisse und die subjektive Wahrnehmung an. Einen Enders allerdings vergleichen mit einem 2500.- Eurogrill finde ich dann doch schon etwas gewagt. Die Endersgriller schauen jedenfalls immer sehr neidisch und erstaunt, wenn sie zum Grillen bei mir zu Besuch sind.
@Toni Stark 90, kann dir ebenfalls den Rösle 4GS empfehlen. Bei meinem Bruder geht er ins dritte Jahr und er ist immer noch sehr zufrieden damit - auch mit rotierten Gerichten trotz fehlendem BB. Durfte ihn selbst schon begrillen und kann sagen, dass der Grill eine sehr gute Preisleistung hat.
 
Ich hatte vorher auch einen Enders und ich muss sagen (auch wenn ich, wie im Beitrag nachzulesen ist, echt Pech hatte mit meinem Rösle), dass es da Welten Unterschied gibt, und funktionierender Service durchaus wichtig ist!
Das ist so als würdeste nen Suzuki Kleinstwagen mit nem Mercedes AMG vergleichen, das sind einfach andere Preisklassen ;-)

Mit dem Rösle macht das Grillen doppelt Spaß!
 
Was haltet Ihr von Tarrington House (Metro Eigenmarke) TAINO (https://www.taino-grill.de/Produkte-93504-TAINO-PLATINUM-4-2-Gasgrill-Edelstahl.html) oder Lancaster (https://www.dehner.de/produkte/dehn...dkbNbRmX-7NbwWLV3n5ARrXDE54lugaAh1LEALw_wcB)?

Die sehen sich teilweise so ähnlich, dass ich mir vorstellen könnte, dass die alle aus dem gleichen Werk rollen....

Hat jemand Errfahrung mit den jeweiligen Qualitäten (Lancaster hat immerhin 10 Jahre Garantie)?
Mach bitte einen eigenen Thread auf, sonst vermischen sich hier Themen, was nicht sein muss und eher verwirrt.
 
Moin, klasse, dass du mit deinem Enders zufrieden bist (soll ja auch so sein) - in meinem Bekanntenkreis werkeln auch zwei Enders, der Zufriedenheitsgrad lässt allerdings sehr zu Wünschen übrig. Kommt halt auch auf die eigenen Bedürfnisse und die subjektive Wahrnehmung an. Einen Enders allerdings vergleichen mit einem 2500.- Eurogrill finde ich dann doch schon etwas gewagt. Die Endersgriller schauen jedenfalls immer sehr neidisch und erstaunt, wenn sie zum Grillen bei mir zu Besuch sind.
@Toni Stark 90, kann dir ebenfalls den Rösle 4GS empfehlen. Bei meinem Bruder geht er ins dritte Jahr und er ist immer noch sehr zufrieden damit - auch mit rotierten Gerichten trotz fehlendem BB. Durfte ihn selbst schon begrillen und kann sagen, dass der Grill eine sehr gute Preisleistung hat.
ob ich zufrieden bin stellt sich erst noch raus wenn ich den Enders hab , wird erst ausgeliefert ... hast du dir den Enders 4SIK Profi Turbo einmal angeschaut ? und was hat der Rösle 4GS was der Enders 4 SIK nicht hat ? bei Enders gibt es Unterschiede die einfachen und die wertigeren , und warum gucken Endersgriller denn neidisch ? weil Sie nicht so viel Zubehör verwenden können (Glaube ich nicht )das Gas besser brennt( Spass) ,und warum erstaunt vllt weil die Bedienung einfacher ist ? Und warum lässt der Zufriedenheitsgrad zuwünschen übrig? zündet der Enders nur schwer oder grillt der überhaupt nicht oder hält der die Hitze nicht ? oder einfach weil sie auch gerne mehr Geld ausgegeben hätten Klar Service ist immer gut , aber mir ist es am liebsten wenn ich den gar nicht brauche .
 
Zurück
Oben Unten