• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Also wenn man mal rein die Optik bewertet, sieht es echt gut aus. Bei der Fleischfarbe und Marmorierung würde man ausgepackt nicht unbedingt darauf schließen, dass es aus einem ALDI kommt. Dennoch führt mich mein Weg eher weg aus dem Bereich des Angebots.

ich kaufe durchaus auch Fleisch beim Aldi... Meistens irisches oder aus Südamerika... ich weiß zb vom Rewe, dass oftmals das Fleisch von Penny, ja! und Wilhelm Brandenburg aus ein und derselben Metzgerei kommen... (hab mal schräg gegenüber von einer solchen Fleischfabrik gewohnt

Wenn ich aus der Metro Rind hole, heißt das nicht, dass es dem Tier besser ging als dem Tier bei Aldi! Das ist allerdings eine Grundsatzdiskussion und Glaubensfrage...

mich werde demnächst mal zu einem Bauernladen hier in der Gegend fahren, jedoch werde ich mir das Fleisch kaum ständig leisten können 😖

Tante Edith meint: einen sinnvollen örtlichen Metzger gibt es hier leider nicht mehr
 
Glückwunsch zum Schnapper und dir viel Spaß mit dem Gerät. 😊 Bezüglich Video zum Aufbau ist dies sicherlich nicht unnütz, aber notwendig ist es nicht. Die Ableitung ist schlüssig und prägnant beschrieben. Da die Schrauben auch zu 90 % vormontiert sind, kann "eigentlich" wenig schief gehen. Ich würde mich nicht unbedingt als passionierten Hand- oder Heimwerker beschreiben, aber der Aufbau war inkl. Dichtigkeitsprüfung nach gut anderthalb Stunden erledigt. Bei der "Vorpflege" ist es ratsam, die Roste bzw. Plancha mit Raps- oder Leinöl einzubrennen. Hierfür habe ich schlicht ein Küchentuch in etwas Leinöl getunkt und die Teile dezent damit abgewischt. Danach alle Brenner an und Feuer frei 😅 Beim Thema mit der Alufolie in der Fettauffangschale scheiden sich die Geister. Grundsätzlich ist erstmal zu sagen, dass die BDA ein solches Vorgehen ausdrücklich ablehnt. Auf YouTube gibt es einen von Rösle supporteten Tester, welcher wiederum genau diesen Ratschlag zum auslegen mit Alufolie und einer dünnen Schicht Sand verteilt. Am Ende habe ich mich gegen die Alufolie entschieden. Eine ausgedehnte Reinigung meines Gunther schweißt bestimmt zusammen 🤣

Danke dir, nach den ganzen Bildern vom erfolgreichen Grillerlebnisen werde ich mit dem neuen Spielzeug bestimmt Spaß haben. Danke für die Tipps, nur was ist eine "Plancha"? Was ich mir überlegt habe die Wanne bzw Ablauf und Auffangschale nur mit Folie abdecken und dann einfach die Folie mit dem Schmutz wechseln, also ohne Sand.

P.S. die Merquez schmecken echt gut, bei uns in der Gegend gibts immer welche im Lidl und sind gut.
 
ich kaufe durchaus auch Fleisch beim Aldi... Meistens irisches oder aus Südamerika... ich weiß zb vom Rewe, dass oftmals das Fleisch von Penny, ja! und Wilhelm Brandenburg aus ein und derselben Metzgerei kommen... (hab mal schräg gegenüber von einer solchen Fleischfabrik gewohnt

Wenn ich aus der Metro Rind hole, heißt das nicht, dass es dem Tier besser ging als dem Tier bei Aldi! Das ist allerdings eine Grundsatzdiskussion und Glaubensfrage...

mich werde demnächst mal zu einem Bauernladen hier in der Gegend fahren, jedoch werde ich mir das Fleisch kaum ständig leisten können 😖

Tante Edith meint: einen sinnvollen örtlichen Metzger gibt es hier leider nicht mehr

Ich wollte da weniger als Moralapostel in Erscheinung treten und auch keine Glaubensfrage lostreten. Damit soll sich die Kirche beschäftigen. 🙈😅 Meine damaligen Erfahrungen waren bis dahin nur eher durchwachsen. Abseits davon sind auch Metzger manchmal "gezwungen" zu zukaufen und dann kommt es, wie du schon sagtest, meist aus der selben Fabrik.
 
Alles gut! 😊
 
Danke dir, nach den ganzen Bildern vom erfolgreichen Grillerlebnisen werde ich mit dem neuen Spielzeug bestimmt Spaß haben. Danke für die Tipps, nur was ist eine "Plancha"? Was ich mir überlegt habe die Wanne bzw Ablauf und Auffangschale nur mit Folie abdecken und dann einfach die Folie mit dem Schmutz wechseln, also ohne Sand.

P.S. die Merquez schmecken echt gut, bei uns in der Gegend gibts immer welche im Lidl und sind gut.

Mit Plancha ist eine Grillplatte gemeint. Bei der Wanne wirst du kaum umhin kommen, deine eigenen Erfahrungen zu machen. Das wichtigste wurde dazu schon gesagt. Gem. BDA von Rösle ist es untersagt, gem. YouTube Berichten wärst du nicht allein. Ich habe mich, wie schon geschrieben, dagegen entschieden. Für und Wider wirst du selbst abwägen müssen, da du mit dem Thema sogar Holz spalten kannst. 😅
 
Hat schonmal jemand probiert den „Schlitz“ hinten am Deckel (Übergang zur Garkammer zu zu machen? Ich denke da geht einiges an Hitze verloren und auch beim Smoken tritt dort viel Rauch aus. Lässt sich dich sicher mit einem schmalen Blech abdichten oder?
 
Aktuell bei Dehner 599€ inkl Haube.
Ich bin selber am überlegen...

Hatte das leider nicht ganz verfolgen können, aber nur die Edelstahlvariante des Rösle Videro G4-S gefunden.
Jemand evtl. ein gutes Angebot für die Schwarzvariante, oder hat evtl. Infos das wo was kommen soll?

Besten Dank euch!
 
Hatte das leider nicht ganz verfolgen können, aber nur die Edelstahlvariante des Rösle Videro G4-S gefunden.
Jemand evtl. ein gutes Angebot für die Schwarzvariante, oder hat evtl. Infos das wo was kommen soll?

Besten Dank euch!
Dehner hat den aus dem Angebot genommen. Hatte meinen noch bestellt, Status ist durchgehend in Bearbeitung, wenn ich da nichtmal ein schlechtes Gefühl habe... Wegen deiner Frage, glaube den schwarzen bekommst derzeit nicht unter 689€ inkl. Haube
 
@MengerBo na dann hoffe ich das wenigstens du noch Glück hattest 😉👍

Werde ich wohl noch abwarten und im schlimmsten Fall erst gegen Ende des Sommers bei einem Angebot zuschlagen. Wenn man bedenkt Tiefstpreis im Februar 2020 lag bei 499€. Nun die 599€ auch noch ok, aber mehr muss dann doch nicht sein. Bleibt Zeit meinen Weber und meinen Ugly Drum Smoker zu verkaufen und dann neu zu investieren.

Was lch krass finde, das der G6-S oft weniger teurer als der G4-S angeboten wird. Is mir aber einfach zu groß und der kleine würde deutlich ausreichen.
 
Guten Morgen zusammen, mal eine eher bescheidene Frage. Da es gestern doch eher einfach und schnell gehen sollte, sind ein Paar Würste und Toast auf Gunther gelandet. Da ich Gas Neuling bin und noch nicht Recht weiß, was meine Erwartungshaltung der direkten Hitze am Rost gegenüber sein sollte, wollte ich wissen, ob ihr immer alle Brenner an macht, oder wie ich gestern nur bspw. zwei Brenner partiell? Abseits davon, dass bei voller Leistung das Hitzeverteilerblech leicht angefangen hat zu glühen, ist davon gefühlt wenig am Rost angekommen. Windig war es eher weniger und den Deckel hatte ich auch geschlossen. Fertig sind die Würste zwar geworden, aber halt etwas behäbig. Ist das Kurzgrillen mit offenem Deckel von Schweinesteaks hier etwas schwieriger? Vielleicht habe ich ihn auch nicht lang genug vorheizen lassen 🤔
 
Mit Würstchen (in meinem Fall frische, grobe Bratwürstchen) bin ich auch noch auf dem Kriegsfuß. Wegen des Fettes, habe ich es mal mit der Grillplatte versucht, aber dann kann man die Außenfarbe voll vergessen. Auf dem Rost sorgen sie immer für lodernde gelbe Flammen an den Brennern, aber da ist es zumindest halbwegs möglich, vernünftige Ergebnisse zu liefern. Ich lege sie mittlerweile zwischen die Lücken vom Rost, damit mehr Infrarotwärme ankommt. Insgesamt wird es aber nicht ansatzweise so "knusprig" wie auf dem Kohlegrill.
 
Hmmm keinen Schimmer warum das nicht klappt bei dir
 
So sieht es bei mir aus (man beachte die "leicht" gelbliche Färbung der Brenner...)

wurst.jpg
 
Mit Würstchen (in meinem Fall frische, grobe Bratwürstchen) bin ich auch noch auf dem Kriegsfuß. Wegen des Fettes, habe ich es mal mit der Grillplatte versucht, aber dann kann man die Außenfarbe voll vergessen. Auf dem Rost sorgen sie immer für lodernde gelbe Flammen an den Brennern, aber da ist es zumindest halbwegs möglich, vernünftige Ergebnisse zu liefern. Ich lege sie mittlerweile zwischen die Lücken vom Rost, damit mehr Infrarotwärme ankommt. Insgesamt wird es aber nicht ansatzweise so "knusprig" wie auf dem Kohlegrill.

Bei mir das selbe in grün. Bei mir waren es zwar gebrühte Würste, aber bis sie Farbe bekommen haben, hat es etwas gedauert. Auch das mit dem Flammbild durch austretendes Fett kann ich so bestätigen.
 
Ich hab zwar bisher nur einmal Würstchen gemacht, aber die hab ich eher in den Bereich zwischen zwei Brenner (auf Vollgas) gelegt, und war eigentlich recht zufrieden. Das waren aber auch rote Brühwürste, die ich eh nicht so dunkel grille und keine Rohwürste. Aber so rein vom Bauchgefühl wären die schon knusprig geworden, wenn ich sie länger drauf gelassen hätte.
 
Ich wollte da weniger als Moralapostel in Erscheinung treten und auch keine Glaubensfrage lostreten. Damit soll sich die Kirche beschäftigen. 🙈😅 Meine damaligen Erfahrungen waren bis dahin nur eher durchwachsen. Abseits davon sind auch Metzger manchmal "gezwungen" zu zukaufen und dann kommt es, wie du schon sagtest, meist aus der selben Fabrik.

Auch mich hat Jule überzeugt mal wieder beim Aldi Rindfleisch zu kaufen. :thumb2:
Wir hatten viele Jahre Pech, bzw. die Qualität war nicht gut.
Jetzt haben wir neben den örtlichen Metzger, den Real auch noch den Aldi zur Auswahl.
Aber man muß sich das Stück Fleisch schon genau anschauen. Blind kaufen sollte man nicht.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten