• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

zyx

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vor knapp zwei Jahren habe ich mit dem Gasgrillen angefangen und nutze seitdem einen Gasgrill Enders Brooklyn Next 3 (mit nachgekauften Gusseisen-Einsätzen), welcher mir aber mittlerweile zu klein wird und ich mir zudem weitere Funktionen wünsche; außerdem beginnen erste Teile des Grills bereits zu rosten und er erreicht nur max. 200/250 Grad.
Wahrscheinlich gehöre ich mit meiner vergleichsweise kurzen Grillerfahrung hier noch zu den "Frischlingen" und werde hier sicherlich noch einiges dazulernen können. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Da es bei mir im Umkreis keinen Grillshop gibt und ich auch nach ausführlicher Internetrecherche irgendwie noch nicht schlauer geworden bin, hoffe ich auf Euer Fachwissen :). Den Fragebogen fülle ich gerne nach bestem Wissen aus:

WO wird gegrillt?: Terrasse

WO steht der Grill?: Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gasflasche

WIE OFT wird gegrillt?: ganzjährig, bei gutem Wetter mindestens 1x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?: Bisher habe ich nur direkt gegrillt, bin aber für indirektes Grillen offen wenn sinnvoll; gerne auch abwechselnd mal was schnelles grillen oder auch gemütlich.

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?: Fleisch, Wurst, Fisch, Gemüse; eigentlich immer etwas davon, in wechselnden Anteilen.

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Auf der Grillfläche oder daneben sollte Platz für eine Grillpfanne zur Zubereitung von Gemüse/Beilagen sein (bei meinem aktuellen Grill mit drei Brennern ist bei eingesetzter Grillpfanne leider mehr als zwei Drittel der Grillfläche durch die Pfanne belegt und kaum noch Platz zum Fleischgrillen).
Seitliche Ablagen als Platz zum Bereitstellen der noch ungegrillten Speisen wären wichtig, ebenso Haken für das Grillbesteck.
Der Grill steht ganzjährig draußen auf der Terrasse (durch darüber liegenden Balkon nur wenig geschützt) und sollte dementsprechend so wetterbeständig wie möglich sein und zudem eine passende Abdeckhaube dabei bzw. als Zubehör erhältlich sein.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Meistens für 3 Personen, manchmal auch für 5-6 Personen.

Wie hoch ist dein BUDGET?: Wichtig ist mir eine sehr gute Qualität des Grills mit entsprechender Langlebigkeit, weshalb das Budget nicht im Vordergrund steht.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich möchte auf jeden Fall einen Gasgrill als Grillwagen mit Rollen zur Nutzung auf unebener Terrasse (Waschbetonplatten), keine Outdoorküche da der Grill wenn er nicht genutzt wird auf die Seite gestellt werden muss.
Es muss Platz für die Gasflasche im Grillwagen sein, wo diese während und nach dem Grillen dauerhaft bleiben kann; außerdem sollte der Gasregler relativ einfach erreicht werden können zum auf und zu machen.
Der Grill sollte eine Temperatur von mindestens 300-400 Grad erreichen können; auch im Winter, da ich ganzjährig grille.
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Seiten-/Heckbrennern. Wäre soetwas für mich sinnvoll?
Welches sonstige nützliche Zubehör wäre noch empfehlenswert?

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: unzählige online (s.o.)

DIES müsst ihr noch wissen!: Ich hoffe, alle wichtigen und relevanten Infos aufgeschrieben zu haben. Wenn noch was fehlt, gerne schreiben.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dann möchte ich doch den Schickling XL in den Ring werfen. Sehr gute Qualität mit hochwertigem Edelstahl. Erreicht auch sehr hohe Temperaturen.

Rein von der gewünschten Hitze, schlage ich BK Baron/Regal vor.
Hatte bis jetzt noch kein Problem mit zu wenig Hitze auf der Grillfläche.

Wenn du nebenbei eine Pfanne nutzen willst, ist eine Sizzle/Gasflamme sicherlich nicht von Nachteil.
Heckbrenner ist sicherlich nett, mit Spieß sicher noch netter, aber nicht unbedingt ein Muss.

Meine Wahl wäre der Napoleon Travel q 285 pro X, sehr empfehlenswert. Platzsparend bei der Unterbringung, groß beim Grillen, wahlweise mit Guss, oder Edelstahlrost.

Gruß Günni fr

Erstmal vielen Dank für alle Vorschläge, werde mir diese nun gerne anschauen :)
Und bin natürlich für weitere Tipps/Inspirationen offen ;)

Rein von der gewünschten Hitze, schlage ich BK Baron/Regal vor.
Hatte bis jetzt noch kein Problem mit zu wenig Hitze auf der Grillfläche.

Wenn du nebenbei eine Pfanne nutzen willst, ist eine Sizzle/Gasflamme sicherlich nicht von Nachteil.
Heckbrenner ist sicherlich nett, mit Spieß sicher noch netter, aber nicht unbedingt ein Muss.
Ist ja beim Baron eh dabei. :-)
Zumindest war es bei mir so.

Zurück
Oben Unten