• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Grillthermometer

Hallo, Habe heute einen igrill2 geschenkt bekommen und will morgen ein bierdosenhähnchen machen. Wie installiere ich das Thermometer am kugelgrill wenn es dauerhaft drin bleiben soll? Zwischen Kessel und Deckel ist das Kabel ja gequetscht?!
 
Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Thermometer, da mein Outdoorchef "spinnt"- und das ist schon das zweite in 5 Jahren und dieses ist erst 1,5 Jahre alt.
Ich dachte schon das IBT 6 könnte was sein - das Video bei "Klaus grillt" lässt mich jedoch zurückschrecken.
Grund: eine Ungenauigkeit von 2°C ist meiner meinung nach nur bei Pulled Por vertretbar - nicht aber bei Rind und Wild.
Wenn ich ein im Ganzen gegrilltes Roastbeef bei angezeigter KT 56°C vom Grill nehme, dann will ich es nach der Ruhezeit medium, also innen schön zart rosa - und nicht "medium-well done"
(was ich DO mit dem ODC hatte und was ein weiterer Grund für die Suche ist)

Ich suche jetzt kein Thermometer mit einer Genauigkeit von +/- 0,1°C aber +/-2°C ist eindeutig zuviel.

Irgendwelche Ideen?
 
Du musst realistisch bleiben, wenn z.b. jemand Thermoelement im Fühler benutzt haben diese über 1k toleranz nur am Fühler. Kalibrieren lässt ja keiner seinen Thermometer. Für Steaks würde ich eher ein Thermopen nehmen.
 
Es geht mir beileibe nicht nur um Steaks - klassische Grillthermometer sind, wenn mein Erlebnis vom DO mit meinem ODC vefrallgemeinerbar ist, auch für Rinder- und Wildbraten untauglich.
Ich hab dsa Roastbeef bei angezeigten 57°C vom Grill genommen, 5min ruhen lassen
Im anschnitt waren alle Scheiben kurz vor Medium-Well.

Das hier:
https://www.testo.com/de-DE/testo-104-ir/p/0560-1040

als Funkthermometer, das wäre was...

Volker
 
Die Frage ist vielmehr ob der Messfehler bzw. Ungenauigkeit immer in die gleiche Richtung geht. Dann kannst du das Fleisch einfach 3K früher runter nehmen.

Der testo ist in deinem Temperaturbereich 1 Prozent genau. Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt. Kommt eben durch den NTC.
 
Bei meinem Outdoorchef ist das Kabel vom Messfühler kaputt gegangen, es hat am Thermometer in beiden Bereichen "Hi" angezeigt. Ich denke mal dass es vom Einklemmen zwischen Deckel und Gehäuse dazu kam weil der Spalt zum durchführen des Kabels beim alten Grill sehr eng war. Das Teil hielt mir jetzt gute 4-5 Jahre und war sehr oft in Gebrauch. Ich war zufrieden damit.
Ein Ersatzmessfühler ist mir für 23€ zu Teuer so hab ich mir das Gegenstück des Outdoor´s gekauft...der wird dann Outdoor Gourmet Meat Check genannt und kostete gerade mal 29,90€. Wenn der wieder so lange hält passt es für mich.
Frohes Schwitzen,
Reiner
 
Wie lang ist denn die dünne Spitze des Thermapen .

Bin grad am überlegen ob ich mir das Greisinger hole wegen der sehr dünnen spitze aber das kostet dann wieder das dreifache.
 
Zurück
Oben Unten