• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Kochmesser (Budget bis 300€)

So, mein HAOYE liegt mittlerweile schon ein ganzes Weilchen in der Schublade. Dort und nicht auf dem Schneidbrett, weil ich noch nicht ganz zufrieden mit den Schneideigenschaften bin und noch nicht dazu gekommen bin, mich dem Messer anzunehmen.
Lieferung waren ca. 4 Wochen, musste es beim Zoll abholen, + 19% Einfuhr MwSt, das war aber zu erwarten und einkalkuliert. Ergibt insg. knapp 60 €
Das Messer liegt für mich super in der Hand, Schwerpunkt liegt zwischen Klinge und Griff, keine Ecken und Kanten, Gewicht passt, Damast sehr schön, aber deutlich dezenter, als auf den Produktfotos. Auch das war zu erwarten und steht hier nur der Vollständigkeit halber, nicht als Kritikpunkt.

Ausgepackt:
Anhang anzeigen 2163546
Kehlshot:
Anhang anzeigen 2163547
Ich würde sagen, es ist ballig ausgeschliffen mit kleiner Primärphase ~0,5 mm hoch.
Anhang anzeigen 2163548

Jetzt zu den Wehrmutstropfen:
Ootb-Schärfe geht so, Unterarm rasieren klappt gerade so nicht. Dem kann aber leicht Abhilfe geschaffen werden.

Unschöner ist, dass die Klinge nicht sonderlich schneidfreudig ist, hier mal die gemessenen Daten:
GriffMitteSpitze beim Knick oben
Schneidphase, ca. 0,5mm0,30,20,2
nach ca. 2 mm0,50,40,4
nach ca. 5 mm11,00,8
nach ca. 10 mm1,41,41,3
Rücken2,01,81,6
Höhe544832
Klinge: 210 lang
Griff: 120 lang.
Gewicht: 243 Gramm

Die Schneidphase ist zwar ok, dannach wird es aber schnell dicker, Möhren knacken ganz schön.
Noname Abziehstahl scheint etws zu greifen, zumindest besser als bei diesem Cleaver: klick.

Schönes, robustes Messer, mit Luft nach oben. Mal schauen, ob ich noch selber was dran mache, oder es zu Schanz schicke. Offensichtlich sind die 3-lagiegen Haoye dünner ausgeschliffen.

Fazit für mich: keine Niete gezogen, aber auch kein 6er im Lotto. Ich wollte ein Damast Kochmesser (für die Optik) und die einzigen wirklichen Alternativen, die ich gefunden habe und die mir wirklich gefallen habe, waren ein Xinzuo (ohne gesicherte Aussagen über die Klingengeometrie) und das Kai Shun Classic DM-0706 (180 € waren mir erstmal zu viel, außerdem misfällt mir deren Lifestyle-Werbe-Quatsch etwas). Mal schauen, wird sicher nicht mein letztes Messer.

Ich habe alle meine Damast- Jagdmesser verkauft.
Habe die einfach nicht scharf bekommen. Weder mit Wasserstein, noch mit anderen Schärfgeräten.
Aber schön sind se, dass stimmt.
 
Ich habe alle meine Damast- Jagdmesser verkauft.
Habe die einfach nicht scharf bekommen. Weder mit Wasserstein, noch mit anderen Schärfgeräten.
Aber schön sind se, dass stimmt.
das liegt darann das sie wohl aus einen stahl gefertigt wurden wo die optik im vordergrund lag auf die schnitteigenschaften des stahles sollte man schon wert legen sonst ist es nichts. Damast kann gut sein muss es aber nicht. das liegt an der verarbeitung und stahlwahl.. Guter damsat schaut gut aus und schneidet gut.
 
Zurück
Oben Unten