• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Napoleon bis 1000€

@MisterPizza wie war das denn bei dir? Waren die Hochglanz Seiten foliert?

Ja ich hab heut versucht anzurufen aber der Herr der für die Reklamationen zuständig sei ist angeblich gaaaanz schwer zu erreichen...

Hab jetzt auch den Widerruf angedroht. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie das gut finden aber ich bin Mal gespannt.
 
Nicht drohen, machen. Die Zeit läuft gegen dich und wenn du nach erfolgtem Widerruf ein paar Tage später sagst "OK, ich behalte den Grill doch, Kauf bleibt bestehen" wäre das der erste Händler, der darauf besteht dir das Geld zu erstatten und ihn wieder wegzuschaffen. Sind die 14 Tage rum hast du nichts mehr in der Hand.
 
Tja der Haken:
"Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung
werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns
zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 150 Euro
geschätzt."
 
Tja der Haken:
"Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung
werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns
zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 150 Euro
geschätzt."
Steht das auch so in dem Kaufvertrag ? Auch da würde ich mich genau schlau machen.
Wo hast du den denn eigentlich her ?
 
"Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung
werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns
zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 150 Euro
geschätzt."
Das gilt aber rechtlich nur wenn etwas einfach zurückgegeben werden soll (z.B. wegen nichtgefallens) - aber nicht bei offensichtlichen Mängeln.
Da muss der Händler die Kosten für den Rücktransport übernhmen - er hat mangelhafte Ware geliefert.
Deshalb solltest Du in Deinem Widerruf auf die Rückgabe wegen Mängeln (auch wenn diese nur optisch sind) explizit hinweisen.
Auch darauf, dass bei Mängeln am gekauften Gegenstand der Händler die Rücksendekosten zu tragen hat.
Zumindest bist Du dann rechtlich auf der richtigen Seite - ob der Händler das dann allerdings auch so macht steht auf einem anderen Blatt.

Wie schon von Anderen vorher geschrieben bist Du trotz Wiederruf nicht gezwungen den Grill dann auch zurückzuschicken, aber es baut eben mehr Druck auf den Händler auf und für Dich mehr Optionen bzw. eine bessere Verhandlungsposition.
Es käme auf die darauf folgende Reaktion des Händlers drauf an - er sieht dann zumindest dass es Dir ernst ist und Du die 150€ (vermeintlich) nicht scheuen würdest.

Edit: Einschätzen musst Du aber die Situation selbst. Ich will Dich nicht dazu anleiten etwas zu tun, was Du nicht willst oder nicht für richtig erachtest.
 
Das stimmt so nicht: Der Händler darf zunächst nachbessern, eine jederzeitige sofortige Rückgabe wegen Mangel gibt das Gesetz nicht her.
Da hast Du natürlich Recht - evtl. habe ich das nicht korrekt ausgedrückt.
Mir ging es um den Hinweis des Mangels beim Widerruf. Der Händler hat die Pflicht ein einwandfreis Produkt zu liefern.
Da er das nicht getan hat wäre zu klären wer also im Falle eines Falles die Rücksendekosten zu tragen hat - ist sozusagen Verhandlungssache.
Aber eben nur wenn dieser Umstand auch beim Widerruf erwähnt wird.

Die Rücksendekosten bei Mängeln werden (gerade auch bei gerichtlichen Aktionen) anders bewertet als eben bei "einach nur so" Rückgaben.
Auch wenn es hier keine expliziten Festlegungen gibt. Das basiert eben darauf, dass der Händler genau die Pflicht hat ein einwandfreies Produkt zu liefern.
Hierzu gibt es auch entsprechende Referenzurteile.

Ansonsten steht natürlich das Nachbesserungsrecht im Vordergrund - sollte ja auch in der Regel so funktionieren.
Aber auch hier habe ich als Verbraucher ein Mitspracherecht - es muss nicht jede Art der Nachbesserung akzeptiert werden. Eine Nachbesserung schließt einen Umtausch gegen ein anderes neues Produkt mit ein. Das liegt nicht allein in der Entscheidung des Händlers.

Eine Nachbesserung im Sinne von "ich gebe das mal an den Hersteller weiter" ist in der Regel nicht zu akzeptieren und auch nicht ausreichend. Für mich eine Hinhalte- oder Verzögerungsmasche. Auch den Hinweis dass man das Gerät ruhig benutzen sollte halte ich für fragwürdig.
Der Händler könnte z.B. die Widerrufsfrist verlängern (ist gesetzlich möglich bis zu 12 Monaten) bis zur Klärung des Sachverhalts.
Hier fehlt eine klare Aussage wie weiter vorgegangen wird und was der Kunde erwarten kann. Und wenn dann die "Reklamationsabteilung" so schwer erreichbar ist....
 
Ich hab mir jetzt ne Rechtsberatung eingeholt: die raten vom Wiederruf ab. Das muss über die Gewährleistung laufen dann muss auch der Händler den Grill zurück holen und gegen einen neuen Austauschen wenn er nicht nachbessern kann oder will.

Mittlerweile hat sich der Händler geäußert und war plötzlich ganz freundlich nachdem ich klar gemacht habe dass ich mich mit Garantie nicht abspeisen lasse. Hat mir einen Nachlass von 100 Euro auf Napoleon-Zubehör angeboten. Das reicht mir so aber noch nicht.

Rechtlich ist die Situation aber ziemlich klar und lässt sich dank Rechtsschutz notfalls per Anwalt regeln... Jetzt warte ich aber Mal auf ein neues Nachlassangebot
 
Du hast das Angebot abgelehnt? Gut!
Hast Du einfach nur nein gesagt oder auch mitgeteilt, was Du erwartest?
 
Hab abgelehnt und gesagt dass da noch bisschen was gehen muss und nochmal Bilder mit allen Kratzern die ich finden konnte geschickt
 
Moin,
na dann bin ich mal gespannt... ich hab ebenfalls den LEX bestellt, befindet sich gerade in der Versandvorbereitung. Wird sich ja garantiert um den gleichen Shop handeln. Mal gucken wann das Teil ankommt, wenn du möchtest kann ich dir gerne berichten wie die Verpackung (Seiten beklebt oder nicht) bei mir aussieht und entsprechend Fotos zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft das ja.
 
Hallo Waidmann,

hat der Shop schon reagiert?
Hattest Du eine Frist gesetzt?
 
Als positiv hätte ich jetzt auf den ersten Blick die neuen Knöpfe erwähnt weil die mir einfach besser gefallen
Du kannst die Regler der Prestige Serie nachkaufen, die passen auf dem Lex. Kostet nicht die Welt und werten das Ganze optisch nochmal auf.

Ich bin gerade scheinbar zu dämlich, einen Link einzufügen. Du kannst dir das ganze mal anschauen, wenn du auf Google "Lex 485 Upgrade" eingibst. Dort erscheint dann ein Link von Westwood BBQ
 
Cool! Vielen Dank für den Tipp, vielleicht ersetze ich die Knöpfe tatsächlich irgendwann mal. Die vom p500 sehen halt schon besser aus :)
 
Zurück
Oben Unten