• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ciao Dolphin

Danke für deine Erkenntnisse.. :-)
Stehe am selben Punkt. LEX485, Rouge 525SE oder der Baron 590 soll werden.
Hier in der Schweiz bekommt man bei einigen Händlern die Sizzel zum Baron/Regal Gratis dazu.

Eigentlich war der Rouge 525Se mein Favorit, aber beim Baron 590+Sizzel bekommt man am meisten Grill(fläche) fürs Geld.
Bin hin und her gerissen, da ich hier im Forum über Temperatur Probleme beim Rouge lese.

Hab mir am Samstag auch beide angeschaut.. und tendiere eher zum Baron 590 mit Sizzel und Roti. Qualitativ sind für mich beide ähnlich. Der Händler meinte der Rouge sei schon ein wenig besser als der Baron, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Wenn der Grill 8-10 Jahre hält ist das mehr als genug für mich.

Welcher jetzt mehr Hitze entwickelt ist nicht matchentscheidend, aber für Pizza und Co nicht unwichtig.
Mit welchem der beiden kann man die Temperatur besser halten (low+slow)?

Einen Tot muss ich sterben.. ich hasse es wenn es Kopf an Kopf steht und ich unsicher bin. :(

Bin gespannt für welchen Du Dich entscheidest und warum.

Gruss Toni
 
Das war im Grunde auch der Punkkt an dem ich stand. Nach mehr als einer Besichtigung tendiere ich derzeit stark zum P500 den bekommt Man(n) auf Nachfrage in der Regel so um die 1750€ manchmal auch günstiger und der ist für mich eigentlich das Beste Gesamtpaket... große Sizzle, gute Brennerleistung, größe der Grillfläche und dazu noch eine solide Bauweise. Und blau-rot leuchten kann er auch ;-)
Aber gekauft habe ich den P500 auch noch nicht... Entscheidungen treffen, gehört nicht zu meinen stärken.
 
Noch als Ergänzung: der Baron auf 2019 hat tatsächlich eine höher Brennerleistung! Ehemals 13,2 und mit dem 2019er Modell nun 15,0 KW.
Der Regal 590 hat zum Vergleich 16 KW.

Alle Preise, die ich oben genannt habe, sind Preise aus dem Internet.
Beim P500 stehen da aktuell auch 2000€ (das Modelljahr 2018 gibt es teilweise etwas reduziert).
Kommt noch der Drehspieß für 160€ drauf.

Bei den Preisen geht es mir nur um eine "Einordnung".
 
Da bin ich auch gespannt, welcher es denn wird.

Persönlich sehe ich da den P500 vorn - aber ich bin da ja auch vorbelastet... ;)
 
Stand auch vor der Qual der Wahl,

Es wurde der P500 in grau, aktuelles Modell mit 15% auf den Listenpreis .
Lieferung erfolgte in 2 Tagen, schneller als die Post .

Finde ihn super , und ihn benutzen macht Spaß . Gerade auch auch weil die Zizzle Zonen größer ist als beim BK.

Es ist ja jeden Tag Grill Wetter, da wollte ich nicht warten 🥴
 
Der Regal hat eine komplette Alu-Druckgruss-Wanne und Seiten. Der Baron nur die Seiten, unten dünnes Edelstahl.
Lt. Verkäufer ist genau das der Grund, weshalb der Regal deutlich heißer wird als der Baron.
Nein, hat er definitiv nicht.
Sorry, der Verkäufer wär bei mir schon raus.

Gruaß aus'm Woid
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Wollte ich mir zuerst einen Gasgrill aus dem Metro-Programm kaufen, es war ein Napoleon Legend (eine Sonderserie extra für Märkte dieser Art, aufgelegt). Doch, nur Edelstahl Brennraum, kleine Sizzle Zone und noch ein paar Kleinigkeiten, störten mich.

Dann habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt, gefühlt alle YouTube Videos von Grillprofis angeschaut und verglichen, alle Shops und Messen im Umkreis besucht usw.

Meine Meinung zu den von euch genannten Modellen:

BK Baron: keine Sizzle Zone, Ablagerost nur emmailiert, etwas fummelig um das Abtropfblech zu entfernen, wird zur Seite herausgezogen, kein Drehspieß, wenn Deckel geöffnet und wieder geschlossen wird kann Bratenfett hinten aus dem Deckel Tropfen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
BK Regal: keine Sizzle Zone, Abtropfblech zur Seite raus, Drehknöpfe wackelig, schwarze Ausführung günstiger als Edelstahl Version

Napoleon Rogue: kleine Sizzle Zone mit Gussrost, kein Drehspieß

Napoleon Prestige: der beste Kompromiss leider ohne Drehspieß, große Sizzle Zone mit Gruß Rost, sonst Stahlroste, im Brennraum unten nur Edelstahlblech kein Druck-Guss, oberer Teil der Druck-Guss Brennkammer verschraubt und somit auswechselbar.
Mich stören die dünnen Seitenwände der anderen Grills, hätte Angst, da könnte leicht etwas brechen.

Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto teurer wird der Grill, da einem immer wieder neue Details auffallen. Je teurer jedoch der Grill, umso mehr beschäftigt man sich.🤔

Selbst bin ich im Moment beim P500 Prestige Pro angelangt, suche aber noch das günstigste Angebot. Dieser hat dann wieder den Drehspieß dabei, eine Beleuchtung im Garraum, alles wie der Prestige und ein wenig besser, dafür braucht er einen Stromanschluss.

So und nun noch kurz zu mir, bin 48 Jahre alt, bis jetzt nur auf Kohle gegrillt, mein teuerster Grill bis jetzt war ein Säulengrill von Aldi um die 100 DM und mein bester Grill ein Landmann, als Hauptpreis einer Sportveranstaltung. Genug gespart in der Zeit, um sich für knappe 3000,- Euro einen Gasgrill zu kaufen. Und nein, ich muss niemanden Fragen, ob ich mir den kaufen darf, ich mache es einfach, wir haben getrennte Konten.😉
 
@dolphin26
Der Rogue wird nicht heisser als der LEX, definitiv nicht. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Einen P500 bekommst du für ca. 1700.- mit ein bisschen Verhandlungsgeschick
 
@dolphin26
Der Rogue wird nicht heisser als der LEX, definitiv nicht. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Einen P500 bekommst du für ca. 1700.- mit ein bisschen Verhandlungsgeschick
Und der P500 hat mehr Power/kommt auf höhere Temperaturen als der Rogue? Schwanke gerade zwischen dem Se525 und dem P500, wobei ich mir die Differenz eigentlich sparen wollte aber wenn der mehr Schub hat auch investieren würde... schwierige Sache mit der Entscheidung
 
Der P500 ist einfach noch mal ein ganze Kategorie höher als der Rogue. Auch qualitativ ...
 
Und der P500 hat mehr Power/kommt auf höhere Temperaturen als der Rogue? Schwanke gerade zwischen dem Se525 und dem P500, wobei ich mir die Differenz eigentlich sparen wollte aber wenn der mehr Schub hat auch investieren würde... schwierige Sache mit der Entscheidung
Der Prestige ist insgesamt das bessere Paket, eine Stufe höher als der Rogue.. Temperaturprobs gibt es bei dem nicht (es sei denn, er ist defekt).
 
Nein, hat er definitiv nicht.
Sorry, der Verkäufer wär bei mir schon raus.

Gruaß aus'm Woid

Vielleicht habe ich es mir auch nur falsch gemerkt. Aber in einen anderen Beitrag habe ich eben gelesen, dass der Regal ein Druckgusswanne hat und der Baron nicht (Baron hat an den Seiten Druckguss). Ob das jetzt Edelstahl unten war oder etwas anderes, weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber es sollte einen Unterschied geben. Aber vielleicht kannst Du es ja korrigieren und nicht nur verneinen...
 
@dolphin26
Der Rogue wird nicht heisser als der LEX, definitiv nicht. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Einen P500 bekommst du für ca. 1700.- mit ein bisschen Verhandlungsgeschick

Wie gesagt, sind angaben von Händler. Ich habe hier aber die Tage Bilder gesehen vom Rogue mit 370 Grad und vom LEX mit nur 320 Grad...
Mit Verhandlungsgeschick bekomme ich aber auch die anderen rabattiert.Wie gesagt, es geht dabei nur um eine Kategorie...
 
Und der P500 hat mehr Power/kommt auf höhere Temperaturen als der Rogue? Schwanke gerade zwischen dem Se525 und dem P500, wobei ich mir die Differenz eigentlich sparen wollte aber wenn der mehr Schub hat auch investieren würde...

Von der Temperatur her sollten beide mindestens gleichwertig sein. Bei der Materialqualität hat der Prestige aber deutlich die Nase vorn.

Beim Prestige will eben dieses mehr an Material erstmal erhitzt werden.
 
Wie gesagt, sind angaben von Händler. Ich habe hier aber die Tage Bilder gesehen vom Rogue mit 370 Grad und vom LEX mit nur 320 Grad...
Mit Verhandlungsgeschick bekomme ich aber auch die anderen rabattiert.Wie gesagt, es geht dabei nur um eine Kategorie...
Auch wie schon geschrieben steht wäre der „Fachhändler“ raus, denn er hat definit keine Ahnung und erzählt Blödsinn.
Hier wird in letzter Zeit viel über Thermometerangaben gespostet... Daraus zu schliessen, dass ein Grill heisser wird wie der andere... na ja..
Ich weiss wovon ich schreibe, denn ich habe im letzten Jahr bei einem Freund eine grosse Gartenparty begrillt - auf einem LEX. Offener Deckel, ca. 50 Rumpsteaks + andere Kleinigkeiten. Der LEX macht mehr Hitze, als man zum normalen Grillen braucht. Und nun bin ich raus hier. Viel Glück und Gruss an den Händler :D
 
@Jeverschluck
Ich bin mir jetzt unsicher was Du uns erklären möchtest? Das man mit einem LEX einen Grillparty mit offenem Deckel machen kann und mit anderen nicht? Es hat ja keine behauptet, dass man mit einem LEX nicht grillen kann.
Und wenn Du schon vieles besser weist, als der Fachhändler, kann korrigiere doch die Fakten und schreibe nichts allgemeines. Es geht ja um Kaufentscheidungen und nicht um Grillpartys.
Das Temperaturen um Grill von vielen Faktoren abhängig sind, ist klar.
Aber ob ein Rogue an der gleichen Stelle zu gleichen Zeit eine höhere oder niedrigere Temperatur erreicht als der LEX wurde jetzt nicht von dir beantwortet. Ob das letztendlich wichtig ist sei dahin gestellt. Aber wenn jemand gerne gesichert jenseits der 350 Grad landen möchte,ist das ggf. schon ein Kriterium. Und die Information von meinem Händler ist, dass er es wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ab er das getestet hat, oder ober das von "Daten" ableitet, habe ich jetzt mal nicht in Frage gestellt...
 
Mach einfach was du möchtest, hör auf wen du willst und wenn du nicht ableiten kannst, was ich geschrieben habe, so ist das dein Problem. Ich schreibe auch nicht „EUCH“ sondern speziell „DICH“ an. Andere, insbesondere die, die wie ich schon mit dem LEX gegrillt haben, wissen was ich meine. Es geht nicht um Grillpartys, sondern darum, das ein LEX mit Sicherheit nicht weniger Hitze produziert wie ein Rogue. Der LEX, auf dem ich gegrillt habe, wird genauso heiss wie mein Prestige und dass ein Rogue mehr Hitze produziert wie mein P..? Never.
Ich habe versucht, dir das mitzuteilen, aber anscheinend bist du beratungsresistent. Deshalb nochmal viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten