• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung

T-Bird92

Veganer
Hi Leute,

Nachdem mein UDS erfolgreich fertiggestellt wurde (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-uds-projekt-fuer-anfang-2016.252570/) muss ich nun unbedingt noch nen DO haben.

Wenn man sich mal diverse Videos anschaut und liest sieht man, dass die meisten von Petromax oder Campchef sind. Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Welcher Hersteller ist besser? Gerne mit Erfahrungsbericht.

Außerdem: Meistens koche/grille ich für 5-8 Personen. welche Größe ist da Sinnvoll?

Danke im Voraus!
 
Hi, habe selbst zwei Camp Chef (12er und 14er) und 3 Barbecook (3L und 0,75L). Beide sind top in der Verarbeitung und bin mir sicher das die Petromax min. genauso gut sind.

Für was du dich entscheidest, liegt an der Optik. Qualitativ sind die sehr ähnlich.

Als Größe würde ich den 12er tief empfehlen, der reicht für 5-8 Personen
 
Hallo @T-Bird92,

Petromax schätze ich sehr wegen des - meiner Meinung nach - großartigen Verhältnisses von Preis und Qualität. Dass das Logo am Deckel eher detailliert und daher schwerer zu reinigen ist, ist verkraftbar.

Meiner Meinung nach liegst du im Graubereich zwischen FT6 (12 Zoll) und FT9 (12 Zoll tief), mit einer klaren Tendenz zum FT9.

Ich persönlich habe nur 2-3x pro Jahr soviele Leute zu bekochen und nutze dann einen FT6, einen FT3, zwei Barbecook 0,7 und natürlich den Grill - gerade die 0,7 schätze ich immer mehr zum Ausprobieren von neuen Sachen oder für Süßes.

Sei gewarnt: DOs neigen dazu, sich - auch in absolut nicht artgerechter strikter Einzelhaltung - rasch zu vermehren. Die Natur ist eben nicht zu stoppen!

LG,

GruberMa
 
Moinsen, wir haben mit einem 12er Lodge angefangen, und nu sind noch ein Barbecook 3l und ein 0,7l sowie eine Kastenform dazu gekommen. Trotz artgerechter Einzelhaltung können wir uns das nicht erklären.
Nimm erst mal einen größeren die kleinen kommen von ganz alleine.
 
Hab gestern zum ersten Mal gedopft und bin schwer begeistert (Zimtschnecken). Habe den Camp Chef 12, der für Deine Größenordnung perfekt passen müsste. Kommt eingebrannt, mit Durchlass für Fleischthermometer und mit Deckelheber. Aktuelle (siehe anderer Thread) für 70€ bei plus, da machst nix falsch.
 
Hallo @T-Bird92,

Petromax schätze ich sehr wegen des - meiner Meinung nach - großartigen Verhältnisses von Preis und Qualität. Dass das Logo am Deckel eher detailliert und daher schwerer zu reinigen ist, ist verkraftbar.

Meiner Meinung nach liegst du im Graubereich zwischen FT6 (12 Zoll) und FT9 (12 Zoll tief), mit einer klaren Tendenz zum FT9.

Wie lange sind denn die Füße bei dir? habe gelesen die von Camp Chef sollen länger sein und dass bei Petromax zum teil die Kohlen nicht drunter passen.

Hab gestern zum ersten Mal gedopft und bin schwer begeistert (Zimtschnecken). Habe den Camp Chef 12, der für Deine Größenordnung perfekt passen müsste. Kommt eingebrannt, mit Durchlass für Fleischthermometer und mit Deckelheber. Aktuelle (siehe anderer Thread) für 70€ bei plus, da machst nix falsch.

Habe auch gesehen, dass CC den Deckelhalter mitliefert. den muss man bei Petromax soweit ich weiß separat kaufen oder?


Mal eine generelle Frage zum dopfen: sollte der DO immer ganz gefüllt werden? Oder kann zum Beispiel nur halbe Menge drin machen?
 
Kannst ne halbe Menge machen und dann mit den Kohlen anpassen.
 
Ja, bei Petromax ist der Deckelheber separat zu kaufen. Die Höhe der Füße kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich gegen Füße entschieden habe (bei Petromax gibt es beide Ausführungen) und stattdessen den Untersetzer verwende. So kann ich den DO zur Not auch im Backrohr nutzen und direkt auf den Tisch stellen und daraus servieren.

Auf http://www.petromax.de/de/produkte.html#feuertopf sind die Abmessungen angegeben, die Füße müssen 5 cm lang sein (und damit bequem Platz für Eierbriketts bieten).
 
So habe mir den Petromax FT6 gegönnt mit Füßen.
Heute probiere ich mal Zimtschnecken aus.

Welche Größe hat der FT6 denn in Zoll?
Finde nix in den Herstellerangaben
 
Dann mal gutes Gelingen und viel Spaß mit deiner ersten Anschaffung!
 
Der FT6 ist ein 12", der FT9 ein 12" tief.
 
Hallo
möchte mir auch einen Petromax holen . Nun bin ich etwas unsicher ob mit oder ohne Füße ,was mein ihr wo liegen die Forteile ??
Danke und frohe Ostern
 
Nun bin ich etwas unsicher ob mit oder ohne Füße ,was mein ihr wo liegen die Forteile ??
Die Vorteile bei einem DO ohne Füße ist denke ich mal das du den DO ggf auch auf deinem Herd benutzen kannst! Aber dann benötigst du aber den untersetzter von Petromax oder etwas anderes um ihn auf Kohle benutzen zu können!
 
Also ich habe den mit Füßen genommen :) bin bis jetzt super damit zufrieden!

Will ihn eben auch nur auf Glut usw benutzen also waren die Füße naheliegend.
 
Über der Glut steht der mit Beinen sicherer, es kommt nicht so leicht zu einem Un(m)fall, gerade beim hantieren. Erst recht, wenn eventuell die DO aufeinander gestapelt werden.

Auf unserem Gaskochfeld in der Küche geht mit Füssen auch, es ist genug Platz zwischen den gusseisernen Topfhaltern und dem darunterliegenden Glas. Die Füsse des DO hängen dann eben in der Luft. In den Backofen passt er auch mit Füßen.:-)
 
IMG_0024.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben Unten