• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung, unschlüssig

@Backwahn

Eine konstruktive Kritik würde sicher allen Interessierten weiterhelfen, als offensichtliche Häme.


Beste Grüße


Wupro
 
@Backwahn

Eine konstruktive Kritik würde sicher allen Interessierten weiterhelfen, als offensichtliche Häme.


Beste Grüße


Wupro



So mein lieber Junge,

lies Dir mal den Text von ojb durch, dann wird es sicher auch Dir nicht entgehen, dass nicht ich der bin, der kritisiert.



Zitat: Türe ist abgekantendet und nicht nur ein flaches Blech.




Ich glaube, ich werde mal einen Gang zurückschalten, das Ganze wird mir zu doof


Grüße
Thomas
 
Ich glaub das hat mit Häme nichts zu tun, ist ganz einfach so, dass man Blech zum Stabilisieren abkantet, dann wirds zwar stabieler aber noch lange nicht dicker:grin:
Gruß


P.S. Ich hab keinen Ramster:( sondern einen Eigenbau-5mm Blech-muß aber trotzdem mal zu Thomas und mir die Ramster mal ansehen-nur gugge:sabber:
 
Danke,
für die teilweise informativen Beiträge. Bin mir aber noch nicht schlüssig geworden. Ist ja auch noch Zeit, bei uns herrscht noch totaler Winter.
p.s. wusste gar nicht dass es eine Interessengemeinschaft Ramster gibt
Gruß
Jürgen

Wie jetzt?! Im Winter kann auch gegrillt und gebacken werden ! :biggrinsanta: :biggrinsanta:
 
So mein lieber Junge,

lies Dir mal den Text von ojb durch, dann wird es sicher auch Dir nicht entgehen, dass nicht ich der bin, der kritisiert.



Zitat: Türe ist abgekantendet und nicht nur ein flaches Blech.




Ich glaube, ich werde mal einen Gang zurückschalten, das Ganze wird mir zu doof


Grüße
Thomas[/QUOTE

Backwahn, lass Dich nicht provozieren, der Erfolg gibt Dir doch Recht.
 
Hallo,
ich möchte zwar nicht sinnlos, endlos weiter posten aber
@dominique
du hast als, wie sagt man, "badenser" keine Ahnung was Winter eigentlich ist. Heute bei uns zwischen -11 und -8,5° und das bei ca 50cm Schnee, da kannst gern kommen und für mich grillen und backen. Ich komm dann in den Garten um die fertigen Speisen zu holen.
forstige Grüße
Jürgen
 
Sorry

ich wollte den Guru nicht beleidigen.

Die Qualität der Ramster-Öfen ist durch die vielen positiven Postings hinreichend bekannt.

Ich habe, für mir halt, eine andere Entscheidung getroffen.

Ich finde, dass 3mm abgekantetes Blech stabiler ist als xx mm flaches Blech.

Für mir waren die Schamottstein über der Backfläche und die Feuerschale entscheidend.

Ich bin der Meinung, dass durch die oberen Schamottsteine die Pizzen gleichmäßiger gebacken werden. (Diese war ein Tipp von einem HBO-Besitzer)

Ob jetzt 2, 4 oder xx mm Blech verarbeitet sind, ist meiner Meinung nach auch nicht so entscheidend.

Das Ergebnis muss stimmen.

Ich gönne jedem Ramsterer seinen Erfolg.

Aber jeder muss doch eine eigene Meinung habe dürfen und diese auch vertreten können.

Ich, als unwissender, habe leider den Kommentar nicht verstanden.

@backwahn
Ich weiß, warum die Türen gekantet sind

Was spricht den gegen abgekantete Türen? (Bitte Sachargumente)

@zu Wurpo

Bilder kommen noch, im Moment steht mein Ofen im Keller und wartet auf den Frühling.


Grüße aus Franken

Jürgen
 
@ojb

Ist doch super, wenn jeder mit seinem Produkt zufrieden ist.


Mir würden besser Bilders zum "operativen Geschäft" gefallen.
Das Forum lebt von Backideen- sicher auch von den Tipps und Empfehlungen.


:gs-rulez::weizen:

Wir wollen Bilders
 
Ich muß jetzt einfach mal was richtig stellen:

Grundsätzlich soll jeder mit seinem Backofen, egal elcher Hersteller, Spaß haben.

Dies ist ein sehr tolerantes Forum, in dem sich alle freuen, wenn andere gute Resultate mit ihren Grill / Backgeräten haben.

Jeder Grill / Backofen hat seine Daseinsberechtigung, wenn er die Anforderungen, die durch den Benutzer an ihn gestellt werden, erfüllt.

Jeder Ofen verhält sich bezüglich Backverfahren anders. Man kann nicht verschiedene Typen miteinander vergleichen ( dies bezieht sich auf Temperatur, Feuerung, Backdauer ).

Ich persönlich freue mich auch mit jedem, dessen Freizeitwert durch das Backen in einem Holzbackofen ( egal welches Fabrikat ) gesteigert wird.

Das einzige, was mich im Moment ein wenig irritiert, ist, dass in letzter Zeit das Holzbackofenforum teilweise ein wenig gestresst wird. Es werden Vergleiche zwischen unseren und anderen Öfen propagiert ( dessen Echtheit ich persönlich anzweifle), Erfahrungen werden mitgeteilt, es wird mit Materialdaten und Stärken rumgefeilscht wie auf einem Basar. Besser ist, man sollte sachlich, und wie viele meiner Vorredner auch schon erwähnten, durch Resultate glänzen.

Mein Vorschlag: bringt alle Eure Öfen her, wir machen bei mir einen Vergleichstest.

Und wenn jemand eine IG Ramster Holzbackofen gründet (das war nicht ich),
sich andere Begeisterte anschließen, gehört es sich einfach nicht, den Bäckern, die teilweise schon Jahre diesem tollen Verein angehören, diese IG zu vermiesen.

Was ich persönlich festgestellt habe: Noch kein Ramsterianer hat negativ über ein anderes Fabrikat geredet. Dies habe ich bis jetzt nur von Besitzern anderer Öfen feststellen können.

@ ojb

Blech wird gekantet, um die Stabilität zu erhöhen. Je dünner die Materialstärken, desto dringender ist die Notwendigkeit zu stabilisieren. Ich war schon im Werk, in dem Dein Ofen produziert wird, und kenne auch die Materialdicken Deines Ofens ( mess am besten nochmal nach).

Im übrigen wird es meist praktiziert, macht aber wenig Sinn, den Ofen komplett aus einer Materialdicke zu fertigen. Wozu auch, wir haben an unterschiedlichen Stellen verschiedene Temperaturen. Daher sollten auch die Blechdicken den Temperaturen angepaßt werden. Zusätzlich ist es sinnvoll, auch Verstärkungen an kritischen Stellen anzubringen.


So, ich meine jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert zu haben.


Ich toleriere grundsätzlich keine Stänkerei, die verdirbt einem die Freude am Backen und am Grillen. Also laßt uns alle friedlich und mit dem nötigen Respekt miteinander umgehen.


Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben HBO-Suchties!
Ich stand ja vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Auch mein Beitrag damals ist ein wenig ausgeufert und persönlich geworden. Das ist immer sehr schade, da wir doch eigentlich alle ein ähnliches Ziel verfolgen.
Ich habe mich für den Ramster entschieden, gerade weil die Gemeinde hier so stark vertreten ist. Daher hat man natürlich einen Top-Austausch.
Das es einige andere nervt, dass es sich hier fast nur um Ramster dreht, kann ich ein Stück weit verstehen. Das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass Thomas hier sehr präsent ist. Welcher Hersteller bietet denn schon einen "fast" 24h online Support. Und zwar auch NACHDEM man die Ware bezahlt und erhalten hat. Das war für mich das wichtigste Argument "pro Ramster".
Ich finde den Hype um den Ramster eigentlich richtig cool.
Und Thomas (der mit "ramstern" jetzt ja auch sein eigenes Verb besitzt :grin:) hat es sich, durch seinen täglichen Einsatz, auch ein bissl verdient, oder?

LG Bille
 
Hallo erst einmal,
icon7.gif

auch ich möchte die Gelegenheit nutzen einiges gerade zu rücken. Ich bin begeistert über die Inhalte in diesem gesamten Forum. Auch ich würde gerne mehr Ergebnisse meiner Beginner koch, grill, brat oder sonstigen Künste hier einstellen.
Stress in diesem Forum wird zurzeit dadurch verursacht, dass ich mir erlaubt habe, Neulinge die einen HBO kaufen möchten und um Entscheidungshilfe baten, meinen HBO als Empfehlung zu benennen. Das ich zwei konkurrierende und vergleichbare Modelle mit ihren Technischen Daten vergleiche, ist, glaube ich, völlig normal und hat nichts mit feilschen zu tun. Beim Auto kauf mache ich das ja schließlich auch. Ich habe die Ramster HBO nicht mit einem Wort kritisiert oder gar schlecht gemacht. Ich habe mir lediglich gewünscht, dass in diesem Forum (fast) nicht nur geramstert wir, sondern alle anderen HBO Besitzer berücksichtigt und angesprochen werden. Ich komme mir vor wie in einem Sportwagenforum in dem ich mit meiner Marke „X“ beitrete, um dann festzustellen, dass hier fast nur über die Marke „Y“ debattiert wird, obwohl hier eigentlich alles gleichwertig behandelt werden sollte.
Die Toleranz die man von mir einfordert erwarte ich auch von den anderen Mitgliedern. Wer meine Kritik als Stänkerei auffasst, scheint wenig kritikfähig zu sein. Ich durfte mir hier auch den Vorwurf gefallen lassen, ich wäre ein anderer HBO Hersteller der unter dem Deckmantel eines ushers sein Produkt hier vermarkten wolle. Das war schon stark.
Ach so, gegen Backwahns Kompetenz ist nichts gegen zu sagen, die ist unbestritten. Deshalb ist der Vorschlag eines Vergleichstest auch nicht sehr sinnvoll, den würden wohl alle hier verlieren. Wohl auch mit einem Ramster HBO.
An dieser Stelle ist für mich diese sau blöde Diskussion zu ende und ich gehe jetzt raus, meinen neuen DO einweihen. Bilder folgen, wenn noch gewünscht.

Gebe mich zum verriss frei.



Mit besten Grüßen
icon14.gif

Wupro
 
Hallo,
ich möchte zwar nicht sinnlos, endlos weiter posten aber
@dominique
du hast als, wie sagt man, "badenser" keine Ahnung was Winter eigentlich ist. Heute bei uns zwischen -11 und -8,5° und das bei ca 50cm Schnee, da kannst gern kommen und für mich grillen und backen. Ich komm dann in den Garten um die fertigen Speisen zu holen.
forstige Grüße
Jürgen

amen :crucified:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß falscher Fachbereich

So, fertig.:DO-ani:

Mein erstes Brot gebacken im 12er DO flach, von Barbecook. Das hat richtig Spaß gemacht und lecker ist es auch.
k-CIMG8243.jpg


k-CIMG8245.jpg


k-CIMG8247.jpg


k-CIMG8249.jpg

Beste Grüße

Wupro
 
was ich dazu sagen kann

Hallo, ich bin jetzt auch registriert und möchte zur Diskussion etwas beitragen.

Mein erster Flammkuchenofen sollte billig sein, weil ich ja zunächst wissen wollte, wie man damit umgeht.

Also nutzte ich ein Angebot für 199 EUR.

Das ganze Teil war sehr instabil und auch ansonsten wenig brauchbar. Ein großer Teil der Wärme wurde über Bleche am Backraum vorbeigeführt. Die ersten Flammkuchen waren verbrannt.

Vielleicht hätte ich auch damit gute Ergebnisse erzielen können, wenn da jemand gewesen wäre, den man fragen kann. Nur - der billige Preis hat eben auch seine Nachteile.

Da die Fa. Ramster gleich um die Ecke ist, habe ich dann dort vorbeigeschaut und mich sofort "zuhause" gefühlt. Das lag sicher auch an der sehr freundlichen und geduldigen Beratung, aber auch an der Möglichkeit, die Geräte in Betrieb zu sehen.

Da macht man mal die Tür kurz auf und wieder zu und schaut auf das Thermometer. Im Billigteil ging die Temperatur gleich um über 50 C runter und nur sehr langsam wieder hoch. Beim Ramster war das anders.

Also habe ich mir einen le Ronde gekauft und einige Tage gleich wieder zurückgebracht.

Meine Frau war nämlich auf einem Backseminar (für mich auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal) und so musste gleich ein le Grand her.

Man kann die Qualität zum Billigteil einfach nicht vergleichen und auch nicht die Ergebnisse und Möglichkeiten. Das Wochenende habe ich fast nur vor dem Ofen verbracht und egal ob Brot, Fleischkäse oder Hähnchen - es war alles genial. Nur der Butterkuchen ist beim ersten Mal verbrannt - war aber mein Fehler - ich hatte das Gewölbe unterschätzt.

Was will ich sagen - neben dem Preis und der baulichen Unterschiede ist es vor allem der Service, der ein gutes Produkt ausmacht. Wo gibt es dass noch, dass man ein gebrauchtes Produkt (le Ronde) ohne Verlust gegen ein anderes tauschen kann???

Wer sich mit diesem Hobby auseinandersetzen möchte, der soll lieber etwas länger sparen und sich dann für ein höherwertiges Produkt entscheiden.

Und vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie ich das Rauchrohr durch die Bitumeneindeckung des geplanten Dachs führen kann, ohne dass es durchregnet ;-)

Gruß aus RLP
 
Zurück
Oben Unten