Kaviar an knusprigem Kalettes-Chip
Superfood Kalettes kombiniert mit Luxusfood Kaviar – eine perfekte Kombination aus knusprig-nussigem Kalettes-Chips mit sahniger Creme fraîche und umami-intensivem Kaviar. Der Kontrast der verschiedenen Konsistenzen alleine schon ist wirklich bemerkenswert, aber das Zusammenspiel der Aromen von absoluten Spitzenprodukten wie Crème fraîche Bordier und N25 Kaviar toppt das nochmals. Dieses Fingerfood ist ein weiterer Beweis wie grandios qualitiativ hochwertige Zutaten selbst bei einfachen, unkomplizierten Gerichten zur Geltung kommen. Die Kalettes-Chips schmecken natürlich auch pur wirklich toll – sehr empfehlenswert! Ist ja eigentlich auch nur ein Schnittchen
Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2022/03/04/kaviar-an-knusprigem-kalettes-chip/
Zutaten
- Kaviar, z.B. N25 Kaluga Reserve 50 g
- Crème fraîche, z.B. von Bordier
- 100 g Kalettes bzw. Flower Sprots, möglichst große Röschen
- Blinis
- Kresse o.ä. zur Deko
- Olivenöl, Salz
Rezept
Als erstes waschen wir die Kalettes und trocknen sie dann gründlich, am besten in einer Salatschleuder. Dann kommen sie auf ein Backblech mit Backpapier und werden mit etwas Olivenöl beträufelt sowie leicht gesalzen. Das Blech kommt nun für ca. 30-40 Minuten bei 140° Umluft in den Ofen. Dabei öffnen wir ein paar Mal den Ofen und lassen die Feuchtigkeit entweichen.
Währenddessen können wir die Creme fraiche einmal gut durchmischen und wieder kalt stellen. Wer mag würzt diese dezent mit etwas Salz. Die fertigen Kalettes-Chips lassen wir nun auf Raumtemperatur abkühlen und erhitzen die Blinis in einer Pfanne.
Nun kann unser Fingerfood endlich angerichtet werden: auf ein Blini kommt ein Klecks Creme fraiche, darauf ein Kalettes-Chip, wieder etwas Creme fraiche und dann als Topping der Kaviar. Ein Blatt Kresse o.ä. als Deko … und fertig zum genießen!