• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaviar-Verkostung 2.0 - Sternegriller Edition

Ach so teuer ist der Reis nicht. Ein
gereifter Aquarello Reis liegt bei gut 40€ das Kg.

Anhang anzeigen 2519877

Ein Reiskorn wiegt etwa 40mg. Das bedeutet wir sind hier bei läppischen 0,1cent pro Korn. 😜 :rotfll:

Den hab ich im Schrank aber ich hab mich noch nie getraut ihn zu öffnen :D
aus Geiz nehme ich immer den 1 Jahr gereiften - mit Bonemasters Fond aber ein geniales Risotto
 
aber ich investiere lieber in Wagyu, denn da habe ich von der Menge einfach mehr davon.

Schon mal Wagyu mit Kaviar probiert. Das kommt auch richtig gut. :-D

Hier wie @foex schon geschrieben hatte von Jan Hartwig aus dem Atelier in München.

8F9FB20E-1BC3-478D-A335-84757B284189.jpeg
2B9478E3-1D93-4A61-93F8-5C7961E98E4B.jpeg
 
Schon mal Wagyu mit Kaviar probiert. Das kommt auch richtig gut. :-D
Kaviar passt nicht nur perfekt zu einem Wagyu sondern auch zu einem Thunfisch-Bauch (O-Toro), der von der Konsistenz her ähnlich ist. Dafür eignet sich ein Schrenkii mit seinem Umami perfekt, da er selbst bei einem so intensiven Gericht nicht untergeht sondern einen Mehrwert liefert. Wir haben das kürzlich ausprobiert:
img_2247-jpg.2461208


Als Einordnung: Das sind 50g auf dem Teller
img_2292-jpg.2461226


aber es ist natürlich auch keine Vorspeise sondern eher ein Hauptgang
004-2021-02-28-thunfischtatar-mit-kaviar-jpg.2461228


Kaviar und Tuna sind eine tolle Kombination.
 
sehr geil. Sicher nicht meine Preisklasse, aber sehr interessant.
Darf ich als philister mal fragen, wie man bei einem Restaurantbesuch in der Klasse am besten vorgeht - isst man da vorher schon was, oder nachher nochmal? Ist schon klar dass man bei der Qualität der Zutaten keinen ganzen Teller voll bekommt, aber irgendwie muss man ja den Hunger stillen..oder?
Ist ernst gemeint.
 
Den hab ich im Schrank aber ich hab mich noch nie getraut ihn zu öffnen :D
aus Geiz nehme ich immer den 1 Jahr gereiften - mit Bonemasters Fond aber ein geniales Risotto
Bei mir der 1-jährige als Standard, der 7er zu besonderen Zutaten...beide grandios, beide für mich die einzige Alternative bei Risotto.

...bis auch hier vielleicht irgendwann mal das Bessere der Feind des Guten wird :D
 
sehr geil. Sicher nicht meine Preisklasse, aber sehr interessant.
Darf ich als philister mal fragen, wie man bei einem Restaurantbesuch in der Klasse am besten vorgeht - isst man da vorher schon was, oder nachher nochmal? Ist schon klar dass man bei der Qualität der Zutaten keinen ganzen Teller voll bekommt, aber irgendwie muss man ja den Hunger stillen..oder?
Ist ernst gemeint.

Das ist wohl das häufigste Missverständnis bei Gourmetrestaurants.

Man sieht einzelne gänge und denkt, davon werde ich nie satt.
Das stimmt auch
Wenn es nur 1 Gang geben würde
Aber faktisch gibt es teilweise 10+ gänge. Und hungrig bin ich nur sehr sehr selten aus einem Gourmetrestaurant gegangen.
 
ok danke. Ich hatte Vorurteile. Auch da selbst Bocuse sagte bei der modernen haute cuisine seien die Portionen minimal und die Brieftasche danach auch (sinngemäß). Vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen und meinen Horizont erweitern. Ist halt hier aufm Land dünn gesäht, die Sterne-Gastronomie.
 
Wenn du magst, starte klein - es ist nicht zwingend erforderlich, direkt bei 3* zu starten oder auf vermeintliche Top-Picks zu gehen, in denen oft auch vom Handwerk und den Kochtechniken her ein wenig stärker experimentiert wird (früher z.B. Amador, SoSein, etc.). Oft sind der beste Einstieg in die gehobene Küche Häuser, in denen recht traditionell, aber exzellent gekocht wird. 1 Stern ist manchmal netter als 3.

Überleg dir vorher, was dir wichtig ist. Erlebnis jenseits des Essens (Wein, Hotel im Haus, etc.), und was nicht. Und dann nimm einfach mal das Haus, das gut erreichbar ist. Für mich persönlich ist z.B. wichtig, dass die Tischkultur zu mir passt (nicht umgekehrt) - ich mag keinen allzu steifen Service („noch etwas von dem Wasser, mein Herr?“) und binde mir zum Essen sicher keine Krawatte um. Auch dafür gibt es jedoch mehr als genug tolle Häuser, auch in Deutschland.
 
Ist das eine nennenswerte Alternative, oder will N25 damit den Kaviar unter die Leute bringen, der nicht ihren Qualitätsansprüchen der Hauptmarke genügt?
Das ist die Hipster-Version, des N25-Kaviar, um neue, junge Zielgruppen anzusprechen:

Vergiss all die falschen Vorstellungen, die sich um Kaviar ranken, entstaube das Image von Kaviar. Umai-Kaviar ist etwas, das Menschen zusammenbringt, die eine Leidenschaft für die schönen Dinge des Lebens teilen, eine Leidenschaft für Essen und Trinken, eine Leidenschaft für Entdeckungen. Die salzigen und fischigen Versionen von Kaviar sind für die Geschichtsbücher, wir zeigen dir die nussige, cremige und köstliche Seite dieser erstaunlichen Delikatesse. Und ja, Kaviar kann mit (fast) allem genossen werden, von Tequila bis Sake, von Blinis bis Eiscreme. Dies ist die neue Ära. Sei ein Teil davon.

Deswegen auch die fancy Optik und das eigene Label, das erst seit 4 Wochen online ist.

Praktisch gesehen ist es wohl ein Mix
umai Kaviar "Modern", bestehend aus den Gattungen Kaluga & Schrenckii

umai Kaviar "Heritage" ist eine einzigartige Kombination aus den traditionellen Geschmacksrichtungen des Kaviars. Seine zarten und weichen Perlen sind eine Wiederauferstehung des Geschmacks von Oscietra- und Baeriistören

Insgesamt also keine neue Sache, allerdings preislich offensichtlich zielguppengerecht adressiert. 1600€/kg für den "Modern" Kaluga & Schrenckii ist ziemlich genau die Hälfte dessen, was offiziell für den N25 Hybrid Kaluga & Schrenckii aufgerufen wird.
 
Das ist die Hipster-Version, des N25-Kaviar, um neue, junge Zielgruppen anzusprechen:

Deswegen auch die fancy Optik und das eigene Label, das erst seit 4 Wochen online ist.

…die Hälfte dessen, was offiziell für den N25 Hybrid Kaluga & Schrenckii aufgerufen wird.

Ja, so hat es für mich auch den Eindruck erweckt. Mit trendigen Bildern und markigen Sprüchen… ein bisschen hip mit der Brechstange 😅

Aber gegen gleiche Ware zum halben Preis hab ich erstmal nichts einzuwenden 😉
 
Ich bin ja auch schon am überlegen...
 
Ich kann mich ja auch für jede Art von Genuss begeistern, aber Kaviar ist mir doch zu teuer.
Habe ihn noch nie probiert, allein schon um zu verhindern, dass er mir schmecken könnte und ich ihn mir doch kaufen "muss"

Umso mehr lese ich hier die schönen Berichte und frage mich welches Bier zu Kaviar passen könnte...
 
Ich hatte meinen ersten Kaviar über @Kimble in seiner Box bekommen.
War von N25 mit Blinis und Creme Fraiche.
Hat mir richtig gut geschmeckt und war eine echte Neuentdeckung für mich. 🤤
Danach gab es bisher keinen mehr aber bin gerade am Überlegen ob ich bei dem Angebot auch mal wieder zuschlage. 🤔
 
Ich hatte meinen ersten Kaviar über @Kimble in seiner Box bekommen.
War von N25 mit Blinis und Creme Fraiche.
Hat mir richtig gut geschmeckt und war eine echte Neuentdeckung für mich. 🤤
Danach gab es bisher keinen mehr aber bin gerade am Überlegen ob ich bei dem Angebot auch mal wieder zuschlage. 🤔

Bei mir ganz ähnlich. In der Box zum ersten und letzten Mal selbst gekauft.
Die letzten zwei Jahre gab es Kaviar für mich dann nur bei höchstens einer Hand voll Gängen in Sternerestaurants
 
Zurück
Oben Unten