• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaviar-Verkostung ;-)

Sehr schöner Bericht eurer Edelverkostung!
 
Zum Thema Kaviar sowie dessen Herkunft und Preise, hatte ich im Thread von @Gulfstream schon eine längere Abhandlung verfasst:
https://www.grillsportverein.de/for...old-schwarzwurzelgemuese.307289/#post-3692820
Für 1.000 € / kg, also 1€/g im EK bekommt man bereits sehr gute Ware, die absolute Spitzenqualität liegt in etwa beim 2-3fachen, der Rest ist Marketing wie bei Prunier.

Unser Favorit beim Kaviar „für den Alltag“ ist der
Desietra Osietra Kaviar (Acipenser Gueldenstaedtii), deutsche Aquakultur, ohne Konservierungsmittel
(er liegt bei 80€/ 100g HEK)

Für ganz besondere Anlässe kommt der N25 Special Reserve Kaluga Kaviar zum Einsatz, den beispielsweise auch Christian Bau nutzt.
 
Darf man nach Deiner Bezugsquelle fragen?

Der kaviar ist von "sepehr dad", der firma hinter "kaviar.de"

darf ich fragen was der spass gekostet hat

Ich kann es jetzt auswendig gar nicht genau sagen, weil es Teil einer größeren Bestellung war. Aber so als Richtwert, die 30g Dose vom Siberian kostet glaube ich so um die 40 Euro, beim persischen liegt die 30g Dose dann bei 120 Euro.
Insgesamt waren es dann schon ein paar hundert.
 
Lachsforelle : frischer Kaviar, also nicht pasteurisiert: 60 €/kg in Kiel. Im Delikatessenhandel das Mehrfache.
 
Erst im 18. Beitrag die Preisfrage ;-) die ich schon viel früher erwartet hatte

Ach, das sehe ich nicht so tragisch. Ist doch eine legitime Frage. Man will doch vielleicht wissen, ob man sich sowas selbst leisten kann oder will.

Lachsforelle : frischer Kaviar, also nicht pasteurisiert: 60 €/kg in Kiel. Im Delikatessenhandel das Mehrfache.

Ja, dass es immer unverhältnismäßig teuer wird, je mehr Zwischenhändler es gibt, ist klar. Der Adidas Schuh für 180 Euro kostet in der Fabrik in Bangladesch auch nur 1,50. Insofern ist der Aufschlag bei kaviar eigentlich wesentlich geringer, und in Wahrheit sind Markenschuhe der wahre Luxus ;-)
 
Ach, das sehe ich nicht so tragisch. Ist doch eine legitime Frage. Man will doch vielleicht wissen, ob man sich sowas selbst leisten kann oder will.



Ja, dass es immer unverhältnismäßig teuer wird, je mehr Zwischenhändler es gibt, ist klar. Der Adidas Schuh für 180 Euro kostet in der Fabrik in Bangladesch auch nur 1,50. Insofern ist der Aufschlag bei kaviar eigentlich wesentlich geringer, und in Wahrheit sind Markenschuhe der wahre Luxus ;-)
Da gebe ich dir natürlich recht aber ein adidas schuh wiegt momentan noch mehr :ballballa:

Nein im ernst natürlich das ist immer eine sache von angebot und nachfrage.
Wie mit anderen Dingen auch und mann muss für sich selbst entscheiden ob mann für einen Artikel egal welcher, bereit ist eine Summe X zu bezahlen.
 
Jetzt lese ich hier schon seit längerem mit und muss mich nun doch endlich mal anmelden.

Toller Beitrag, danke dafür. Wir haben kürzlich auch ein ganz kleines Kaviar-Tasting gemacht. Desietra Osietra vs N25 vs Albino. Der N25 ist insgesamt unser Favorit, wobei rein geschmacklich (also Optik außen vor) der Desietra Osietra fast gleichauf ist. Der Albino ist halt schon speziell und hat sehr kleines Korn.

Dazu Blinis und Creme Epaisse.

Gruß
Tom

kaviar.jpg
 
Hochinteressant und klasse dokumentiert - Sauber 👍
 
Ich habe 1 Jahr in Russland verbracht,wenn ein Geburtstag anstand gab es sowas immer.Ich fange den Stör lieber mit der Angel,mein grösster war 1.80m.
 
@Hypopheralcus : Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier einklinke, aber ich denke es macht Sinn einen Thread zu dem Thema zu haben.

Wir hatten uns zum Jahreswechsel eine kleine Dose N25-Kaviar gegönnt, den ***-Chefs wie Christian Bau, Jacob-Jan-Boerma und Jan Hartig in ihren Menüs verwenden. Da Christian Bau in punkto kompromissloser Produktqualität noch verrückter als ich ist, habe ich ihm blind vertraut und trotz des ambitionierten Preises auf seinen Rat hin einfach einmal bestellt. Der Kaluga Réserve Kaviar war die Empfehlung und die Optik war großartig:
IMG_0811.jpg


IMG_0813.jpg


Mit 5 Wochen Verspätung haben wir ihn endlich probiert, da es am Wochenende bei uns einen Gang mit Imperial Kaviar gab, den wir im Vergleich probieren wollten:
IMG_1844.jpg


Schon der optische Unterschied ist frappierend,
IMG_1845.jpg


aber der geschmackliche noch mehr.

Die beiden Produkte haben ungefähr so viele Gemeinsamkeiten wie eine Dr.Oetker-Pizza mit einer Napoletana aus dem 485°-Ofen. Zum "Imperial Kaviar" spare ich mir weitere Ausführungen, denn der N25 ist einfach sensationell. Unglaublich cremig am Gaumen, eine eher dezente Salzigkeit und dazu ein komplexer Geschmack - Jetzt verstehe ich endlich, warum die Oligarchen Kilodosen pur löffeln :D Mit eine paar warmen Blinis und etwas Crème Épaisse ist das ein sensationelles Frühstück - Manchmal kotzt mich meine Armut an ;-)
 
Zurück
Oben Unten