• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand das Molini Pizzuti Mehl ?

Servus,

das Amalfi verträgt (zumindest bei einfach geführten Teigen) bei weiten nicht so viel Wasser. Geschmacklich ist es top, es ist für eine mittlere Teigführung geeignet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Mehle schon mal im direkten Vergleich hatte. Aber beim Pizza OT hatte ich den Großteil der Teige mit dem Amalfi hergestellt (oder zumindest als Basismehl).
@nollipa Was würdest Du aus dem Gefühl raus als maximale bzw optimale Hydration und Garezeiten für beide Mehl jeweils empfehlen?
 
Servus,

ich habe das Amalfi eher mit Hydrationen bei sehr einfach gestrickten Teigen bei 60% geführt, bei 62% war der Teig schon deutlich weicher. Ich denke, dass man mit Autolyse, S+F und dem Verzicht von Knetorgien aber auch in Richtung 70% gehen kann.

Das Vesuvio habe ich mit einfach geführten Teigen für Blechpizzen “in Teglia“ bei 75% (bzw. 77,5% mit Öl) und bei 80% mit 100% Biga Vorteig.
 
@nollipa vielen Dank. Welche Garezeiten würdest empfehlen?
 
Danke für die Infos. Ich hatte bei meinem letzten Gardasee Urlaub eine Pizzeria besucht, welche ausschließlich das Amalfi verwendet. Infos über deren Teig habe ich nicht, jedoch war mein Gefühl eine deutlich höhere Hydration als 60-63%.

Auf der Facebook Seite der Pizzeria gibt es einige Bilder ihre Pizzen (alle wohl Amalfi Mehl)
BACB7401-458A-432F-A6C1-74012939BEAB.png

7E3E8449-93E6-4AD4-A47D-351EC0F39975.png
 
"Amalfi oder Vesuvio, das ist hier die Frage?!?"

Mein Teig hat i.d.R. 20-24Std Stockgare im Keller (~17°C) und noch 2-3Std Stückgare bei RT. Hydro bei 65-70%
 
@Tenshu und mit welchem Mehl, "das ist hier die Frage" 😉
 
Naja, wollte nicht 2x 25Kg Säcke bestellen^^

Zurzeit nutze ich noch meinen 25Kg Caputo Blu, geht aber langsam zur Neige
 
@Drehspieß
Es ist das Caputo Pizzeria.

@designrocker
Weiß, dass es auch 5Kg Säcke gibt. Aber im Vergleich zum 25Kg Sack "fast" doppelt so teuer ;)
Naja, noch habe ich ja etwas Mehl. Warte hier nochmal ein paar Erfahrungen ab und entscheide dann.
 
Zurück
Oben Unten