• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik vs Stahl

  • Ersteller Ersteller Gast-yCM4wc
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-yCM4wc

Guest
Hi zusammen,
kurze Frage an die Kamadogriller hier.
Möchte mir in Zukunft einen Kamado zulegen. Jetzt gibt es ja 2 Varianten, Keramik (klassisch) und Blech. Tendiere eher zum Blech (Summit Kamado), da ich auch leicht Weber geschädigt bin 🤣. Wenn Keramik, dann würde mir nur ein BGE ins Haus kommen, aber die sind natürlich auch etwas teurer. Könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung, spricht etwas mehr für das eine als für das andere?
Preislich und auch Marken-technisch würde der Weber Kamado super in meinen Fuhrpark passen, vom Kamado orig. feeling her eher das BGE. Ich bin überfragt. Gefallen tut mir am Weber das schnelle hoch und runter regeln der Temperatur, was mit einem Ei aus Keramik nicht geht. Am BGE wiederum, der Kultfaktor an sich, angeblich durch die Keramik saftigere Ergebnisse beim BBQ ( ob das stimmt, keine Ahnung). Bitte Hilfe 😫!!!
 
Das Egg ist eben das Egg. Der Summit ist aber auch ein tolles und vor allem dem Wortsinn nach preiswertes Teil. Der Summit lässt sich leichter einriegeln, gerade wenn man mal die Temperatur überschiesst. Dafür hält das Egg länger die Temperatur und, ja, ich halte die Haptik vom Egg für großartig und die Ergebnisse auch saftiger.

Nicht leicht, die Entscheidung, aber vom Preis her ist der Weber die finanziell vernünftigere Wahl. Gerade weil das Gegenstück zum Weber ein XL-Egg ist.

Aber ein Egg ist eben ein Egg… ich liebe es.
 
Kultfaktor an sich
Ob ein Grill einen Kultfaktor hat liegt am Design und deiner Kunst. Kultfaktor sollte man nicht mit historisch gewachsen verwechseln. Da sind eben auch über Jahre wegen Monopol Stellung keine Ideen mehr dazugekommen.

Ein Renault R4 hat auch einen Kultfaktor..

Viele Sachen am Weber sind sehr gut gemacht z. B. Rand des Unterteil ohne Dichtung... Die Grösse zu dem Preis. Da könnte man jetzt viele Sachen aufzählen.
Schrecklich finde ich den Rost.
 
Würde mich wenn für das summit Kamado grilling center entscheiden (ca.1800€). Das BGE XL mit Nest liegt ja dann schon im 3K Bereich. Ob es das Dann wert ist, weiß ich nicht so recht.
 
Der Weber selbst, also der Grill an sich hat mich positiv Überrascht. Insbesondere auch die Haptik...
Zubehör und Anbauteile, wie Kohlekörbe oder die Räder sind eher so Mittel. Daher wäre ich persönlich beim Grilling Center eher skeptisch...

Den Weber Kamado würde ich sofort nochmal kaufen!
 
Würde mich wenn für das summit Kamado grilling center entscheiden (ca.1800€). Das BGE XL mit Nest liegt ja dann schon im 3K Bereich. Ob es das Dann wert ist, weiß ich nicht so recht.
Kommt immer drauf an, ich freue mich jedes Mal mein Egg einzuheizen.

Den Summit finde ich aber auch sehr sympathisch und würde diesen jedem Nachbau-simpel-Kamado vorziehen.
 
Dafür hält das Egg länger die Temperatur
Nach meiner Erfahrung hält ein isolierter Metall Kamado länger die Temperatur als ein Keramik Ei weil es weniger Abwärme gibt... ist jedenfalls beim KEG so...
Auch dass die Temperatur schnell runter geht stimmt nicht... die Isolierung verhindert das...
Egal ob weber oder BGE... Gute Ergebnisse sind bei beiden möglich... da muss wohl das Bauchgefühl helfen
 
Dafür hält das Egg länger die Temperatur und, j
Wahrscheinlich meinst Du er hält die Temperatur durch die Speichermasse länger konstant...

Nach meiner Erfahrung hält ein isolierter Metall Kamado länger die Temperatur als ein Keramik Ei
Isolierte Metallgrill halten die Temperatur sehr lange. Das Thema "perfekt gleichförmig" ist noch mal ein anderes. Da sind die eigenwilliger. Sonst wären die langweilig.

Bei den Metallgrill muss man mindestens 5 Isolation Stufen unterscheiden.

1) ultraisolierten
KEG, Kamander von charbroil, Akorn von Chargriller
Da sind drei Wände im Unterteil plus 1x Woll/Schaum Isolationschicht.

Da sind niedrige Temperaturen weniger leicht zu steuern (mal eben auf 80 Grad fahren ist schwer)
Mittlere und hohe Temperaturen sind ein Selbstläufer.

2) stark isolierten
Neumärker
Drei Wände, keine Isolationschicht, Isolationsluft wird zum Teil ausgespült...

3) isolierte Grill
Weber Kamado
Unten (Teils nur 1 wandig) und oben Doppelwandig.

4) Teil Isolierte Grills
a) Dancook mit vorgeheizten Luft
32FFA334-6A57-46F7-ACEE-CA5E6A03FEB3_2.jpeg

B) Thüros mit T400 Einsatz/sonst was
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg

EB9B6F3A-D1E3-43DC-8379-87DDF50192F4.jpeg


In der Gemengelage hat der Kunde die Wahl seinen idealen Grill zu finden.

Das kann sehr wohl auch ein Big Green Egg sein.

Weniger Isolierte Grills wie ein Thüros T4/T400 sind unfassbar gut im Low n slow Bereich, auch sparsam, ziehen dabei locker auf 400 Grad am Rost an. Die Isolation liegt 14cm darunter.
Stark Isolierte Grills strahlen von allen Seiten die Hitze hitze nach oben, lange auch im oberen Bereich. Backofig, grillen wie mit dem Heissluftfön, ist ein eigener Stil gibt aber auch Sicherheit. 300 Grad sind da schon gewöhnungsbedürftig.

Da ist der Weber Kamado irgendwo in der sinnvollen Mitte, inkl. SnS hat man da indirekt Platz für ein grosses Brisket.

durch die Keramik saftigere Ergebnisse beim BBQ
Ein Teil der hohen Feuchtigkeit hängt damit zusammen dass wenig Luft durch den Grill geblasen wird. Je stärker der Grill isoliert ist desto weniger wird Luft durch den Grill geblasen.
Das merkst Du beim Paprika trocknen.
Da tropft Dir beim isolierten Grill das Wasser unten raus.
Schlecht ist ein Stickburner der 20kg Brennholz durch den Kamin jagt und das ganze Wasser mitzieht.
 
Bin ich bei dir, brauche das GBS auch nicht, beim abbürsten fällt der Einsatz immer runter 🙄
Wenn du jemanden kennst der Edelstahl schweißen kann ist das in 5 Minuten korrigiert. Hat sich hier auch ein WSC Besitzer im Forum machen lassen.

Ich nutze das GBS nur wenn ich den WSC mit Vulkan Kohlekorb benutze. Dann kommt man da praktisch dran. Deshalb habe ich mich noch nicht zum anschweißen durchgerungen.
 
Danke euch allen für euer Feedback 👍🏻. Werde die Sache ruhig angehen lassen und weiter sparen. Ich glaube das BGE in XLarge wäre meine Wahl, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Mal gucken, was die Zukunft so bringt.
 
Wenn du jemanden kennst der Edelstahl schweißen kann ist das in 5 Minuten korrigiert. Hat sich hier auch ein WSC Besitzer im Forum machen lassen.

Ich nutze das GBS nur wenn ich den WSC mit Vulkan Kohlekorb benutze. Dann kommt man da praktisch dran. Deshalb habe ich mich noch nicht zum anschweißen durchgerungen.

Anschweißen lassen würde ich den Rost jetzt nicht, aber danke für den Tipp.
 
Naja, es muss ja nicht verschweißt werden.... Der Schweißer würde heften oder punkten sagen. Zwei kleine Punkte von unten, von oben siehst du nichts und mit einem Hammer und/oder einer Flex könntst du es wieder nahezu rückstandsfrei lösen...
 
Habe beides, also Big Green Egg und Summit Kamado.
Wie schon gesagt wurde: Das Egg ist das Egg. Ist auch eine Art Lebensgefühl. Der Summit Kamado wird zu Unrecht als "Kugel" bezeichnet - dadurch wird er unterschätzt und im direkten Duell mit Keramikgrills braucht er sich wirklich nicht zu verstecken. Im Gegenteil, bei der Temperatursteuerung, vor allem was die Flexibilität anbelangt, sehe ich den Summit Kamado im Vorteil. Das Big Green Egg solltest du nur mit Holzkohle befeuern. Dafür ist der Verbrauch geringer als beim Summit Kamado. Wenn der Summit Kamado allerdings mit Briketts befeuert wird, sollte er mindestens genauso effizient wie das Egg laufen.
Was die Saftigkeit der Speisen betrifft. Nunja, ich konnte noch keinen Unterschied merken. Du kannst auch billiges Fleisch in ein Egg geben und es wird kein Haubengericht draus. Was ich damit sagen will: Die Qualität des Fleisches ist der wichtigste Gradmesser. Dann kommt die Grillfähigkeit und erst dann der Grill. Natürlich ist es einfacher, auf einem stabilen Gerät Long Jobs zu machen, aber wer was davon versteht, der lässt das Pulled Pork auch 12 Stunden in einem Weber Master Touch mit Minion-Ring durchlaufen.
Aus meiner Sicht ist es letzten Endes Geschmackssache, ob BGE oder Summit Kamado.
Und weil ich mich nicht entscheiden mag, hab ich beides. ;)
 
Ich hatte noch nie einen Keramik Grill, habe aber den Summit Kamado S6. Was ich an dem Grill so mag ist der viele Stauraum und die Möglichkeit unten heiße Sachen abzustellen. Dazu, und hier wundert es mich, dass ich das noch nirgendwo gelesen habe, kann man den Weber im "Kugelgrill-Modus" und im "Kamado-Modus" betreiben. Beide Modi haben diverse kleine Vor- und Nachteile. Ich kenn es zwar nur aus der Theorie, aber ich denke, dass ich bei einem Keramik Grill den Kugelgrill-Modus vermissen würde. Was die Funktionalität angeht halte ich den Weber für besser, dafür finde ich die Keramik Grills sexier was Optik und Haptik angeht. Man sieht so einem Kamado Joe oder einem BGE sofort an, dass sie was besonderes sind, wogegen der Weber einfach nur nach einem große Kugelgrill aussieht.
 
Was ist der "Kugelgrill-Modus" und was ist der "Kamado-Modus"?
Grundsätzlich kann ich alles, was ich mit dem Summit Kamado mache, auch mit dem Big Green Egg machen, und umgekehrt.
Der größte Unterschied liegt darin, dass die Keramik die Hitze viel länger speichert. Ein Summit Kamado ist nach 2-3 Stunden völlig kühl, selbst wenn darauf Pizza gemacht wurde. Beim Egg könnte ich nach dem Pizza machen nach 2-3 Stunden noch immer locker smoken. Man kann die Restwärme also prima nutzen. Das kann sowohl ein Vor-, als auch ein Nachteil sein. Kommt darauf an, was man machen möchte.
 
Hallo @Grill4life
schau mal hier ab #85 und folgende - meine Erfahrung zum BGE XL und KEG.
Der KEG - den gibts auch in schwarz- steht dem BGE in nichts nach, ist aber
nahezu unkaputtbar.
VG Wolfgang
Vielen Dank für den link/Hinweis Wolfgang,
da hast du aber echt Pech gehabt mit deinem BGE. Aber mal interessant etwas über den Service von BGE zu hören, da hab ich mich noch garnicht mit befasst! Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Weberservice sind absolut positiv und immer unkompliziert gewesen. Das KEG ist leider so garnicht meins muss ich gestehen, spricht mich optisch nicht an und ist mir auch etwas zu klein. Glaube aber trotzdem, dass es rein technisch betrachtet ein top "Kamado" ist. Danke trotzdem nochmal für deinen Vorschlag 👍🏻🙂.
 
Zurück
Oben Unten