• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill/ Kamado dringend eure Hilfe benötigt!

WestcoastMY

Militanter Veganer
Hallöchen Liebe Grillfreunde,

ich suche schon seid Wochen nach dem passenden Kamadogrill, daher bitte euch um Rat. Es gibt einfach soviel Auswahl so dass ich nicht mehr hinterher komme.

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle

WIE OFT wird gegrillt?:
Jedes Wochenende, je nach Zeit auch in der Woche

WIE soll gegrillt werden?
[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[80] % indirekt -> Anteil in Prozent
[60] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Kohlekorb teilbar, Deflektorstein teilbar, Räucherkammer, Guss Luftregler

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Maximal 1300€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Keramikgrill/ Kamado

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Viele namenhafte Hersteller wie Big Green Egg, Monolith etc. waren mir aber teilweise echt zu teuer. Habe mir auch „NoName“ Marken angeschaut wie Grizzly Grills, BBQ Toro, Grill Guru. Konnte jedoch echt nicht rausfiltern was gut oder schlecht. Hab mir hier auch sehr viel durchgelesen jedoch hab ich bei keinem das richtige Wohlbefinden. Liegt wohl daran das 1300€ auch für mich sehr viel Geld sind.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich glaube die Informationen oben reichen aus damit ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Danke für dein Tipp Tornado aber ich kann es mir mit einem Blechgrill nicht mehr vorstellen. Ich grille seit Jahren mit einem Weber Kugelgrill. Der Aufwand um den Sauber zu halten und die Anfälligkeit bei Wind und Wasser draußen im Garten hat mich davon abgeschreckt.

Die Optik vom Keramikgrill wie auch die komplett gleichmäßige Wärmeverteilung und der geringe Verbrauch begeistern mich.

der geringe Verbrauch
Der ist beim Blechkamado noch geringer ;) lies im Fachforum mal ein paar Berichte über den KEG, da gibt's ein paar Beispiele für den Verbrauch. Keramik-Grills funktionieren über Wärmespeicherung und damit über Trägheit, es muss aber auch am Anfang die Masse aufgeheizt werden. Blechkamados funktionieren über Isolation, es muss daher weniger aufgeheizt werden.

Ansonsten sind auch die No Name Keramik Grills gut. Etwas einfacher ausgestattet, innen manchmal rauher verarbeitet, Zubehör muss man oft nachkaufen und nicht so eine gute Garantie. Wenn man sich so ausgestattet hat wie man es braucht, hat das alles keinen Einfluss auf das Ergebnis. Langlebig sind sie genauso. Funktionsweise ist die gleiche... Bin damit sehr zufrieden, viele andere auch

Der Aufwand um den Sauber zu halten und die Anfälligkeit bei Wind und Wasser draußen im Garten hat mich davon abgeschreckt.
Da hast Du absolut recht, Wasser und Metallkamado ist ein Thema. Wenn der Grill ständig im Regen steht und heisse Kohlen bei Kälte reingekippt werden ist ein Thüros T4 ein Spitzengrill. Komplett aus Edelstahl. Habe ich mal für 150€… plus noch etwas Zubehör erworben. Dann ein Ventilator dran.
517B1F7B-214D-4DFB-BE9D-496EC367E0F2.jpeg

Der Verbrauch liegt bei unter 100g Briketts bei 110 Grad.
Was Du mit sauberhalten meinst ist mir nicht so klar…die Asche muss man schon herausnehmen.

Ob jetzt ein Kamado zum gegebenen Preis gut oder schlecht ist kann man ganz schwer beantworten. Prinzipiell macht derzeit auch die Inflation inkl teurer Transportkosten alles „unnötig“ teurer. Teure Markenmodelle haben andere Nachkaufgarantien. Die man eben auch bezahlen muss. BGE wirbt mit Qualiät seit 1974. Da sind aber auch viele Teile dran die rosten können wenn es regnet.
IMG_20220615_154005~2.jpg

Unten ein typischer Privatanwender Kamado im Vergleich zum BGE L (laut Hersteller das beliebteste Modell) oben.
IMG_20220614_213608.jpg

Man muss halt wissen auf was man sich einlässt.

auch die komplett gleichmäßige Wärmeverteilung
Das ist meiner Meinung auch ein Mythos. 20-30C Streuung kommen da an den Rostecken bzw auf den verschiedenen ebenen schnell zusammen,. Bei 110C soll Temperatur. Und du musst dazu den grill aber >1h durchwärmen bzw. einregeln.

Kohleverbrauch kannst du in der klassic Größe im schnitt mit 2 kg GUTE kohle je Einsatz rechnen. Außer du nimmst sie wie @waltherman jedes mal raus und ersticktst sie in einem separaten Behälter.

Bei den Blech Eiern kannst du auch Briketts verheizen wenn das für dich eine Option ist.

Bei direktem grillen bis 8 portionen würde ich auf alle Fälle mindesten auf 50 cm Rostgröße achten.
Markengrills gibts einfacher Garantie bzw. Ersatzteile wenn lieferbar.
Die billigeren unterscheiden sich wenn in Details, wie dem Zubehör, nehmen sich alle nicht viel. Da würde ich einfach nach dem Preis gehen.

Was ich im Nachhinein zum Zubehör festgestellt habe:
Raucherklappe völlig unnötig

Kohlekorb teilbar nutz ich extrem selten und dann meistens ohne den Teiler. Die Kohle wird eh per Hand rein gestapelt, da kann man auch alles so in eine Ecke packen.

Deflektorstein teilbar brauch ich für gar nichts

Tropfschale unbezahlbar, geteilt ab und zu praktisch

Zweite Rostebene schadet überhaupt nicht

Worüber du dir Gedanken machen solltest ist die Asche und Kohle Reste Entsorgung.
Das ist sehr unterschiedlich gelöst wie man da hin kommt und es muss zu dir passen.
Kleine kohle Stücke liegen nach dem entnehmen des Kohlekorbs am Rost in der Asche. Feine Asche zum Teil unterm Rost.
Du musst oben und unten sauber machen.
Entweder mit schaufel oder Sauger.

Das ist meiner Meinung auch ein Mythos. 20-30C Streuung kommen da an den Rostecken bzw auf den verschiedenen ebenen schnell zusammen
Ein Kamado ist Rund , hat keine Ecken :-)

Das mit den unterschiedlichen Temperaturen ist ja meistens gewünscht.

Siehe auch Warmhalterost bei den Gasgrills.

Seit ich meinen Bastard habe , nutze ich nur noch diesen, ist einfach ein geiles Grillen, und ja habe mehr als 10 Grills.

Ein Kamado ist Rund , hat keine Ecken :-)
aber nur vor der Quadratur des Kreises :rotfll:
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen ist ja meistens gewünscht.
Da geb ich dir grundsätzlich völlig recht, nur bei Low & Slo nicht unbedingt, und es sollte einem bei einem Neukauf einfach bewusst sein, das man später nicht negativ überrascht wird.
Seit ich meinen Bastard habe , nutze ich nur noch diesen, ist einfach ein geiles Grillen, und ja habe mehr als 10 Grills.
Hab aktuell 6 aktive Grills und einige die nur rumstehen.
Ich würde meinen Kamado auch nicht mehr hergeben, aber je nachdem was ich gerade mache nutze ich unterschiedliche Sportgeräte.
Meistens mehrere gleichzeitig.
Bei einer Neuanschaffung wüste ich aktuell nicht wie ich mich zwischen Metall oder Keramik entscheiden würde.
Wobei fast alle vernünftigen Argumente für Metall sprechen.
Mir fällt da maximal die Haltbarkeit ein, und das nur unter der Voraussetzung das nichts bricht.
Aber die Keramik ist einfach viel schöner und fühlt sich aufgrund des Gewichts wertiger an.

Der Monolith BASIC würde ja auch in den Preisrahmen passen.
Ist vergleichbar mit dem Monolith Classic, allerdings ohne Chip-Feeder System und mit pulverbeschichteten Stahlbändern statt Edelstahl.
Der Vorteil wäre, dass du den mega Service von Monolith hättest (kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen. Da wird sehr unkompliziert geholfen bei defekten Teilen o.ä.).
Und dann kaufst du dir noch die geteilten Deflektorsteine vom Classic dazu, dann hast du ein gutes Gerät.
Btw.: ich finde den geteilten Deflektor ziemlich praktisch. Ich mache mir damit häufig ne kleine indirekte Zone beim Flachgrillen für Baguette o.ä.

Der ist beim Blechkamado noch geringer ;) lies im Fachforum mal ein paar Berichte über den KEG, da gibt's ein paar Beispiele für den Verbrauch.

Vergebliche Liebesmüh, die KEG gibt es nicht mehr. Sind bei keinem bekannten Grillshop mehr am Lager (jedenfalls nicht bei denen, die ich durchsucht habe) und bei BK Europa auch nicht mehr auf der Seite, scheint also, als würden die nicht mehr produziert.

KEG gibt es nicht mehr. Sind bei keinem bekannten Grillshop mehr am Lager
Schade eigentlich... War ein gutes Prinzip. Ich gehe aber davon aus, dass es beim größeren Weber E6 sich mit dem Verbrauch ähnlich verhält. Ist ja das gleiche Prinzip... Wenn es wirklich um Brennstoffeffizienz geht, wird ein luftisoliertes System kaum zu schlagen sein. Was nicht heißen soll, dass Keramik schlecht ist (geht halt nur etwas mehr für das Aufheizen der ordentlichen Masse drauf, ist aber immer noch sehr effizient). Ich kann auf meine oft noch 2-3x mit der Restmenge den Grill erneut anwerfen, wenn es nicht um Longjobs geht. Beim Junior mache ich das oft.

Ich hatte einen BGE XL, nur Probleme damit. Sich ablösende Dichtungen, abbröckelnde Keramik. Unterteil wurde getauscht, das Oberteil war dann nicht mehr passgenau, undicht. Ging alles wieder zurück, KEG5000 gekauft. Den jahrelang im Einsatz, nie Probleme damit gehabt. Aus Platzgründen verkauft da neuer Schwenkgrill von Libatherm Einzug erhielt. Der KEG5000 steht dem BGE in nichts nach, ist aber unkaputtbar. Habe das Teil jedoch so sehr vermisst, das seit gestern wieder ein neuer KEG5000 zu uns gefunden hat. Diesmal in grau mit verbesserter Lüftungsregelung. Musste ein bisschen suchen um noch einen deutschen Händler zu finden, der den 5000 auf Lager hatte. Der KEG 2000 ist jedoch ausreichend verfügbar, gleich gross wie der 5000er, Unterschiede kann man im Internet nachlesen.

Zurück
Oben Unten