• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikwetzstäbe, oval oder rund

Zwischenzeiglich ist der Stab komplett blank.
Welcher? Der Diamantstab oder der Keramikstab?

Der Materialabrieb ist gleich null.
Wenn das Messer graue Striche auf der weißen Keramik hinterlässt, und das tut es (außer die Keramik ist glasiert), ist der Materialabrieb nicht gleich null.
Alle Messer, die ich damit abgezogen habe, sind danach weitgehend stumpf.
Auch das spricht dafür, dass der Materialabrieb nicht gleich null ist, sonst wären sie nicht stumpf geworden.

Jetzt würde mich interessieren, ob Dein oben aufgeführtes Zitat aus Deiner persönlichen Erfahrung resultiert?
Ja, persönliche Erfahrung. Kommt dir vielleicht anders vor, weil ein Diamantstab noch einen größeren Abtrag aufweist, wie ein Keramikstab und du bist den Diamantstab gewohnt.
Ich benutzte seit gefühlten 3 Jahrzehnten Stahlwetzstäbe.
Wie? Du meinst Stahlwetzstäbe haben einen höheren Abrieb als Keramikstäbe? Das ist definitiv nicht so.
Der rote Sieger Long Life, obwohl ganz glatt, hatte einen am Stab deutlich wahrnehmbaren Abrieb.
Sieger Longlife hat auch einen höheren Abtrag als ein Keramikstahl, sagt zumindest Mr. Pink. Ich selbst habe keinen. Die Reihenfolge ist etwa so: Diamantstab, Sieger Longlife, Keramikstab (von grob nach fein), Stahlwetzstab (von Standardzug nach poliert)

Ich vermute folgendes: Deine Messer sind durch den Diamantstab mittlerweile so weit runtergenudelt, dass sie mit einem Keramikstab keine Schärfe mehr annehmen. Deshalb empfehlen wir keine Wetzstäbe zum Schleifen, sondern Banksteine. Also: Banksteine (1000/3000) zum Schärfen und Wetzstäbe zum Scharfhalten.
 
Mahlzeit beinand,

nachdem der Ikea Keramikstab ja leider nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mir nun 2 von den Pearl/Rosenstein Stäben bestellt. Leider verlangt Pearl 2-mal Versandkosten wenn man zwei Stäbe bestellt. Aber das sieht man ja vorher und keiner muss dort bestellen. Was man vorher jedoch nicht sieht ist zum einen - in meinem Fall - ein gebrochener Stab und man bekommt auch nur die Stabkosten erstattet. Wenn ich nun also neu bestelle, zahle ich zum dritten mal Versand ... Es geht mir nicht um 1,95€ aber das läuft bei andren Händlern "runder".
Und was mir gar nicht gefällt ist die Oberfläche der Stäbe. Das ist kein runder, gleichmäßiger Zylinder, sondern sieht eher aus wie handgerollt. Hier eine kleine Beule, da ein kleiner Hugel ... Da geh ich nicht mit an meine Messer :eeek:

Ich hab jetzt noch irgendwo gelesen, dass die K&T Stäbe wohl die bessere Wahl seien. Also hol ich mir jetzt 2 von denen :jedi:

Und ein kleines Opinel dazu, weil so eines ja niemals nicht schaden kann :mosä:

Ich werde wieder berichten, wenn es das nächste mal heist: :post:
 
Waren bei deinen Stäben von Rosenstein & Söhne auch so Längsrillen drin, von denen s0340248 hier berichtet hat?
Ich denke auch, dass der Stab von K&T besser ist (gleichmäßiger, feiner) und außerdem 3cm länger, wodurch der etwas höhere Preis
gerechtfertigt erscheint.
 
Das ist kein runder, gleichmäßiger Zylinder, sondern sieht eher aus wie handgerollt.

Guten Abend Herr Doktor,

mein Perlstab kam ebenfalls gebrochen an. Ich habe über Amazon gekauft. Die Verpackung des Stabes hatte keinerlei Beschädigung und war noch nicht geöffnet. Das Teil lag einfach gebrochen drin. Ich habe ein Bild gemacht und über Amazon reklamiert. Darauf hin bekam ich die Versandkosten storniert und einen neuen Stab. Aus Kulanz mußte ich den gebrochenen Stab nicht zurücksenden. Im Ergebnis habe ich also einen Stab ohne Versandkosten.

Das Verhalten von Perl war aus meiner Sicht vorbildlich.

Jetzt aber zum Zitat: > H a n d g e r o l l t < klingt gut. Man könnte auch > G r i s s i n i s t a n g e < sagen.

Ich habe mir übrigens zwischenzeitlich den roten Sinterteufel von Sieger zugelegt und bin damit extrem zufrieden. Wenn man da drüber zieht, merkt man den Materialabtrag. Der schleift richtig. Messer sind ja auch Verbrauchsmaterial. Damit es irgendwann endlich mal Neue gibt.:v:
 
Ein Foto von der handgerollten Grissinistange fände ich interessant. Bin mir aber nicht sicher, ob das in einem Foto gut festgehalten werden kann.
 
Waren bei deinen Stäben von Rosenstein & Söhne auch so Längsrillen drin, von denen s0340248 hier berichtet hat?
Ich denke auch, dass der Stab von K&T besser ist (gleichmäßiger, feiner) und außerdem 3cm länger, wodurch der etwas höhere Preis
gerechtfertigt erscheint.

Ja, die Rillen sind drin. Das hatte ich zu spät gelesen, sonst hät ich die Pearls gar nicht erst bestellt. Ein vernünftiges Bild bring ich mit meiner kleinen DigiCam leider nicht hin.
 
Guten Abend Herr Doktor,

mein Perlstab kam ebenfalls gebrochen an. Ich habe über Amazon gekauft. Die Verpackung des Stabes hatte keinerlei Beschädigung und war noch nicht geöffnet. Das Teil lag einfach gebrochen drin. Ich habe ein Bild gemacht und über Amazon reklamiert. Darauf hin bekam ich die Versandkosten storniert und einen neuen Stab. Aus Kulanz mußte ich den gebrochenen Stab nicht zurücksenden. Im Ergebnis habe ich also einen Stab ohne Versandkosten.

Das Verhalten von Perl war aus meiner Sicht vorbildlich.

Jetzt aber zum Zitat: > H a n d g e r o l l t < klingt gut. Man könnte auch > G r i s s i n i s t a n g e < sagen.

Ich habe mir übrigens zwischenzeitlich den roten Sinterteufel von Sieger zugelegt und bin damit extrem zufrieden. Wenn man da drüber zieht, merkt man den Materialabtrag. Der schleift richtig. Messer sind ja auch Verbrauchsmaterial. Damit es irgendwann endlich mal Neue gibt.:v:

Ich hatte auch über Amazon bestellt. Die Versandkosten bekomm ich nachträglich noch geschickt, nachdem ich Pearl daruf hingewiesen hatte ... Grissin triffts gut, genau so sehen sie aus :italia:

Hast du ne gescheite Kamera? Dann kannste mal ein Bild hier rein stellen - als Abschreckung sozusagen :D
 
Ich rate die vom Wetzstab ab, das ist immer eine schlechte alternative zum Stein bzw zum ordentlichen nach schleifen.

Meine Kollegen haben alle diese Stäbe aber die Messer von denen sind nicht ansatzweise so scharf wie meine.
 
Ich rate die vom Wetzstab ab, das ist immer eine schlechte alternative zum Stein bzw zum ordentlichen nach schleifen.

Meine Kollegen haben alle diese Stäbe aber die Messer von denen sind nicht ansatzweise so scharf wie meine.

Der Wetzstab soll scharf halten, den Stein nimmste zum nachschärfen wenn die Schneide "herunten" is. Sind also zweierlei Funktionen ;-)
 
Ich nehme in diesem Fall Körnung 3000, zum schärfen 1000-2000
 
Und den 3000er legst du dann vor jedem kurzen Abziehen jedesmal 5min ins Wasser? Ein Wetzstahl ist da wesentlich praktischer. Damit ist ein Messer in 10sec wieder scharf. Vorausgesetzt natürlich es weist eine ordentliche Grundschärfe auf. Selbst wenn ich meinen Gelben Belgischen Brocken raushole, muss ich ihn kurz unters Wasser halten und hinterher abwischen. Das dauert vielleicht ne Minute. Das geht noch. Ist aber schon deutlich umständlicher als mit dem Wetzstab.
 
richtig aber ich mache das regelmässig, manchmal dann immer nach dem Dienst, also meine Messer sind mehr oder weniger eigentlich Immer scharf. Im Wasser dauert das 10 Minuten
 
Hast du ne gescheite Kamera? Dann kannste mal ein Bild hier rein stellen - als Abschreckung sozusagen :D
Habe ich: Canon PowerShot SX 130 IS - hat damals 120,-- gekostet. :D

IMG_1790 klein.jpg


IMG_1791 klein.jpg


IMG_1792 klein.jpg


IMG_1793 klein.jpg


Die Rillen sind aber nicht das Problem. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Keramikstäbe nichts sinnvolles bewirken. Das obere Messer hat 2,-- € gekosten. Billigstahl zum Üben. Auf dem Keramikstab wird das rattenscharf.
Das hochwertige Zwilling-Messer in der Mitte wird aber auf diesem Stab stumpf. Auf dem roten Sinterrubin wird dagegen dieses Messer rattenscharf. Auf dem Keramikstab spüre ich mit dem Zwilling fast keinen Abrieb. Fast wie auf Eis. Auf dem Sinter deutlicher Abrieb und damit Schärfung. Und das ist von mir gewollt. Ein ähnliches, allerdings schwächeres Ergebnis auf einem Feinzugstahl.

Also noch einmal grundsätzlich, für mich taugen billige Keramikstäbe nichts! Wobei natürlich der Sinter letztlich ja auch Keramik ist, aber halt extrem hochwertig.

Bitte auch daran denken, dass die Länge eines Wetzstabes auch wichtig ist. Gilt natürlich für große, aber auch für kleine Messer. Es ist einfach angenehmer beim Abziehen. Der hier gezeigte Keramikstab ist ja nur 20 cm lang.
 

Anhänge

  • IMG_1790 klein.jpg
    IMG_1790 klein.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_1791 klein.jpg
    IMG_1791 klein.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_1792 klein.jpg
    IMG_1792 klein.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_1793 klein.jpg
    IMG_1793 klein.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 779
richtig aber ich mache das regelmässig, manchmal dann immer nach dem Dienst, also meine Messer sind mehr oder weniger eigentlich Immer scharf. Im Wasser dauert das 10 Minuten
Bist Du Koch, Metzger, oder was bedeutet Dienst?
10 Minuten? Mit einem Wetzstab hast Du in 15 Sekunden wieder ein scharfes Werkzeug.
Wird Dein Messer auf dem Bankstein absolut scharf oder brauchst Du danach noch ein Wetzstab oder Leder?
 
@s0340248 Koch , ich lasse an meine Messer so was nicht. Ich habe immer die schärfsten Messer im Betrieb
 
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Gerade als Koch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schärfe über den Tag nicht nachlässt. Bei mir ist es so, dass wenn ich merke, dass ein Messer nicht mehr leicht durchgeht, dann kommt es kurz auf den Stab.

Die Rillen sind aber nicht das Problem
Das Problem scheint mir die Keramik zwischen den Rillen, die teilweise ausgebrochen ist. Das muss man ja auch spüren, wenn man mit dem Messer drüber geht. Dass man damit keine ebenmäßige Schneide hinbekommt, wundert mich nicht. Ich glaube nicht, dass man die billigen Keramikstäbe alle über einen Kamm scheren kann. Der Ikeastab war zwar etwas grober, aber im Prinzip absolut in Ordnung. Ich hab einen Tchibostab und auch der ist völlig zufriedenstellend. Der Keramikstab von K&T ist auch in Ordnung. Der Sinterrubin hat natürlich einen hohen Abtrag. Möglicherweise kommt dir deshalb der Abtrag auf dem weißen Keramikstab sehr gering vor. Ich geb dir auch recht, dass man die Härte des Stahls spürt. Je weicher der Stahl, desto mehr greift die Keramik d.h. desto größer der Widerstand beim drüberziehen. Mein Keramikstab funktioniert auch noch bei 61 Hrc. Es kommt ja nicht auf das Gefühl beim Abziehen an, sondern auf das Ergebnis.
 
Meine Stäbe haben nicht nur die Ausbrüche an den Rillen, sondern auch Spuren, die so aussehen, als ob jemand mit dem Fingernagel in die noch weiche Keramik gedrückt hätte ... An einer Stelle ist ausserdem noch ein kleiner brauner Krümel mit eingegossen ?!!?
Wie gesagt, die Pearls gehen zurück und dann wars das für mich. Wenn der K&T bei mir ankommt meld ich mich wieder :-)
 
Sodala, das Packerl von Knifes & Tools ist angekommen :-)

Der Stab ist schon ne ganze andre Liga, da wird nochmal ersichtlich, wie schlecht der PEARL tatsächlich ist ... Abziehen tut er auch wie geschmiert. Ausserdem hab ich mir dazu noch so nen Radierer mitbestellt und mal an nem alten IKEA Stab ausprobiert. Das haut auch ganz gut hin. Mit was andrem hab ich den Stab bisher nicht sauber bekommen.


Gefällt mir beides gut :-)

Und außerdem kam das noch mit ;-)

CIMG0057.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0057.JPG
    CIMG0057.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 677
Meinst du einen speziellen Radiergummi oder einen herkömmlichen für Bleistifte. Das Opinel - das war gratis? - Sweet
 
Zurück
Oben Unten