• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikwetzstäbe, oval oder rund

Darf ich noch fragen, wie sich der Radierer verhält. Ist das eher ein Gummi an dem die Metallpartikel haften bleiben oder krümelt er wie ein handelsüblicher Radierer?
 
Darf ich noch fragen, wie sich der Radierer verhält. Ist das eher ein Gummi an dem die Metallpartikel haften bleiben oder krümelt er wie ein handelsüblicher Radierer?

Ja, darfst du - ausnahmsweise ;-)

Er radiert sich nicht so ab wie ein normaler Radierer. Ist sehr hart und hat wenig Verschleiß was ich so aufs erste mal radieren bemerkt habe. Der alte IKEA Stab ist - bis auf ein paar Reste - wieder weiß. Das habe ich mit Bürste und Schwamm nicht hinbekommen. Probiers mal aus, der taugt was :-)
 
Handwarmes Wasser, die harte Seite des Küchenschwamms und evtl. etwas Spülmittel reichen nicht?

Bei mir schon. Sowohl der Sinter wie auch der Perl werden weitgehend sauber. Natürlich nicht wie neu.

Ich hatte das mal mit na Nagelbürste versucht. Das hat nicht wirklich geklappt ... Der Radierer funtkioniert gut und kost auch nicht mehr als ne Bürste :-)
 
Er radiert sich nicht so ab wie ein normaler Radierer.
Aha. Dann ist das so ne Art Hartgummi. Eher wie ne Kreppsohle stell ich mir das vor. Ein normaler Radierer ging bei mir übrigens auch, verschleißt aber leider sehr schnell und krümmelt natürlich. Da ist dein Radierer schon besser. Spülschwamm mit Scheuerpulver ging bei mir auch. Wird nicht mehr ganz weiß, aber ausreichend sauber, wie s0340248 schon sagte.
 
Ich sag's ungern, aber ich muss zurückrudern und dem Carbo rechtgeben.

Nach dem süffisanten Hinweis auf runtergenudelte Messer habe ich zwischenzeitlich alle auf einem Bankstein dünn geschruppt, mit dem 1.000er Stein geschärft und mit dem 3.000er poliert. Ich habe jeweils die gesamte Seite der Messer dünn geschruppt, geschliffen und poliert. Danach gab's noch was mit dem Sinter. Danach konnte ich Armhaare rasieren.

Die Schneidperformance überprüfe ich mit 32 / 64 Lagen Küchenpapier. Zweimal falten und dann aufrollen. Je nachdem wie fest man rollt ergeben sich entweder die 32 oder die 64 Lagen Küchenpapier. Die Schneidperformance war gut.

Dann habe ich nochmal den weißen Keramikstab probiert. Im direkten Vergleich zum Sinter so gut wie kein Abrieb. Druckschnitt geht natürlich nicht aber die Schneidperformance ist aber DEUTLICH besser. :hmmmm:

Am Ende des Tages stelle ich fest, dass scharfe Messer und Keramikstäbe gut miteinander harmonieren. Das Messer muss grundsätzlich scharf und die Geometrie gut sein. Dann wird durch den kaum wahrnehmbaren Abrieb des Politurschliffs der Keramik mit feinem Abrieb geschliffen bzw. eben poliert. Und dass es Abrieb gibt, wird ja durch die dunkler werdene weiße Keramik bestätigt.

Und damit ist eines klar, man kann weitgehend ohne Banksteine auskommen, wenn man die Messer permanent pflegt. Der Sinter hat ja ein Schliffbild eines 1.200er Steins, der Perl hat in Anlehnung an andere weiße Stäbe ein Schliffbild eines ca. 3.000er Steins.

Schleifen und Polieren ist damit auch mit Keramikstäben möglich.
 
man kann weitgehend ohne Banksteine auskommen,
Ich würde es ein klein wenig anders formulieren. Man kann sehr lange ohne Banksteine auskommen, wenn die Messer dünn und scharf geschliffen sind, und man die Messer mit Wetzstäben scharf hält. Das heißt aber auch, dass sie irgendwann wieder auf Steinen oder Maschinen ordentlich geschärft werden müssen.
 
Guten Morgen allerseits :-)

Ich möchte noch kurz etwas zu der Fa. Pearl anmerken, nachdem ja schon die beiden Wetzstäbe nicht der Hit waren ...

Der Service von dem Laden lässt auch mehr als zu wünschen übrig. Ich warte nun seit fast 3 Wochen auf die Rückabwicklung von meiner Bestellung.
Erst hieß es, ein Rücksendettiket käme per Mail, was jedoch nicht geschah. Dann wollte man mir das Ettiket per Post schicken, was auch nicht passiert ist. Dann hab ich Amazon nochmal angeschrieben, die haben sich dann nochmal mit Pearl in Verbindung gesetzt, und dann kam doch noch die Mail mit dem Rücksendeettiket.
Pearl meinte nur, dass es ein Missverständnis gab und das ja generel ich die Rücksendekosten zu tragen hätte, aber in meinem Fall habe sich Pearl kulanterweise dazu entschieden, die Versandkosten zu übenehmen :D

Bereits vor einer Woche habe ich die Stäbe zurück geschickt. Heute kam nun die Mail, dass Pearl mein Paket erhalten habe. Die Überprüfung und ggf. Erstattung könne weitere 10 Werktage in Anspruch nehmen ... das wären dann in Summe 5 Wochen bis der Fall erledigt ist ...

Zur Erinnerung: Der eine Stab kam gebrochen bei mir an, beide Stäbe waren von schlechter Qualität und ich habe für ein Paket zwei mal Versandkosten bezahlt!

Ich habe nun auch bissl im Netz gestöbert um zu sehen, obs tatsächlich nur bei mir dummerweise dumm gelaufen ist. Aber was man so liest, lässt mich eher zu folgendem Schluss kommen:

Bei Pearl bekommt man vom Meerschweinchenlaufrad bis zur Schlüsselanhängerkamera so ziemlich alles was es an Krusch gibt. Die Qualität ist wohl generell eine mindere und Rücksendungen/Stornierungen werden künstlich in die Länge gezogen und/oder erschwert, in dem zum Beispiel einfach mal kein Rücksendeettiket gemailt/geschickt wird. Die meisten Kunden lassens dann wegen nem 10er wohl gut sein, das Gekaufte verschwindet in der Schublade und Pearl hat wieder was verdient. Und wiedermal bewarheitet sich der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal :opa:

Für mich war es das erste und letztemal das ich dort bestellt habe.

:prost:
 
Wer teuer kauft, zahlt zu viel. Dass Pearl nicht das Gelbe vom Ei ist, glaube ich sofort. Probleme habe ich damit den Fall auf allgemeine Weisheiten runterzubrechen. Solche Weisheiten funktionieren nämlich nur durch Subsumtion. Das heißt, wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann hat man eine Schublade, in der man sie ablegen kann. Dann "bewahrheitet" sich die Aussage. Wenn man günstig und trotzdem ordentlich gekauft hat, bewahrheitet sich die Aussage nicht, was aber dann seltsamerweise nicht die Aussage widerlegt.

Der K&T Stab ist z.B. gut und nicht sehr viel teurer. Klar ist das Risiko bei günstigen Produkten höher, dass an der Qualität gespart wird. Andererseits gibt es auch den gegenteiligen Mechanismus. Jemand hat den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." so sehr verinnerlicht, dass ein günstiges Produkt schon gleich gar nicht mehr in Frage kommt, weil wegen des Preises gleich Zweifel an der Qualität entstehen. Und weil auch eine solche Kaufmoral mittlerweile bekannt ist, wird sie ausgenutzt, indem man für mittelmäßige Produkte sehr hohe Preise verlangt, um eine Mischung aus Qualitäts- und Statusbedürfnis anzusprechen. Das Hochpreisige bekommt dadurch automatisch den Rang des Besonderen, weil es sich nicht jeder leisten kann. Geschätzt wird dann nicht nur das Ding als Gebrauchswert, sondern Wertding.
 
Wer teuer kauft, zahlt zu viel. Dass Pearl nicht das Gelbe vom Ei ist, glaube ich sofort. Probleme habe ich damit den Fall auf allgemeine Weisheiten runterzubrechen. Diese Weisheit funktionieren nämlich nur durch Subsumtion. Das heißt, wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann hat man eine Schublade, in der man sie ablegen kann. Dann "bewahrheitet" sich die Aussage. Wenn man günstig und trotzdem ordentlich gekauft hat, bewahrheitet sich die Aussage nicht, was aber dann seltsamerweise nicht die Aussage widerlegt.

Der K&T Stab ist z.B. gut und nicht sehr viel teurer. Klar ist das Risiko bei günstigen Produkten höher, dass an der Qualität gespart wird. Andererseits gibt es auch den gegenteiligen Mechanismus. Jemand hat den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." so sehr verinnerlicht, dass ein günstiges Produkt schon gleich gar nicht mehr in Frage kommt, weil wegen des Preises gleich Zweifel an der Qualität entstehen. Und weil auch eine solche Kaufmoral mittlerweile bekannt ist, wird sie ausgenutzt, indem man für mittelmäßige Produkte sehr hohe Preise verlangt, um eine Mischung aus Qualitäts- und Statusbedürfnis anzusprechen. Das Hochpreisige bekommt dadurch automatisch den Rang des Besonderen, weil es sich nicht jeder leisten kann. Geschätzt wird dann nicht nur das Ding als Gebrauchswert, sondern Wertding.

Wer billig kauft, kauft zweimal - was trifft auch auf die Kiwi Messer zu!

Da hab ich mir gleich ein zweites geholt weil ich die so gut find :)
 
Den Keramikstab von Ikea gibt es leider nicht mehr, was eine ziemliche Schande ist.

Scheinbar gibt es den Ikea Stab noch vereinzelt. Zum Beispiel bei Ikea in Duisburg ist er noch im Programm und es sind noch ca. 30 Stück vorrätig. Leider kann man den nicht online bestellen. Also falls jemand in der Nähe wohnt....
 
Scheinbar gibt es den Ikea Stab noch vereinzelt. Zum Beispiel bei Ikea in Duisburg ist er noch im Programm und es sind noch ca. 30 Stück vorrätig. Leider kann man den nicht online bestellen. Also falls jemand in der Nähe wohnt....

Und das ist sicher der Keramik-Stab? Den gibts bei uns seit zwei Jahren nimmer ... Aber wie gesagt, der Eden von Knife & Tools ist ihm ebenbürtig :-)
 
Zurück
Oben Unten