• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone Kilimandscharo

Warum ist das unseriös? Fast sämtliche Markenprodukte bieten inzwischen weiße Ware zu einem deutlich niedrigeren Preis. Hier werden einfach über unterschiedliche Kanäle unterschiedliche Zielgruppen bedient.

Viel Spaß mit dem Ätna.
 
Warum ist das unseriös? Fast sämtliche Markenprodukte bieten inzwischen weiße Ware zu einem deutlich niedrigeren Preis. Hier werden einfach über unterschiedliche Kanäle unterschiedliche Zielgruppen bedient.

Viel Spaß mit dem Ätna.

richtig, dann läufts es aber über Zwischenhändler, was die mit Ihrer Marge machen, ist manchem Hersteller egal. Nichtsdestotrotz bürgert es sich immer mehr ein, das Markenhersteller Ihren Vertriebspartner auch fürs Internet PEs machen, werden diese nicht eingehalten, führt es dazu das solche Händler nicht mehr beliefert werden... Das fällt in Marketingspeak unter Vertriebshygiene. Schleuderpreise können eine Marke, je nach Positionierung, nachhaltig beschädigen...

Zurück zum Beispiel Santos hier sind "Hersteller", Ladengeschäft und Ebayshop in einer Hand, bzw. ein- und derselbe Betreiber. Da findest du es dann normal, das für ein identisches Produkt vom Verkäufer zwei unterschiedliche Preise gemacht werden!? Na dann :prost:

Grüße
FimG
 
Hi Meta,
ich hab mir vor ein paar Wochen einen Kingstone Ätna gekauft. Ich finde für diesen Preis ein super Grill. Hab schon einiges probiert, hat alles gut geklappt.
Hab auch immer hin und her überlegt aber ich glaube ich habe mich richtig entschieden.
Grüße Mike
 
Ist doch immer das Gleiche: Wer mehr Zeit investiert, kriegt es günstiger. Ist doch fast überall so.

Und dass sich Anbieter darauf einstellen ist auch nicht neu: Telekommunikationsanbieter, Hotels über Neckermann oder über das Internet gebucht und und und. So kann man eben 2 Zielgruppen bedienen. Die Schnäppchenjäger und die anderen Kunden.

So aufsehenerregend finde ich das nun auch nicht.

Viel Spaß und guten Appetit.
 
Das Problem ist nur, dass die regulären Preise bei Santos doch sehr nach Mondpreisen aussehen. Wie soll das denn sonst mit den extremen Preisunterschieden klappen? Bei ner normalen Kalkulation müssten die Preise in der Bucht doch sehr nah am EK sein. Das macht doch kein normaler Händler auf dauer mit... kann auch keiner.
 
Das Problem ist nur, dass die regulären Preise bei Santos doch sehr nach Mondpreisen aussehen. Wie soll das denn sonst mit den extremen Preisunterschieden klappen? Bei ner normalen Kalkulation müssten die Preise in der Bucht doch sehr nah am EK sein. Das macht doch kein normaler Händler auf dauer mit... kann auch keiner.

Du hast verstanden, was ich versucht habe zu sagen... und nicht nur das, Du hast es auch noch besser formuliert... Danke! :v:

:prost:
FimG
 
Das Problem ist nur, dass die regulären Preise bei Santos doch sehr nach Mondpreisen aussehen. Wie soll das denn sonst mit den extremen Preisunterschieden klappen? Bei ner normalen Kalkulation müssten die Preise in der Bucht doch sehr nah am EK sein. Das macht doch kein normaler Händler auf dauer mit... kann auch keiner.

Die Frage ist jetzt nur, was Mondpreise sind. Sind die Preise von Webergrills oder Napoleongrills Mondpreise? Oder sind die Preise, die Apple für Speicher verlangt Mondpreise? Wenn mir's zu teuer ist kaufe ich es halt nicht. Da regeln sich doch Angebot und Nachfrage. Und das kein Händler dies mitmacht wundert mich nicht. Santosgrills werden meines Wissens direkt über das Internet vertrieben.

Die ganze Diskussion kommt mir etwas zu moralinsauer und pseudo-ethisch vor.

Es geht doch für uns alle darum, einen Grill mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen. Sicherlich gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten, welcher Grill das ist.

Aber eine Firma zu verurteilen, weil Sie über unterschiedliche Vertriebskanäle zu unterschiedlichen Preisen verkauft und dann beim Baumarkt um die Ecke irgendein Produkt vermutlich aus China unter erbärmlichsten Umständen produziert zu kaufen, da komme ich nicht mit.

Moralisch einwandfrei empfände ich einen Grill, der unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten produziert und verkauft wird.

Das wird aber teuer. Toll und Kompliment, wenn jmd. sein Geld für einen solchen sozialen Einkauf ausgibt. Für den Rest sind m.E. Santos-Grill von Santos oder Bauhaus-Kingstone Jacke wie Hose. Zumindest solange ich nichts weiter über die Bedingungen der Mitarbeiter weiß.

Also wenn hier moralisiert wird, dann richtig.

Gut grill heute.

:essen::
 
Hi Meta,
ich hab mir vor ein paar Wochen einen Kingstone Ätna gekauft. Ich finde für diesen Preis ein super Grill. Hab schon einiges probiert, hat alles gut geklappt.
Hab auch immer hin und her überlegt aber ich glaube ich habe mich richtig entschieden.
Grüße Mike

Klingt gut. Viel Spaß mit deinem Ätna. Habe ich mir auch lange überlegt.
 
Die Frage ist jetzt nur, was Mondpreise sind. Sind die Preise von Webergrills oder Napoleongrills Mondpreise? Oder sind die Preise, die Apple für Speicher verlangt Mondpreise?

Nein, da diese Preise am Markt durchsetzbar sind. Ein Mondpreis ist für mich, wenn man an ein Produkt, was 200 EUR wert ist 500 EUR schreibt, damit der 300 EUR Käufer meint er hätte einen Fitsch gemacht.
 
Wobei dann aber diskutabel ist, ob der Santos-Grill nur 200 Euro wert ist. Ich denke, dass sich etwa der Ätna von Bauhaus und der Reno von Santos nicht viel geben.

Nur dass man halt den Reno mit etwas Glück im Internet für 300 Euro kriegt und man beim Bauhaus eine Aktion abwarten muss, bei der man dann für seinen Altgrill 40 Euro kriegt und dann noch die Einkaufskarte des Betriebs mitnehmen muss um weitere 20 % Prozent zu bekommen. Zudem habe ich schon von einigen gelesen, die ihren Grill bei Santos zum Vollpreis gekauft haben. Habe ich mir auch überlegt, da mir der Support bei Santos besser erscheint als bei Bauhaus. Insofern finde ich den Normalpreis eigentlich nicht überteuert. Dennoch nehme ich natürlich das Sonderangebot gerne an.

Das Vertriebsmodell von Santos ist sicherlich ungewöhnlich, aber für mich moralisch nicht verwerflicher als andere. Und wie gesagt: moralisch weit mehr Überlegungen wert empfinde ich die Produktionsbedingungen bei den Grills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dann aber diskutabel ist, ob der Santos-Grill nur 200 Euro wert ist. Ich denke, dass sich etwa der Ätna von Bauhaus und der Reno von Santos nicht viel geben.

Bezog mich hier nur auf den Begriff "Mondpreis" und nicht direkt auf die Grills. Die Zahlen waren Zufall.

Das Vertriebsmodell von Santos ist sicherlich ungewöhnlich, aber für mich moralisch nicht verwerflicher als andere. Und wie gesagt: moralisch weit mehr Überlegungen wert empfinde ich die Produktionsbedingungen bei den Grills.

Über die Produktionsbedingungen weiß ich leider nichts. Du?
 
Über die Produktionsbedingungen weiß ich leider nichts. Du?

Ich leider auch nicht. Aber nachdem Apple die iPads offenbar unter bedenklichen Bedingungen in China produzieren lässt, dürfen wir hier wohl nicht von fairen Produktionsbedingungen ausgehen. Wissen da andere im Forum mehr?

M.E. brauchen wir eine Gütesiegel für die Produktionsbedingungen. Das würde bei meinen Kaufentscheidungen sofern möglich eine Rolle spielen.
 
@al2de

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht über die Qualität von Santos urteilen... kann ich auch nicht, da ich noch keinen live gesehen habe.
Ich bin auch kein Moralapostel und will mich über dieses Thema eigentlich gar nicht auslassen. Aber nun zu Deiner Frage, was ein Mondpreis ist.

Wenn ein Artikel dauerhaft anstelle von € 1000,-- für € 500,-- verkauft wird, um den Kunden einen Nachlass von 50 % zu suggerieren, sind die € 1000,-- ein Mondpreis. Der Händler macht ja anscheinend auch bei den € 500,-- einen guten Gewinn, sonst würde er den Preis ja nicht dauerhaft halten. (hat ja Martin auch so ähnlich beschrieben)

Leider findet man diese Bauerfängerei überall im Einzelhandel. Da wird mit dicken Rabatten geworben und die Kunden freuen sich ein Loch im Bauch, weil sie ein "Schnäppchen" gemacht haben.

Letztendlich ist ein Artikel immer das wert, was die Kunden bereit sind dafür auszugeben... Deshalb kann man auch bei den Preisen von z.B Weber nicht von einem Mondpreis sprechen.

Die Tante Edit möchte noch etwas Klugscheißen:

Es gibt schon verschiedene Gütesiegel für den Bereich Arbeitsschutz. Z.B. das Fair-Trade-Siegel, oder bei Teppichen das Rugmark-Zeichen.

Ich glaub wir sind jetzt aber etwas arg :off-topic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde eigentlich, dass das Moralaposteln auch wichtig ist. Also schon okay so.

Jetzt geht's an den Grill. Was für ein Wetter!


:wurst:
 
Hallo, wir wollen uns auch einen Gasgrill zulegen, was könnt ihr mir denn über den Kilimandscharo, oder I&O, oder Coobinox sagen, vor allem über die Qualität ? Für uns kommt nur ein großer in Frage mit 4, lieber 5 Brennern + Sideburner...?
 
Zurück
Oben Unten