• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kippelnden Deckel abschleifen

falccone

Vegetarier
Hallo,

ich habe nun meinen ersten DO geliefert bekommen habe und darin das erste Colafleisch probiert. Das Fleisch war lecker nur die Soße war ziemlich eingedickt. Durch den Hinweis eines Users hier im Forum, ging ich davon aus, dass durch die Temperatur-Mess-Öffnung doch zuviel Wasserdampf entwichen ist.

Heute habe ich mir den Petromax noch mal genau angeschaut und gerüttelt und geschüttelt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Deckel doch arg wackelt bzw. kippelt. Blöderweise ist das 14-tägige Rückgaberecht auch schon abgelaufen,

Mein Gedanke ist nun, die "Kippelstellen" vorsichtig mit der Flex abzuschleifen. Deshalb hier meine Fragen.
  1. hat das von euch schon mal jemand gemacht?
  2. hinterher Öl drauf und wieder einbrennen - reicht das aus?
  3. wie finde ich die Huckelstellen" am besten raus? (weiss noch nicht mal ob Deckel oder Topf uneben ist)
  4. gibts irgendwas was ich unbedingt noch beachten sollte?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

gruss
falccone
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
tipp eine glasplatte ist im normalfall immer eben wens was hilft
 

Buggyfahrer

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bevor du mit schwerem Gerät an das Döpfchen gehst:

Hast du schon mal versucht den Deckel auf dem Topf zu drehen, meist findet sich eine Stellung, in der der Deckel nicht kippelt und dicht schliesst...
 
OP
OP
falccone

falccone

Vegetarier
Hallo
und danke an euch beiden für eure Antworten.

Der Tipp mit der Glasplatte ist sehr gut; ich hatte mir in Gedanken schon ein Stück Blech ausgesucht, wo ich testen wollte.
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Zur zweiten Antwort - ja hab ich natürlich. Es ist zwar in einer bestimmten Stellung mal mehr mal weniger, aber nie ganz weg.
Von daher tendiere ich doch zum abschleifen.

Ich werd mal den Topf auf die Glasplatte stellen und schauen das der plan ist. Ist das (dann) der Fall, muss der Deckel
dran glauben. Ich könnte ja die (plane) Topfkante mit Kreide einreiben und dann den Deckel aufsetzen - ein klitze-klein wenig
hin und her drehen und dann kucken, wo sich Kreide am Deckelrand abgesetzt hat. Eigentlich müssten ja dann 2 Stellen zu sehen
sein (links und rechts des Huckels) wo keine Kreide haften geblieben ist.

Mal sehen ob das so funktioniert.

Danke noch mal für Eure Tipps und Infos.

gruss
falccone
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
hab bei meinem Barbecook-Set die Deckel mit dem Winkelschleifer bearbeitet -und es hat funktioniert :thumb2:
 
OP
OP
falccone

falccone

Vegetarier
Moin,
also das Rückgaberecht hat nichts mit der Garantie zu tun. Bevor du mit der Flex deinen DO bearbeitest kontaktiere den Hersteller.

Hallo,
manchmal ist man eine ganz schöne Planschkanne - hast natürlich vollkommen recht.
Mail ist eben gerade raus. Tausch wäre natürlich das Beste; hab zwar die Verpackung nicht mehr und er ist nun auch
schon einmal genutzt - aber mal sehen was der Verkäufer antwortet.

Danke für den Gedankenanstoss

gruss
falccone
 

Schleckstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute auch mein erstes DO-Set bekommen, soweit bin ich ganz zufrieden nur bei einer kleinen Pfanne
bin ich mir nicht sicher ob der Deckel dicht genug sitzt.
Wie "dicht" sollte ein Deckel sitzen? Z.B. ich fülle Wasser ein und drehe es auf den Kopf, darf dann was rauslaufen
oder sollte das wirklich 100%ig dichtschließen?
Gibt's einen Trick das zu testen um ggf. den Händler zu kontaktieren ohne das ich den vorher eingebrannt und die ersten
Essenreste im Topf habe?

Grüsse
Nikki
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
Wie "dicht" sollte ein Deckel sitzen? Z.B. ich fülle Wasser ein und drehe es auf den Kopf, darf dann was rauslaufen
oder sollte das wirklich 100%ig dichtschließen?

Grüsse
Nikki

ned übertreiben.Das ist ein Gusstopf und keine Tupperdose,da gibt es Toleranzen. Meine Dutch Oven sind aus nicht alle "ganz Dicht" und bis jetzt hat immer alles funktioniert .Etwas ausdampfen muss ja auch sein,sonst wäre es ja ein Schnellkochtopf mit Ventil.
 
OP
OP
falccone

falccone

Vegetarier
Okay dann mal konkret nachgefragt.
Wenn der Deckel aufliegt und ich von oben mich mit den Armen links und rechts aufstütze, darf der Deckel dann
kippeln? Wenn ja - wieviel? Bei mir kippelt er im max. Bereich ca. 2mm / min. Bereich 0,5mm

gruss
falccone
 
G

Gast-10qbd

Guest
Hast du kalte Arme oder warum willst du dich auf den DO stützen? Dreh doch einfach den Deckel und ein wenig Spiel haben alle DOs.
 
OP
OP
falccone

falccone

Vegetarier
Danke für die hilfreiche Antwort.
Wie würdest du das testen, ob ein Deckel wackelt, ohne die Arme/Hände zu Hilfe zu nehmen?

falccone
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich glaube Du machst Dir zu viele Sorgen.
1. Ist es ein Gussprodukt mit gewissen Toleranzen
2. Liegt der Deckel nicht plan auf sondern hat eine Sicke oder Rand wo er überlappt.
3. Denke ich das bei den zum Teil unterschiedlichen Temperaturen auf dem Deckel bzw. am DOpf es etwas Luft am Deckel geben muß weil er sonst klemmen könnte.
4. Glaube ich nicht das Du das Frei Hand soooo plan hin bekommst. Das ist kein angriff auf Deine Fähigkeiten sondern eine Feststellung.
Deshalb mein Rat, wenn der Dealer Dir keinen Tausch anbietet lebe mit der Luft am Deckel und freue Dich auf leckere Gerichte aus dem DO.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht das meine DÖpfe klappern könnten sondern immer nur darüber was ich als nächstes in den DO werfe.
Mahlzeit!
 
OP
OP
falccone

falccone

Vegetarier
Hallo Scarabeo,

danke für deine Antwort. Eigentlich würde mich das kippeln ansich nicht stören.
Nur ist beim ersten Colafleisch-Versuch eben die Souce IMHO zu sehr eingedickt. Und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Und ausser einem undichten/kippelnden Deckel finde ich keine andere.

Von daher nehme ich an, dass der kippelnde Deckel nicht nur ein Schönheitsfehler ist

gruss
falccone
 
Oben Unten