• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

klassisches Tiramisu

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eigentlich mach ich Tiramisu immer mit Obst,also Erdbeeren-Himbeeren oder sehr gern auch Blaubeeren.
Diesmal allerdings ganz klassisch und easy.Man braucht keine Form um es zu schichten,wie ihr es gleich sehen werdet.

Ihr braucht für 4 Portionen:
2 frische Eier ,getrennt
3 El Zucker
250g Mascarpone
1 Tasse Kaffee
1 Glas Amarettolikör ( ich hatte Amarula-ähnlich wie Baileys)
Löffelbisquitts
Backkakao

Eigelb mit Zucker cremig aufschlagen,Mascarpone Löffelweise hinzu geben,immer weiter aufschlagen...
P1080165.jpg

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
P1080166.jpg

Nun das Eiweiß vorsichtig -Lockerflockig- unter die Creme geben
P1080170.jpg

Kaffee mit dem Likör in einem tiefen Teller mischen und die Löffelbisquitts beidseitig tauchen,nun mit dem Schichten beginnen
P1080168.jpg

ich hab mich für eine Platte entschieden,dass kann man dann schön anschneiden....die erste Lage beginnt....
da es dreilagig wird,reichen 2 Löffelbisquitts pro Portion....
P1080169.jpg

P1080171.jpg

die Creme glatt streichen und mit der nächsten Lage beginnen...……

P1080172.jpg
P1080175.jpg

nun über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag vor dem Anschnitt mit dem dunklen Backkakao bestäuben...……….
P1080202.jpg


P1080258.jpg

Einfach und lecker,auch ohne Obsteinlage! Dies ist eins unserer Lieblingsdesserts.
 

Anhänge

  • P1080165.jpg
    P1080165.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 823
  • P1080166.jpg
    P1080166.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 823
  • P1080170.jpg
    P1080170.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 828
  • P1080168.jpg
    P1080168.jpg
    91 KB · Aufrufe: 813
  • P1080169.jpg
    P1080169.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 793
  • P1080171.jpg
    P1080171.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 813
  • P1080172.jpg
    P1080172.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 829
  • P1080175.jpg
    P1080175.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 802
  • P1080202.jpg
    P1080202.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 803
  • P1080258.jpg
    P1080258.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 824

Worschtfan

Schlachthofbesitzer
Lecker, habe eben erst gegessen, aber jetzt brauche ich was Süßes, nach diesen Bildern.:shortcake:
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus, allerdings ist es kein klassisches Tiramisu denn dort hat Eiweiss nichts zu suchen ;)
Hallöchen,ich habe das Rezept von einem waschechten Italiener bekommen,mhm,was nun!Seine Mama macht es schon immer so.Uns schmeckt es prima und es kommt keine Sahne rein.Das Eiweiss ist für die Stabilisierung,sagte man mir.
 

marcu

Plaudertasche
Boah, Jana - DAS ist gemein, fies! Die Bilder, meine ich....
Ich mache grad' Einpflanzpause und habe HUNGER!!!!!!
Und DAS wäre jetzt: :zopfie_trauer:
ich gehe in den Garten. Kohlrabis einpflanzen...
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Boah, Jana - DAS ist gemein, fies! Die Bilder, meine ich....
Ich mache grad' Einpflanzpause und habe HUNGER!!!!!!
Und DAS wäre jetzt: :zopfie_trauer:
ich gehe in den Garten. Kohlrabis einpflanzen...
Machs doch mal nach!Leider ist es schon aufgefuttert, sonst hätte ich Dir was zukommen lassen.
 

medium.rare

Fleischmogul
ich habe das Rezept von einem waschechten Italiener bekommen,mhm,was nun!Seine Mama macht es schon immer so.Uns schmeckt es prima und es kommt keine Sahne rein.

Das mag schon sein und ich bin mir sicher das es auch sehr gut (und leichter!) schmeckt, aber klassisch ist es tatsächlich ohne Eiweiß und natürlich hat da auch Sahne nichts verloren:
https://rezept.sz-magazin.de/rezept/tiramisu-das-originalrezept/
https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/tiramisu-original-rezept/
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Guten Morgen,

schaut klasse aus und ist wahrscheinlich auch sehr gut gewesen. Hätte jetzt was als Frühstück:D

Und im Hintergrund steht mein Lieblingsbrotaufstrich;). Der ist nicht für Kalorienbewusste geeignete:camouflage:
 

Kingklops

Metzger
10+ Jahre im GSV
statt Mascarpone und Eischnee etc. könnte man ja auch mal ne "leichte" Buttercreme nehmen.. quasi Frankfurterrisu
 

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Es ist immer eine Sache mit so genannten Original-Rezepten. Die Kochbücher sind voll mit Rezepten, die bona fide von den Erfindern kommen und nicht stimmen. Es gibt etliche Leute, die absichtlich falsche Rezepte heraus geben, um ihre Stellung weiter zu festigen.

Ich hab bis jetzt immer Eischnee verwendet, weil ich das so gelernt hab und in fast jedem Rezept welcher drin steht. Ich werd demnächst mal einen Versuch mit und ohne machen. Das selbe gilt für Alkohol: Fast überall in Italien wird Marsala verwendet, ohne Alkohol habe ich noch nie gegessen. Amaretto ist auf jeden Fall eine deutsche Erfindung.
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
...., aber klassisch ist es tatsächlich ohne Eiweißund natürlich hat da auch Sahne nichts verloren...
Naja... :D

Bei italienischen Originalrezepten suche ich mir immer italienische Quellen, online sind z.B. Giallozafferano und La Cucina Italiana gute - und meist authentische - Quellen.

Locatelli verwendet übrigens Schlagsahne in seinem "Tiramisu with banana and liquorice ice cream"(Giorgio Locatelli: Made in Italy: Food and Stories)... ;)
 
OP
OP
sgddd10

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wißt ihr,eigentlich ist mir das egal,ob mit Eischnee oder nicht.ich hab beides schon probiert und mit Eischnee ist die ganze Masse etwas fluffiger.Und da ich das Rezept von einem Italiener hab ,kann ja nicht so viel verkehrt sein.Ok,Amaretto,aber den gibt es in meinem Haushalt sowieso nicht,ich mag Amarula.Ohne Alk schmeckt es auch gut,ist also nicht zwingend nötig.
Wer weiß schon, was wirklich original / authentisch ist,nur weil es auf irgendeiner Website steht ?! Hauptsache es schmeckt uns.In diesem Sinne,probiert es aus und berichtet bitte!
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
Genau, original ist selten klar definiert!
Auch ich verkaufe meinen Nudelsalat immer als Original, aber er ist letztlich irgendwo abgekupfert und nur meinen persönlichen Geschmack angepasst :D
 
Oben Unten