• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Weihnachtsgeschichte für Uschi ...

Ah ok Silvia, wollte Andi grad vorschlagen, das entweder per PN oder im Wursterthread zu machen, aber wenn Dich eh auch interessiert - sollen wir Deinen Thread schreddern? ;)
 
Ah ok Silvia, wollte Andi grad vorschlagen, das entweder per PN oder im Wursterthread zu machen, aber wenn Dich eh auch interessiert - sollen wir Deinen Thread schreddern? ;)

Ist ja nicht geschreddert :-) Wenn magst gerne Uschi :-)

Ich ergänze dann immer wieder Bilder mit Deinen feinen „Schweinereien“.
 
Ok, danke Silvia!!
Ich geb mal die wichtigsten Sachen an
1. Fleischwolf ( zum Probieren reicht auch einer von der Küchenmaschine ), ich hatte vorher den Kenwood, geht schon, ist aber furchtbar laut und bei größeren Mengen - naja. Jetzt hab ich den Beeketal und bin seeeehr glücklich damit.

2. Wurstfüller ( von mir aus auch zum Testen den von der Küchenmaschine, macht aber nicht wirklich Spaß und ist alleine fast nicht möglich ) hab ich auch den von Beeketal und bin sehr zufrieden damit.

3. Räucherschrank ( am Anfang für kleine Mengen machen es viele in der Grillkugel, Smoker denk ich müßte auch gehen, damit kenn ich mich aber nicht aus ) Irgendwann werdet Ihr um einen Schrank nicht herum kommen. Entweder selbst einen aus Holz bauen, der aber dann nur zum Kalträuchern geht, oder einen Edelstahlschrank. Ruhig um einen gebrauchten schauen, wobei das bei uns im Ösiland nicht so einfach ist. In D in den Ebay Kleinanzeigen werden sie sehr viel angeboten.

4. Küchenmaschine am besten mit Bischofhaken und hoher Drehzahl , ersetzt dann beinahe einen Kutter. Ich hab die vom Lidl, die pfeifft perfekt, ist zwar sehr laut, aber nur zum Wursten hält man es schon aus ;)

5. Einen geeigneten Raum mit ca. 70% Luftfeuchte und 12 - 15° zum Reifen der Würste und Schinken. Zur Not kann man sich auch mit einer Reifebox aus Plastik helfen. Haben ein paar Leute hier schon welche gebastelt.

So das wären mal die wichtigsten Dinge. Gut wäre natürlich ein Vacumiergerät, ich hab das billige vom Hofer ( Aldi ), reicht mir persönlich vollkommen, eine Schinkennadel zum Speckschnur durchziehen, geht auch eine Spicknadel, allerdings hält die nicht lange. Auch ein Einkochautomat ist eine feine Sache z.B zum Leberstreichwurst kochen ( geht natürlich auch im Backrohr oder im normalen Kochtopf ).
Die diversen Wursthüllen und Därme bekommt man am besten in D bei hausschlachtbedarf. de und Silvia für Dich, ich weiß nicht ob es in Tirol einen Metzgereibedarf gibt, ansonsten kann ich Dir solche Sachen gern bei meinem Metzgereigeschäft holen und schicken.
So mehr fällt mir derweil nicht ein :-)
 
Liebe Uschi @schweinemami danke für die Information zum Thema Räuchern/Wursten - gibt es gleich Abendessen und dann werde ich mir das genau durchlesen :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
eine beeketal fw1100 darf ich schon mein eigen nennen. also bräuchte ich noch einen abfüller und kutter. zum räucherschrank, welchen vorteil hat ein va zu einem holzschrank oder umgekehrt.
einen reifeschrank hab ich ebenfalls.

edit: vakuumierer hab ich auch, da ich viel sv mache werd ich nächstes jahr mit einen kammervakuumierer aufrüsten
 
"Berge in Flammen" haben wir heute angesehen - dazu wieder etwas Feines von Uschi :-)

DSC03427.png


DSC03430.png
 

Anhänge

  • DSC03427.png
    DSC03427.png
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • DSC03430.png
    DSC03430.png
    1,6 MB · Aufrufe: 194
@Andi1183 da bist dann ja eh schon ganz gut ausgestattet.
also bräuchte ich noch einen abfüller und kutter.
Wie schon geschrieben, zum Testen gehts auch mit dem Abfüller von der Küchenmaschine, aber wenn Dir das Wursten Spaß macht, dann auf jeden Fall einen Füller. Und Kutter brauchst ned unbedingt, ich mach alles mit der Küchenmaschine.

welchen vorteil hat ein va zu einem holzschrank oder umgekehrt.
Hab ich ja eh geschrieben, im Holzschrank kannst Du nur kalträuchern, im VA auch heiß.
 
dachte zuerst es wäre ein pendant zu "rhein in flammen" bis google mich enttäuscht hat :hmmmm:

Ist ein cooler Film, wir schauen den ab und zu, irre was die damals in den Bergen veranstaltet haben. Sind übrigens unsere Nachbarn im Süden.
 
Feiertagsfrühstück :-)

IMG_3902.png


IMG_3918.png


IMG_3912.png


IMG_3915.png
 

Anhänge

  • IMG_3902.png
    IMG_3902.png
    2,1 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_3918.png
    IMG_3918.png
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_3912.png
    IMG_3912.png
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_3915.png
    IMG_3915.png
    1,5 MB · Aufrufe: 191
@Cladonia den werde ich auf dem "schirm" behalten, habe mich gerade etwas eingelesen.

Ist alt aber interessant, wir kennen halt auch die Gegend in der der Film spielt. Der Luis Trenker der da spielt war auch auch in dem Krieg dabei, ist ein interessanter Mensch gewesen, dazu gibt es auch viele Beiträge von Ihm im Youtube, sehr spannend.
 
astreines Packerl :thumb2:

und ;)
upload_2018-12-25_16-54-10.png

nojo :D
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-12-25_16-54-10.png
    upload_2018-12-25_16-54-10.png
    61,1 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben Unten