• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines ,,China-Ei,, entdeckt

Ich hab igendwo einen Woger gesehen der Risse im Boden bekam.
Nicht so oft die Asche rauskehren dürfe den selben Schutz bringen

Muss wohl ne fehlerhafte Keramik sein....die Kohle liegt doch in der Schale und net direkt aufm Boden...bringt der Deflektor wirklich was?!
Die anderen Eier (BGH, Mono, Primo...) ham doch auch keinen?!

:prost:
 
Der Mono hat das soweit ich weiss als einziges Ei. Keine Ahnung obs nötig ist oder was bringt.

--> irgendwas ham sie sich dabei sicher überlegt, nur was?!

Vielleicht braucht man das ja wenn man das kalte Ei mit dem Monoventil in kürzester Zeit auf 500Grad hochjagt ;-)

--> ;)!!! Ich heiz trotz Turbo-Ventil nur sehr langsam hoch und benutzt es um die hohe Temperatur zu halten...

:prost:
 
kleiner Nachtrag zum Ursprungs-Posting:
Woger bezieht nicht bei Auplex, sondern bei der Konkurrenz. Es dürfte wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, daß Woger Auplexprodukte vertreibt.

Auplex sucht noch einen Partner für den Vertrieb hierzulande. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, gegen Woger in den Ring zu steigen und die Auplex-Teile zu vertreiben....

Mich würde es freuen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft - und die Keramikgrills sind m.E. die Zukunft, wenn sie sich mittelfristig vielleicht preislich irgendwo leicht über guten Grills von Weber & Co etablieren könnten.
 
@studioweber

Das habe ich von einem Monolith Händler bekommen:

Die „Protektorscheibe“ schützt den Boden des Grillkorpus vor zu großer Hitze und ist somit kein Pizza- oder Deflektorstein. In der Anleitung
steht unter F hierzu noch folgendes:
*
F
Legen Sie die Protektorscheibe auf den Boden des MONOLITHEN, in die Mitte des Feuerkorbes.Man kann die Isolationswirkung der Scheibe verstärken,
indem man ein wenig Sand auf den Boden desMONOLITHEN streut, bevor die Scheibe eingelegt wird.
*


Also sollte Sand es auch tun

@chumahue
Worauf stützt du deine Kenntnis das Woger nicht bei Auplex einkauft? Wer ist denn die Konkurenz? Ich habe mit Woger gesprochen, darüber ob und wann er die neuen Modelle von Auplex bekommt. Und bekam als Antwort, dass Sie gerade die, noch auf Lager liegenden Eier verkaufen und danach die neuen bekommen werden.
 
...Mich würde es freuen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft - und die Keramikgrills sind m.E. die Zukunft, wenn sie sich mittelfristig vielleicht preislich irgendwo leicht über guten Grills von Weber & Co etablieren könnten...

Willst wohl selber n kleines Ei zum günstigen Preis ergattern ;)

@nekroatome:

...weißt zufällig was fürn Durchmesser das Dingens hat?!
 
...



Also sollte Sand es auch tun
...


Hmm und was machst du, wenn du die Asche rausholen willst?

=> Stelle doch einfach die untere Keramik auf einen Pizzastein und schneide dann deine Protektorscheibe aus.
 
Das will wohl jeder gerne. Aber rein wirtschaftlich gedacht, kann man mit so einem kompl Container voller Eier eigentlich nur plus machen. Man Brauch nur, wie bei fast allem Eigenkapital. Ich mein, umgerechnet im Einkauf pro Ei 150€ anteilige Frachtkosten ca 50€. Wenn man die dann immernoch unter Woger Preis (aktuell) für zB. 299€ verkauft,sind das knapp 100€ Rohgewinn pro Ei. Wenn man direkt 100 Stück ordert.... Oder nur 80 und den Rest mit den Minis auffüllt. Die gibt es ja hierzulande nicht. Heißt da wird es einige Käufer geben...

Aber alles nur spekulativ. Wenn was schief geht hat man den Salat.

@studioweber

Aktuell noch nicht, aber frage wurde schon versendet
 
Das will wohl jeder gerne. Aber rein wirtschaftlich gedacht, kann man mit so einem kompl Container voller Eier eigentlich nur plus machen. Man Brauch nur, wie bei fast allem Eigenkapital. Ich mein, umgerechnet im Einkauf pro Ei 150€ anteilige Frachtkosten ca 50€. Wenn man die dann immernoch unter Woger Preis (aktuell) für zB. 299€ verkauft,sind das knapp 100€ Rohgewinn pro Ei. Wenn man direkt 100 Stück ordert.... Oder nur 80 und den Rest mit den Minis auffüllt. Die gibt es ja hierzulande nicht. Heißt da wird es einige Käufer geben...

Du kennst so Kleinigkeiten wie Zoll, Steuern, Lagerhaltungskosten, Buchhaltung, Versand, Reklamationen?!
 
@ hangingloose

Soweit ich weiß ist die Asche in der Feuerschake richtig? Die Protektorscheibe kommt ja dadrunter und der Sand würde also ebenfalls zwischen Korpus und Feuerschale sein. Asche rauszunehmen sollte also trotzdem kein Problem sein.

@QBorg
Wie du gelesen haben müsstest schrieb ich: rein spekulativ und Rohgewinn. Da sind genau die kosten, die du aufgezählt hast nicht drin. Das wäre dann der Reingewinn!
Ausrechnen kann ich's selbst. Preise könnte ich mir für alles geben lassen. Bin Speditionskaufmann, kurz vor der Prüfung. Bin also mitten drin in dem Thema.

Lagerkosten und Verschiffung dürften der geringste Anteil sein. Da man einen normalen ISO-Container nehmen kann. Da Ware palettiert ist und die auf Maß passen sollten. Lagerung kann auf freilager oder halb offenem geschehen. Sind günstig und Diebstahl geschützt.

Zoll sollte eines der größten Punkte sein. Wobei man auch Zollvergünstigungen bekommen kann. Da es Drittlandsware ist könnte man diese zum Beispiel zu Veredelungszwecken einführen( irgendwas am Grill im gewissen Maß verändern) dann weiterverkaufen. Oder weiter exportieren. Dort wo ein Markt ist.

Aber genug davon. Irgendwelche Leute finden sich schon die das durch kalkulieren werden und es tun. Woger tut es ja auch:-)
 
mit Chinesen kann man über fast alles verhandeln,
auch die Incoterms, habe etliche Lieferanten aus China die CIF HH liefern...
Allerdings bleibt dann immernoch das Problem der Reklamationen, da du ja den Transport von HH zum Bestimmungsort hast. Ist immer einiges an Diskussionen, wenn wirklich mal was passiert...

Im übrigen ist der Transport eines Containers von China nach Deutschland günstiger als der Transport von HH ins Saarland:-)
 
@nussbert

Ja das denke ich auch. Echt? Ich habe oft EXWork gefunden. Natürlich am besten für Verkäufer aber Käufer am schlechtesten.
Ich denke aber das die Chinesen Vll. Einfach eine komplette Palette Ersatzteile mit reinstellt für ,,Lau,, und das soll dann bei Reklamationen herhalten. Oder Ähnliches. Die Chinesen machen ja immer lustige Deals.
Ansonsten würde ja nach dem HL, dann der eingesetzte frachtführer auf dem Land für das Gut mit 8,33SZR haften. Sodass mir ja eigentlich nichts passieren kann.
Versicherung im Hauptlauf muss natürlich ich selbst abschließen.
 
Ihr steigt also ins Eiergeschäft ein ;)
 
Hehe. Wenn mir einer das Eigenkapital gibt☺
 
ich würd eins kaufen aber net mehr als 200€ hergeben...also für Baby-Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hangingloose

Soweit ich weiß ist die Asche in der Feuerschake richtig? Die Protektorscheibe kommt ja dadrunter und der Sand würde also ebenfalls zwischen Korpus und Feuerschale sein. Asche rauszunehmen sollte also trotzdem kein Problem sein.
...

Hallo,

vom Aufbau her liegt die Protektorscheibe in der Feuer-Box
Die Glut liegt auf dem Kohlerost, die Asche fällt jedoch durch das Rost nach unten auf die Protektorscheibe... wenn du dementsprechend dort Sand hast, holst du jedes mal mit der Asche auch den Sand wieder mit raus... unvortielhaft... Problematisch ist es nicht...
 
Zurück
Oben Unten