• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knetmaschine

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin Kollegen , ich habe einen HommelKneter bei mir stehen der super läuft zwei Geschwindigkeiten ,zwei Uhren ,Rückwärtsgang im Tipp Betrieb,komplett aus VA , 30Liter ..und da ist das Problem der ist zu groß für mich jetzt möcht ich diesen verkaufen und suche einen neuen ähnlich Häussler SP 15 wäre genau die richtige Größe ne 20er würde auch passen ,nur dürfte nicht zu schwer werden da ich den Kneter ins 1.OG haben möchte.
Habt ihr nen Tipp welche Kneter da in Frage kommen schön fände ich auch nen Kneter ohne Stab wie die Häussler Kneter.
Zwei Gänge währen wichtig oder ne 400V Maschine die ich selber umbauen kann zum 2.Gang.
Würde ja ne Häussler kaufen ,die sind nur zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen.
 
Ich selbst habe ne Kitchen Aid - und ne Häussler.

Der Vergleich hinkt grandios. Sowohl in der zu verarbeitenden Menge als auch im Ergebnis liegen Welten zwischen den Maschinen. Zugegeben auch im Preis.

Die KA kann viel, aber nix gescheit finde ich. Meine KA kommt weg...
 
Die KA kann viel, aber nix gescheit finde ich. Meine KA kommt weg...
Ich habe nicht sooo viel in der KA Heavy Duty bis jetzt gemacht :pfeif:
ich würde sie aber jeder Zeit wieder kaufen.
Und die Ergebnisse liegen nicht nur an der Knetmaschine.
Es soll auch User (@DarkRoast) geben die Teige ohne Knetmaschine machen, und damit auch ganz gute Ergebnisse abliefern :prost:

PS:
Pizzateig
Brotteig
Brötchenteig
Kuchenteige
Cremes
Wurstbrät
Usw. Kann sie in meinen Augen schon ganz gut verarbeiten, also breit gefächert.
Für die 90-95% aller Anwender.
 
Es steht ja außer Zweifel das es immer viele Wege nach Rom gibt. Teige gehen auch teils ganz ohne Knetmaschine - alles erprobt und funktioniert auf seine Weiße.

Die Fragestellung war jedoch nach einer Knetmaschine ähnlich einer Häussler SP 15/20. Von diesen ist die Artisan in Sachen Kneten einfach Meilen weit entfernt. Zur KA HD kann ich nichts beitragen, die hatte ich noch nicht in Verwendung.

Auch das eine KA deutlich mehr Funktionen wie eine Häussler hat steht glaube ich außer Zweifel.

Will ich aber kneten - dann ist die KA Artisen schlicht und ergreifend nur ein Spielzeug für Kleinmengen.

Wem dieses Anforderungsprofil passt hat ne schicke Maschine...
 
Zur Zeit benutze ich noch eine First Austria Küchenmaschine.
Die kommt bei meinen Roggensauerteigbroten aber an ihre Grenzen.
Sie tanzt zwar nicht von der Arbeitsplatte (gut Saugnäpfe),
aber es knackt ganz schön im Gebälk ( Teigmenge 1150 gr)

s-l1600web.jpg



Habe die Ankarsrum Küchenmaschine_AKM_6230 ins Auge gefasst.

Ankarsrum_Kuchenmaschine_AKM_6230web.jpg



Für größere Mengen Teig, würde ich auch so eine Maschine wie die Häussler
oder die anderer Hersteller empfehlen
 
Ich habe eine Kenwood Major Titanium mit speziellem Knethaken, aber eine Häußler spielt schon in einer anderen Liga, weshalb ich mir eine Alpha 2G bestellt habe.

Ansonsten gibt es in diesem Thread vermutlich alle Antworten zu diesem Thema.
 
Die von den erwähnten kenne ich die Ankarsrum bzw. die Alpha 2G.

Ankarsrum finde ich nicht schlecht. Kommt auf die Teigmenge an. Wer sich so in der Kategorie bis vielleicht 2 KG Teig bewegt hat damit sicher gute Knetergebnisse.

Ich backe gerne Brot. Wenn ich das tue aber nicht nur mit 1KG Mehl. Meist mache ich so um die 4KG Teig. Das verknetet meine G2 ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Was man nimmt hängt schon entscheidend von der Teigmenge ab. Wobei die Major Titanium auch ganz gut sein soll. Kenne ich aber nicht.
 
Dann will ich mal die Beeketal BSM20 noch erwähnen. Mit der sind wir super zufrieden und sollte in Dein Preis - Leistungs Sprektrum passen.
Erster Einsatz
 
Zurück
Oben Unten