• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch-Parmesan-Flügel

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute war mir mal wieder nach Hähnchenflügeln. Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit könnte ich die Dinger ständig essen. Die Frage war nur, wie ich die Teile zubereiten soll. Vor Kurzem hatte ich ein Rezept für Chennai Chicken Wings getestet, das mir sehr zugesagt hat (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chennai-chicken-wings.292341/). Da hab ich mir gedacht, vielleicht gibt's auf der Seite, von der das Rezept stammt, ja noch mehr gute Rezepte für Hähnchenflügel. Ja, die gibt es. Z.B. das Rezept für "Garlic Parm Hot Wings" (https://foodwishes.blogspot.de/2013/01/garlic-parm-hot-wings-video-recipe-800.html) hat mir zugesagt.
Ich hab das dann auch gleich mal ausprobiert.

Für 5 lb (~2267 g) bzw. etwa 24 Flügel benötigt man folgende Zutaten:
3 quart (2,8 l) kaltes Wasser
1/4 cup (59 ml) Salz
1/3 cup (79 ml) dunkler Balsam-Essig
1 Lorbeerblatt
je 1 TL getrockneter Thymian, Oregano und Rosmarin

Diese Zutaten werden vermischt und in einem großen Topf aufgekocht. Sobald der Sud kocht, gibt man die halbierten Flügel dazu und lässt sie etwa 15 Minuten leicht köcheln.
Anschließend werden sie aus dem Sud genommen und trocken getupft. Nun lässt man sie noch mindestens 15 Minuten auf einem Rost etwas trocknen.

Nun folgt die eigentliche Würzung. Man benötigt folgenden Zutaten:
8-10 Knoblauchzehen
eine gute Prise Salz
3-4 EL Olivenöl
1 EL schwarzer Pfeffer
~2 TL Chiliflocken bzw. je nach Geschmack

2 EL feines Paniermehl
1 cup (~237 ml) fein geriebener Parmesan

Die Knoblauchzehen mit dem Salz mörsern und dann mit dem Olivenöl, dem Pfeffer und den Chiliflocken zu einer dickflüssigen Paste vermengen; geht auch gut mit einem Mixer. Die Paste zu den Flügeln geben und gut durchmischen, so dass die Flügel gleichmäßig bedeckt sind.
Anschließend das Paniermehl dazugeben und gründlich vermengen. Danach wird ein Teil des Parmesans portionsweise dazugegeben und ebenfalls gründlich vermengt; portionsweise deshalb, damit sich keine Klumpen bilden. Nun legt man die Flügel möglichst eng zusammen auf einen Rost und bestreut sie mit dem Rest Parmesan. Dann kommen die Flügel bei 400°F (~230°C) für etwa 20 Minuten indirekt auf den Grill bzw. bis sie schön braun sind. Laut Rezept kommen sie auf einem Backblech in den Ofen, aber das ist ja hier ein Grillforum.
Man kann die Flügel natürlich auch gleich auf den Grillrost legen und dann mit Parmesan bestreuen, aber so finde ich es einfacher.


Das Ganze kann dann so oder so ähnlich aussehen:
DSC_4754.JPG
DSC_4756.JPG
DSC_4757.JPG
DSC_4758.JPG
DSC_4759.JPG
DSC_4761.JPG
DSC_4762.JPG
DSC_4765.JPG


Verdammt lecker. Absolute Nachbauempfehlung.
Aber lasst um Himmelswillen den Dip weg, der im Rezeptempfohlen wird und der hier auch zu sehen ist. Das Zeug ist abartig sauer und als Dip in dieser Form nicht mal ansatzweise tauglich. Daher bin ich auf das Rezet auch nicht weiter eingegangen.
Die Flügel sind aber auch so genial, dass sie sehr gut ohne Dip auskommen.
 

Anhänge

  • DSC_4754.JPG
    DSC_4754.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_4756.JPG
    DSC_4756.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_4757.JPG
    DSC_4757.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_4758.JPG
    DSC_4758.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_4759.JPG
    DSC_4759.JPG
    288 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_4761.JPG
    DSC_4761.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 675
  • DSC_4762.JPG
    DSC_4762.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 691
  • DSC_4765.JPG
    DSC_4765.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 684
Moin Marcel, du wirst ja langsam zum Hühner Experten... :D die sehen auch lecker aus .... aber bestimmt zu scharf für mich.... :lach:
 
Moin Marcel,

tolle Flügel :thumb2:
Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 585
Moin Marcel,

Aber lasst um Himmelswillen den Dip weg, der im Rezeptempfohlen wird und der hier auch zu sehen ist. Das Zeug ist abartig sauer und als Dip in dieser Form nicht mal ansatzweise tauglich.

wenn du für das Rezept normalen Rotweinessig genommen hast, wird es viel zu sauer.
Ich habe mal gelesen (Wo?) das amerikanischer Essig nur 2-3 % Säure enthält.
Nur die Hälfte nehmen und mit Wasser auffüllen. Vielleicht passt es ja dann.

:prost:
 
Schaut gut aus,
obwohl Teller der spärlich so ohne Beilage ist. ;)

Gruß
Peter
 
Schaut genial aus :thumb2:
Und ja ... Hähnchenflügel gehn immer :thumb1:
 
wenn du für das Rezept normalen Rotweinessig genommen hast, wird es viel zu sauer.
Ich habe mal gelesen (Wo?) das amerikanischer Essig nur 2-3 % Säure enthält.
Nur die Hälfte nehmen und mit Wasser auffüllen. Vielleicht passt es ja dann.

:prost:

Danke für den Tipp, Torsten. Das war mir nicht bewusst.
Aber ich glaube, selbst mit der Hälfte, wäre das immernoch deutlich zu viel; soll ja eiegntlich auch ein Dressing sein. Ich werd da auch garnicht erst lange rumprobieren. Die Flügel waren ohne Dip verdammt gut. Nächstes Mal mach ich die einfach ohne.

Sollte es einer probieren wollen, empfehle ich, wirklich vorsichtig mit dem Essig zu sein; am besten erstmal nur einen kleinen Schuss, dann probieren und im Zweifelsfall noch etwas dazu geben.
 
Ich werde Dein Rezept ohne Dip am Samstag nachbauen, ich bin schon gespannt. Bericht folgt. :-)
 
sehen super lecker aus Deine Wings :thumb2::thumb2:
danke für Deine ehrliche Meinung bezüglich des Dips :thumb1:
 
So, habe heute nachgebaut. War sehr lecker. :-)

Ich habe ein bisschen geändert: etwas mehr Olivenöl, weil mir die Menge der Würzpaste doch etwas zu wenig erschien. Dazu etwas mehr Salz, ca. 1,5 TL und etwas dunkle Sojasauce. Dann hat‘s noch besser geschmeckt. ;)
 
Zurück
Oben Unten