• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Knusprige Himalaya - Ente

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :)

Heute gibts eine im Himalaya gegrillte Ente. :lol:

Hier die 2 kg - Portion.

100_2450 (Large).jpg


Für den Knusper-Effekt wird die Ente mit kochendem Wasser übergossen.

100_2458 (Large).jpg


Rückgrat entfernen und durchschneiden.

100_2461 (Large).jpg


Und vierteln.

100_2465 (Large).jpg


Jetzt mache ich eine Paste aus Zitronengras, Ingwer, Knoblauch, Koriander, Fischsoße, Zucker, Chiliflocken und 5-Gewürze - Pulver.

100_2436 (Large).jpg


Alles schön gemixt.

100_2441 (Large).jpg


Und die Teile eingeschmiert.

100_2466 (Large).jpg


4 Stunden nicht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

100_2471 (Large).jpg


Da es im Himalaya nicht viel Holz gibt, wird mit Teeblättern, Reis, Zimt und Anissterenen geräuchert.

100_2445 (Large).jpg


Hier nun Hessisch - Himalaya heute morgen.

100_2473 (Large).jpg


AZK zünden.

100_2478 (Large).jpg


Set - Up für indirekte hohe Hitze.

100_2479 (Large).jpg


Ente auflegen. In die Jehovaschale kommt das Einweichwasser der Räuchermischung.

100_2482 (Large).jpg


Erste Hälfte des "Räucherholzes " rein.

100_2485 (Large).jpg


Nach 35 Minuten 2. Hälfte Räucherholz, ähh Räucherreis nachlegen.

100_2490 (Large).jpg



100_2491 (Large).jpg


Wenn unsere zwei Rasenmäher wüßten, daß es demnächst wieder Lammkeule gibt. :whip:

100_2496 (Large).jpg


Nach 80 Minuten ist die knusprige Ente fertig !

100_2509 (Large).jpg



100_2510 (Large).jpg


Die Haut ist so kross und zerspringt beim Durchschneiden.

100_2523 (Large).jpg


Dazu gibts einen Dip aus Reisessig, Zucker, Fischsoße und Chiliflocken.

100_2525 (Large).jpg


Meine beste Ente bis heute.

100_2529 (Large).jpg


Nach dem Grilltag sogar noch Yeti - Spuren entdeckt, wie goil.

100_2534 (Large).jpg


Sehr lecker hats geschmeckt. :essen:

Euer Serial Griller

:prost:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
1a Bericht!! Tolle Bilder, nette Story, klasse Rezept und erstklassiges Ergebnis. Ich bin begeistert :clap2::clap2::clap2:
 

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
das schaut ja superkross aus. Was genau bewirkt das übergiessen nit kochendem Wasser? Funzt das auch bei Hähnchen???

Viele Grüsse,

Jens.
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo,
das schaut ja superkross aus. Was genau bewirkt das übergiessen nit kochendem Wasser? Funzt das auch bei Hähnchen???

Viele Grüsse,

Jens.

Das Übergießen mit kochendem Wasser machen die Chinesen bei der Zubereitung einer knusprigen Peking-Ente. Dadurch wird das Fett unter der Haut weicher oder sogar flüssig und tritt beim Grillen leicher aus. Auch zieht sich die Haut beim Übergießen sichtbar zusammen und löst sich wohl vom darunterliegenden Fett ab, dadurch wird dann die Haut beim Grillen schneller knusprig. Guckt mal wie runzelig die Ente vor dem Übergießen und wie glatt sie nach dem Übergießen aussieht :o

In einem zusätzlichen Arbeitsgang blasen die Chinesen dann noch Luft unter die Haut. Die Ente ist dann aufgeblasen wie ein Luftballon und die Haut trocknet schön. Hatt aber gerade keine Luftpumpe zur Hand. :lol:

Beim Hähnchen hab ich das noch nicht ausprobiert, aber das kriegt man ja auch leichter zum Knuspern. Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt. :)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-a8b3lM

Guest
alter, du machst mich fettich! 2 bookmarks abgegrillt und schon wieder ein bookmark hinzu. :lol: was für ein tolles rezept und was für schöne bilder. ich bin platt... :respekt: entenbestellung an schwiemu geht morgen raus. 8-)
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Saustark!

Sieht hervorragend aus.

:prost:
 

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht echt geil aus, das könnte ich sogar nach meinem Schnitzel noch irgendwie unterbringen:D
Und Stories wie diese, machen das Forum echt lesenswert.
Zu der Haut: manche Chinesen trocknen die Entenhaut solange, bis sie ähnlich wie Pergamentpapier ist. Find leider das Rezept gerade nicht:ballaballa:
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus


wenn ein Franke nix sagt, dann heißt das


Passt scho.



Darauf aber sage ich.


Stark, gefällt mir:thumb2: Super



Gruß
Siggi
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Boah! Cool!
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
alter, du machst mich fettich! 2 bookmarks abgegrillt und schon wieder ein bookmark hinzu. :lol: was für ein tolles rezept und was für schöne bilder. ich bin platt... :respekt: entenbestellung an schwiemu geht morgen raus. 8-)

:o

dem kann ich mich nur anschliessen :thumb2:

sehr geile methode mit dem heissen wasser, kann ich
meiner göga und schwiemu gegenüber wieder klugscheissen :lol:
 
Oben Unten