• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochmythos I

Was würde Chuck Norris dazu sagen -Ihr Warmduscher!

Bei Chuck Norris weinen die Zwiebeln, wenn sie Ihn sehen
 
Ich bilde mir ein, dass das mit dem scharfen Messer funktioniert. Einfach weil man dabei nicht so brutal den Saft aus der Zwiebel quetscht. Stichwort: chirurgischer Schnitt.
Brennts denn wenigstens weniger als mit einem unscharfen Messer? Ansonsten wärst Du ja der lebende Gegenbeweis meiner Einbildungskraft.

Ich habe keine stumpfen Messer zum testen, aber mit nem scharfen Messer laufen mir die Augen zumindest so viel das ich die Zwiebel nicht mehr von meinen Fingern wegkenn :pie:
Und auch bei einem scharfen Messer tritt ja Zwiebelsaft aus und der muss eben irgendwo hin :cry:

Ist nicht eher die Sorte der springende Punkt?

Doc :seppl:
 
Ich habe keine stumpfen Messer zum testen
Dann vergewaltige doch mal eins Deiner Präzisionsinstrumente und berichte vom direkten Vergleich, wenn es stumpf ist. :pie: ;-)

Naa, Zwiebel schnibbeln - wie auch alles andere mit stumpfen Messern - ist :puke:
Und weil ich auch mit scharfen Messern da ne Heulsuse bin, nehme ich für Zwieben fein hacken am liebsten das kleine Tupper-Gadget mit dem Seilzug-Anlasser:
413478d1348410921-selbst-gemixtes-chilisalz-und-kraeutersalz-cs2.jpg


Noch lieber nehme ich dafür allerdings GöGa oder Groß- Wuki (die tatsächlich dafür ne Taucherbrille aufsetzt) :D

:prost:
Bernhard

PS: Am Besten ersetzt man Zwiebeln einfach durch eine großzügige Portion Knoblauch, das treibt dann nur den Anderen die Tränen in die Augen :rotfll:
 
Dann vergewaltige doch mal eins Deiner Präzisionsinstrumente und berichte vom direkten Vergleich, wenn es stumpf ist. :pie: ;-)

Naa, Zwiebel schnibbeln - wie auch alles andere mit stumpfen Messern - ist :puke:
Und weil ich auch mit scharfen Messern da ne Heulsuse bin, nehme ich für Zwieben fein hacken am liebsten das kleine Tupper-Gadget mit dem Seilzug-Anlasser:
413478d1348410921-selbst-gemixtes-chilisalz-und-kraeutersalz-cs2.jpg


Noch lieber nehme ich dafür allerdings GöGa oder Groß- Wuki (die tatsächlich dafür ne Taucherbrille aufsetzt) :D

:prost:
Bernhard

PS: Am Besten ersetzt man Zwiebeln einfach durch eine großzügige Portion Knoblauch, das treibt dann nur den Anderen die Tränen in die Augen :rotfll:

Die Motorsäge :D Ist aber wirklich nicht schlecht und das Dingens zerkleinert in sekundenschnelle

Ansonsten nur durch den Mund atmen beim Zwiebelschneiden. Klappt eigentlich ganz gut
 
Mahlzeit,

Dann vergewaltige doch mal eins Deiner Präzisionsinstrumente und berichte vom direkten Vergleich, wenn es stumpf ist. :pie: ;-)

Ich wollte eh mal wieder die Pflasterfugen vom Moss befreien :D

Naa, Zwiebel schnibbeln - wie auch alles andere mit stumpfen Messern - ist :puke:
Und weil ich auch mit scharfen Messern da ne Heulsuse bin, nehme ich für Zwieben fein hacken am liebsten das kleine Tupper-Gadget mit dem Seilzug-Anlasser

Solche Helferlein hab ich eigentlich gar nicht im Haus weil mich der Reinigungsaufwand nervt. Mein Messer wisch ich links und rechts ab - fertig :)

:prost:
Bernhard

PS: Am Besten ersetzt man Zwiebeln einfach durch eine großzügige Portion Knoblauch, das treibt dann nur den Anderen die Tränen in die Augen :rotfll:

Knoblauch ist ja immer eine gute Alternative: Knoblauch im Eis statt Vanille, oder eine feine Schwarzwälder Knoblauchtorte - es gibt nix besseres :cook:


Doc :prost:
 
Also ein Mythos ist es nicht das mit einem stumpfen messer oder noch schlimmer diese Laser-Messer mehr Saft ausquetscht wird als bei einem scharfen aber natürlich entsteht trotzdem der Heul-Saft.

Der Tip mit dem schluck flüssigkeit im Mund funktioniert tatsächlich sehr gut aber ist nicht besonders praktikabel bei vielen Zwiebeln.

Imoh am wirksamsten ist die Knollen im Kühlschrank aufzubewaren,
wieviel dadurch an geschmack verloren geht ist ein anderes Thema.

PS: Ich trage Kontkatlinsen das ist es eh nimmer so tragisch ;)
 
Meine GöGa hat einen Tupperfetisch, daher nehme ich für größere Mengen auch das Tuppermopped mit Seilzugstarter.. :-)


Zeri Dinge die bei mir funktionieren: Dunstabzugshaube auf Vollgas, krieg ich aber immer einen Schlappen in´s Kreuz geworfen wenn Frau und/oder Kind am Fernsehen sind... oder einfach ein Teelicht zwischen mich und das Zwiebelbrett. Treibt die Dämpfe wohl vor den Augen nach oben.

Scharfes Messer ist sowieso Voraussetzung, aber egal wie scharf... bisschen Brühe tritt immer aus... (und brennt) :yawn:
 
Schwimmbrille anziehen, oder wenn vorhanden ABC-Maske (letzteres probiert, funktioniert :D ).

hihi,
und ich dachte schon, ich wär der Einzigste,
der mit Abc-schutzmaske (viele) Zwiebeln schneidet.

Bei einer oder zwei Zwiebeln geht es so schnell,
da lohnt das Anziehen nicht.

:bw:
 
Sieht zwar bescheiden aus, aber versucht mal mit rausgestreckter Zunge Zwiebeln zu schneiden.

Die "brennenden Dämpfe" suchen sich wohl, auf dem Weg nach oben" die feuchteste Stelle. Das wäre in diesem Fall dann die Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst einfach schneller schneiden, als die Dämpfe steigen..... :cool:

Also üben,üben,üben.... :thumpsup:
 
Ich weis nicht, wann ich das letzte mal Tränen in den Augen hatte wegen Zwiebeln und ich schneide nahezu Täglich Zwiebeln.
Scharfes Messer und dann wie die Profiköche schneiden. Muss man etwas üben, aber wenn man es kann hat meine keine Probleme mehr.
 
Ich hab da mal ge:goooogle:t :


Jeder kennt das unangenehme Gefühl des Brennens der Augen nach dem
Zwiebelschneiden. Doch warum reagieren wir Menschen so empfindlich gegen die doch so herrlich schmeckende Zwiebel?

Ganz einfach. Die Zwiebel möchte nicht gegessen werden. Sie besitzt einen außergewöhnlichen chemischen Abwehrstoff, welcher Fressfeinde wie Mäuse, Schädlinge und sogar uns Menschen davon abhalten soll die Zwiebel zu verspeisen.

Was für uns Menschen ungefährlich ist (bis auf die Tränenproduktion), kommt der Tierwelt teuer zu stehen. So kann es vorkommen, wenn eine Katze oder ein Hund eine Zwiebel erbeißt, dieses Tier davon schwerwiegende Folgen trägt oder schlimmer noch, sogar stirbt, da die roten Blutkörperchen angegriffen werden.

Schneidet man nun eine Zwiebel zerstört man Zellen dieser und es wird der Abwehrstoff in Form eines Gases frei. Meist steigt dieser senkrecht nach oben und erreicht in Sekundenschnelle die Augen und Nase. Das Freigeworden Gas reagiert nun mit der Augenflüssigkeit und Nasenschleimhaut, welche Enzyme enthalten, die begünstigend
sind für die Reaktion beider Stoffe und solche haben eine reizende Wirkung.

Die Rede ist von dem Stoff Alliinase. Ein aggressives Oxid, Verursacher der Augenreizung und löst letztlich die Tränenbildung aus. Selbst Kontaktlinsen oder auch Brillen schützen nicht vor dem Gas, weil die Schleimhäute mit dem Reizenzym in Verbindung treten nicht das Auge direkt treffen.

Wie stark eine Zwiebel auf die Schleimhäute reagiert hängt ab von der Empfindlichkeit der Augen, wie frisch die jeweilige Zwiebel ist und als welche Sorte sie bezeichnet wird.

Die Genforschung arbeitet an einer Veränderung der Zellsubstanz der Zwiebel, wobei man die Verantwortlichen Stoffe isolieren und wenn möglich sogar entfernen kann, um eine sogenannte Anti-Tränenzwiebel entstehen zu lassen. Dies passierte aber bis heute nur unter
Beeinträchtigung des Geschmacks, durch eine solch angewandte genetische Veränderung, weil die Tränen verursachenden Stoffe auch gleichzeitig den Geschmack charakterisieren.

Somit bleib uns nicht viel übrig als dem Schicksal ins Gesicht zu blicken und mit der Zwiebel selbst fertig zu werden.

Hierfür einige Tipps:

Tipp 1

Da der Aggressive Stoff wasserlöslich ist, sollte man mit viel Wasser arbeiten. Eine halbierte Zwiebel z.B. nach dem schneiden gleich unter kaltem Wasser abspülen.

Tipp 2

Ein scharfes Messer benutzen, damit so wenig wie möglich Zellen der Zwiebel
zerstört werden und sich nicht so viele Tränen bilden können.

Tipp 3

Die Gerüchteküche besagt man solle ein Schluck Wasser während des Schneidens einer Zwiebel um Mund behalten.

Tipp 4

Zwiebel immer kalt verarbeiten.

Experten Tipp:

Und wer denkt es ganz professionell angehen zu wollen, der setzt sich einfach seine
Taucherbrille auf.



Tipp 5
In einem anderen Forum tauchte noch der Tipp auf, beim schneiden eine Kerze anzuzuenden...


Nemo
 
Zurück
Oben Unten