• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochsalami/Göttinger/Bierwurst/Krakauer (Halbdauerware)

@Alex W.
Naturin fetzt, oder? Gibt halt schöneren Aufschnitt als Gläser
das möchte ich bezweifeln. Meine Gläser werden gestürzt, dann läßt sich die Wurst in jeder gewünschten Stärke / Dünne aufschneiden,

hier ein kleines Beispiel

651C48BE-A4E7-4301-B8BD-C64799511547.jpeg
 
Ich habe sie 1.5h heiß geräuchert und verzichte auf kalt Räuchern. Außerdem habe ich das Feinbrät mit Kalb gemacht und durch nen kleinen Küchenkutter gelassen. Weißen Pfeffer habe ich durch schwarzen Pfeffer ersetzt und 1g/kg Knoblauchpulver statt frischem Knoblauch genommen. Sonst dein Rezept. Bin gespannt wie es schmeckt.
 
Hat nicht stark umgerötet, schmeckt aber super lecker und ist noch leicht warum du saftig. :sabber:

Sehr lecker. Nächstes mal über Nacht pökeln und gut. Dann stimmt auch die Optik. Ich habe viele Bläschen drin, in denen sich etwas gelierte Flüssigkeit abgesetzt hat. Jemand ne Idee wovon das kommen kann?

IMG_20200220_135751.jpg

Edit: war but der Anfang so löchrig, wo ich manuell Restbrät eingefüllt habe. Wird weiter nach hinten immer besser
IMG_20200220_174203.jpg

IMG_20200220_185739.jpg
 
Ha! Ich weiß was ich falsch gemacht habe. Wer lesen kann... (oder auch nicht :-D ) Ich habe Grobeinlage und Feinbrät nochmal mit Eis-Schüttung richtig verknetet, anstatt es einfach nur unterzumengen. Egal. Ist nur ein kleiner Mangel, die Wurst schmeckt super! Nächstes mal sieht sie dann auch aus wie sie soll.
 
Schaut ganz gut aus, lass die mal bis morgen richtig auskühlen, dann wird sie noch besser :thumb2:Die Farbe finde ich nicht schlecht, dass sie etwas heller ist liegt wahrscheinlich eher daran dass du sie mit Kalbsbrät gemacht hast. Helles Fleisch = weniger Myoglobin, und dann rötet halt auch weniger um. Im Original wird für das Grundbrät meist Rind verwendet, was ja noch dunkler ist. Vielleicht würde auch Wild gehen, das ist ja dein Fachgebiet. Müsste man probieren.
 
Schaut ganz gut aus, lass die mal bis morgen richtig auskühlen, dann wird sie noch besser :thumb2:Die Farbe finde ich nicht schlecht, dass sie etwas heller ist liegt wahrscheinlich eher daran dass du sie mit Kalbsbrät gemacht hast. Helles Fleisch = weniger Myoglobin, und dann rötet halt auch weniger um. Im Original wird für das Grundbrät meist Rind verwendet, was ja noch dunkler ist. Vielleicht würde auch Wild gehen, das ist ja dein Fachgebiet. Müsste man probieren.
Ich habe oben noch ein besseres Bild hin editiert.
Ist auf jeden fall lecker! Mache ich wieder!
 
@Alex W. Sau gaud! Du hast immer so geile Rezepte parat, dass ich fast alles immer gleich nachbauen will. :D

Aber leider brauch ich erstmal die Gerätschaften dazu. Verstehe ich das richtig, hierfür ist ein Fleischwolf und ein Wurstfüller nötig oder braucht es da einen Kutter?

Nen alten Fleischwolf mit Handkurbel hab ich eh noch und der Wurstfüller steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
@Alex W. Sau gaud! Du hast immer so geile Rezepte parat, dass ich fast alles immer gleich nachbauen will. :D

Aber leider brauch ich erstmal die Gerätschaften dazu. Verstehe ich das richtig, hierfür ist ein Fleischwolf und ein Wurstfüller nötig oder braucht es da einen Kutter?

Nen alten Fleischwolf mit Handkurbel hab ich eh noch und der Wurstfüller steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.
Wolf ja Wurstfüller ja
Kutter nein
 
Zurück
Oben Unten