• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlegrill ersetzen

Mein Bruder besitzt den Weber Q3200. Damit hat er schon eine 10 köpfige Familienfeier begrillt. Hat ordentlich Hitze. Pizza geht mit dem Grill auch sehr gut. Vielleicht mal anschauen. Ist auch um einiges größer als der Napoleon Travel Q 285.
 
Moin, ich bin auch der Meinung das man ein Holzkohle Grill nicht ersetzten kann, außer mit einem Holzkohle Grill.
Das Thema übermäßige Asche könnte auch am verwendeten Brennstoff liegen. Probiere mal die Briketts/kohle von profagus oder Greekfire.
Ansonsten dachte ich bei deinem Grillprofil auch gleich an den schon genannten Q3200. Ein Warmhalterost für die Baguettes dazu und fertig. Der Weber hat halt keinen Seitenbrenner.
Als richtige Grillstation in deiner Preisvorstellung wird hier im Forum oft der Enders Monroe Pro 4 sik Turbo gelobt.
Ob du am enders genauso lange Spaß haben wird, weiß noch niemand, da der Grill erst knapp 1,5 Jahre am Markt ist.
Gruß
 
Wenn es ein günstiger Gasgrill sein soll schau Dir vielleicht mal den El Fuego Bellevue oder Concord an. Gibt im Forum auch einige Berichte dazu. @weschnitzbube hat den Bellevue im Langzeittest und einen schönen Erfahrungsbericht dazu ins Forum gestellt.

Ich habe mir 2019 den Bellevue gekauft, der hat massig Platz und auch ordentlich Leistung... Steht bei mir aber ehrlich gesagt nur rum weil ich lieber meine Kugeln nutze und für long Jobs meinen Smoker habe...
(Notiz an mich selber: den Gasgrill dieses Jahr mal wieder benutzen... :D )

Edit: @weschnitzbube hat den 1502 von Mayer Barbecue im Einsatz der aber meines Erachtens baugleich mit dem El Fuego Bellevue ist
 
was sagt ihr zum FREESTYLE 365 SIB? Der bietet eigentlich alles was ich brauche als Einsteiger und aktuell gibt es bei Grillfürst nochmal 12% mit Corporate Benefits.
550€ sind denke ich ein sehr guter Preis für den Einstieg

Alternativ Napoleon Freestyle 365 für 460€. Brauch man die SIB wirklich für gute Steaks? Zum Wasser, Suppe, Soße und co reicht doch auch der Seitenbrenner.
 
Die Weber Master-Touch GBS machen ja einen guten Eindruck und preislich ja weit weg von den Gasgrills. Da wäre dann auch noch Zubehör drin wie der Pizzaring mit Spieß oder die Feuerplatte.

Ich muss mich hier so manchem Vorredner anschließen. Ein vernünftiger Kugelgrill sticht im Preis-Leistungs-Verhältnis jeden Gasgrill aus. Ich besitze eine 10 Jahre alte 57er Weber Kugel und seit letztem Jahr einen Genesis 2 mit vier Brennern und muss sagen, dass die Kugel im Grunde alles nen Ticken besser kann wie der Gasi, dieser dafür alles schneller und komfortabler, und in meinem Fall auch mehr davon. Der kostet aber auch das Vierfache!!!!

Dürfte ich nur einen einzigen Grill besitzen, würde ich einen Kugelgrill wählen.
(Dann allerdings gleich den Summit Kamado, da er durch die Isolierung sparsamer ist, was auch für die Wintermonate sicher von Vorteil ist. Zudem ist der nicht so schwer wie ein Keramikgrill und temperaturmäßig schneller regulierbar. Das ist für dich jetzt aber vermutlich zweitrangig.^^)
 
... dass die Kugel im Grunde alles nen Ticken besser kann wie der Gasi, dieser dafür alles schneller und komfortabler, und in meinem Fall auch mehr davon. Der kostet aber auch das Vierfache!!!!
Und hier ist so mein Klemmer. Den Tick besser bekomme ich als 0815 Griller sicher nicht mit, schon gar nicht ohne eine wertige Kugel besessen zu haben.
Für mich sind die genannten Punkte "schneller und komfortabler" ausschlaggebend. Ob ich jetzt 350€ für einen Weber Kugelgrill oder meinem jetzigen Favoriten, Napoleon Freestyle 365 Gasgrill, Graphit - mit Sizzle Zone, 550€ ausgebe macht glücklicherweise aktuell keinen großen Unterschied. Der Napoleon wird sicher sehr langlebig sein und mit der Kugel größtenteils mithalten (klar hat der Gas mehr Verschleißteile).

Ich konnte privat in den letzten Tagen mit einigen Leuten sprechen die Gasgrills haben und es ist ehr die gegensätzliche Meinung zum Forum. Keiner will mehr Kohle weil man schneller, sauberer und komfortabler grillt. Ich muss auch sagen das sind kein Grillsportler sondern einfache Griller wie ich. Da würde sich keiner zu seinem AZK noch ein Gebläse kaufen oder gar zwei Grill hinstellen (ich würde meinen Kohlegrill als Backup behalten). Somit denke ich, ist der Punkt Einsatzbereitschaft klar beim Gas zu sehen. Sauberkeit und Effizienz ebenso, da ich die verfügbare Kohle/Gas vor Ort kaufe und nicht Spezialkohle nur um mit AZK, Gebläse und Kugel dann schneller und sauberer zu sein als jetzt. Das macht dann auf Dauer wahrscheinlich die vermeintlich geringeren Kosten der Kugel wieder zu Nichte. Ich werde wohl auch nicht oft ausgefallenes oder ständig Long Jobs machen da der Grill im Schrebergarten steht und nicht an der Wohnung wo man durchaus dann das ganze Jahr und auch öfter unter der Woche grillt.

Ich finde die Kugeln stark und habe dazu viel gelesen/geschaut aber unterm Strich glaube ich, ein Gasgrill befriedigt ehr meine Bedürfnisse und die Anschaffungskosten von ~600€ gegenüber Kugel sind auf die Jahre auch zu vernachlässigen
 
Und hier ist so mein Klemmer. Den Tick besser bekomme ich als 0815 Griller sicher nicht mit.
Da gebe ich dir Recht. Der Unterschied ist nicht nennenswert.

Ob ich jetzt 350€ für einen Weber Kugelgrill oder meinem jetzigen Favoriten, Napoleon Freestyle 365 Gasgrill, Graphit - mit Sizzle Zone, 550€ ausgebe macht glücklicherweise aktuell keinen großen Unterschied.
Hier muss ich einsprechen. Die Bucht ist voll von 57er Kugeln in "mint condition"! Ein Kumpel hat sich letztens einen Master Touch mit diversen Zubehör um 60€, der andere Kumpel einen Performer mit Zubehör um 110€ ergattern können. Die Dinger sind fast nicht kaputt zu kriegen und wenn dir der Grill doch nicht gefällt, verkaufst du ihn wieder ohne Wertverlust. Du kannst dem quasi eine Chance geben, ohne dabei finanziell einen Einfahrer zu machen.

Ein Gasgrill ist wie ein Auto: Du musst alle Zeit mal Teile auswechseln und dort und da mal kleine Beträge reinstecken. Brenner und Aromaschienen sind nicht gerade günstig. Den Schlauch sollte man alle 5 Jahre mal tauschen und ein ordentlicher Druckminderer (zwei Druckkammern mit Schlauchbruchsicherung) wäre auch ratsam.
Dabei verliert der Grill aber an Wert. Und da ich nicht weiß, was mein Vorbesitzer nicht alles mit dem Grill angestellt hat, würde ich einen Gasi eher nicht gebraucht kaufen.


Der Napoleon wird sicher sehr langlebig sein und mit der Kugel größtenteils mithalten (klar hat der Gas mehr Verschleißteile).
Kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Kugel ist 10 Jahre, wird übers Jahr vermutlich 50 mal benützt und wenn sie weiterhin in dem Tempo altert wie bisher, überlebt sie mich (39) noch. Einzig so Verschleißteile wie der Reinigungspropeller oder der Rost werden irgendwann (?) mal zu tauschen sein, aber da geht es um kein Geld.


Für mich sind die genannten Punkte "schneller und komfortabler" ausschlaggebend. Ich konnte privat in den letzten Tagen mit einigen Leuten sprechen die Gasgrills haben und es ist ehr die gegensätzliche Meinung zum Forum. Keiner will mehr Kohle weil man schneller, sauberer und komfortabler grillt. Ich muss auch sagen das sind kein Grillsportler sondern einfache Griller wie ich.
Ich grillte anfangs ausschließlich mit Kohle, dann wollte ich auch Gas und war begeistert vom Komfort. Schneller und sauberer ist man aber meiner Meinung nach nicht zwangsmäßig. Vor allem wenn du die Fettwanne eines Gasgrills mal reinigst, wirst du feststellen dass da ziemlich viel Dreck sein kann. Und der halbe Anzündkamin für die Kugel glüht nur minimal länger als die Aufheizphase des Genesis dauert.

Grillen soll auch einfach sein und das ist es mit der Kugel gleichermaßen wie mit dem Gasgrill. Man muss für beides kein "Profi" sein. Es soll Spaß machen! Wenn du keine Freude daran empfindest, mit einem Kugelgrill zu arbeiten und einfach mal Gas ausprobieren möchtest, gibt es auch absolut nichts dagegen auszusetzen. Man sollte sich nur nicht die Illusion machen, dass mit einem der beiden "alles soooo viel anders" wäre. Hauptsächlich ist es der Preis, der anders ist. ;)
 
Da gebe ich dir Recht. Der Unterschied ist nicht nennenswert.


Hier muss ich einsprechen. Die Bucht ist voll von 57er Kugeln in "mint condition"! Ein Kumpel hat sich letztens einen Master Touch mit diversen Zubehör um 60€, der andere Kumpel einen Performer mit Zubehör um 110€ ergattern können. Die Dinger sind fast nicht kaputt zu kriegen und wenn dir der Grill doch nicht gefällt, verkaufst du ihn wieder ohne Wertverlust. Du kannst dem quasi eine Chance geben, ohne dabei finanziell einen Einfahrer zu machen.
Ich schaue mir nur Neuware (volle Garantie, neu und unbenutzt). Das ist man beim Master-Touch GBS auch bei ~300€
 
Ich schaue mir nur Neuware (volle Garantie, neu und unbenutzt). Das ist man beim Master-Touch GBS auch bei ~300€
Ich habe meinen für EUR 230.- gekauft. Allerding im Herbst, wenn die "Grillsaison" vorbei ist :)
 
Jetzt hört doch auf, ihn umstimmen zu wollen. Er hat sich ganz klar auf Gas konzentriert. Glaubt ihr, er wird jetzt glücklich, wenn er auf euch hört und sich eine Kugel nimmt? Ich glaube das nicht. Es gibt Leute, die sehen in Gas für sich Vorteile und dann sollen sie auch Gas haben. Ob das jetzt eher Flachgriller sind oder nicht, ist doch total unerheblich.
 
Wichtig ist dass die TO auch klar sagen was sie wollen und nicht dies und das als sogenannte Begründung zur Diskussion einwerfen, die oft so nicht richtig ist.

Soll doch wer sagen: Ich will einen roten Grill und gut isses und den dann holen.
Das macht dann auf Dauer wahrscheinlich die vermeintlich geringeren Kosten der Kugel wieder zu Nichte.
Hier steht der geneigte Leser da und denkt... Geht es um Kosten Nutzen Bewertung? Dann denkt der geneigte Leser, meine K**** (ist OT) ist überhaupt nicht günstig. Die ist sehr teuer hat aber ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis :) :) :)

Ich versteh auch so Sätze komplett:
Ich konnte privat in den letzten Tagen mit einigen Leuten sprechen die Gasgrills haben und es ist ehr die gegensätzliche Meinung zum Forum. Keiner will mehr Kohle weil man schneller, sauberer und komfortabler grillt.

Da läuft man hier im GSV eher Gefahr zu differenzierte Antworten zu bekommen die man dann nicht einordnen kann.
 
Wichtig ist dass die TO auch klar sagen was sie wollen und nicht dies und das als sogenannte Begründung zur Diskussion einwerfen, die oft so nicht richtig ist.
Wenn ich nur richtiges einwerfen würde, würde ich hier im Forum auf anfragen der Hilfesuchenden antworten;) Aber es gibt zum Glück versierte User die nicht richtige Einwürfe richtig stellen und Erklären warum dies falsch waren.
Hier steht der geneigte Leser da und denkt... Geht es um Kosten Nutzen Bewertung? Dann denkt der geneigte Leser, meine K**** (ist OT) ist überhaupt nicht günstig. Die ist sehr teuer hat aber ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis :) :) :)
Irgendwie geht es mir in der Preisklasse um alle Faktoren (Anschaffungskosten, Betriebskosten und Erfüllung meine Anforderungen).

Da läuft man hier im GSV eher Gefahr zu differenzierte Antworten zu bekommen die man dann nicht einordnen kann.
Ja, so geht es sicher Leihen die eine Antwort von mir in IT Fragen bekommen^^ Das Grillen ist halt kein Gebiet in dem ich bisher viel wissen oder Erfahrung angehäuft habe.

Ich war heute im Obi und habe mir dort die Weber angesehen und habe beim Vergleich Spirit E-330 Classic 3 Brenner und Seitenbrenner GBS und Spirit E-325S GBS
angesehen und mit dem Napoleon Freestyle 365 verglichen. Ich weiß gerade nicht ob es sinnvoller ist 3 Brenner + Sear Zone und Seitenbrenner zu haben oder wie beim 365 3 Brenner und die Kombi-Seitenstelle. Wir es oft vorkommen das ich wenn ich einen Seitenbrenner habe zu Grillen und zu kochen? Dann wäre es doof das Kochen zum Scharfanbraten zu unterbrechen. Wie schätzt ihr das ein?

Die Frau war auch mit. Das ist die, die Hunger schreit und schnell was will und nicht wie bei meinem jetzigen billig Kohlegrill 1h warten will bis Würste, Käse und Baguette fertig sind. Ich kann halt nicht einschätzen wie schnell ein zb Master-Touch GBS E-5750 Ø 57 cm Schwarz mit AZK und Rewe Standardkohle einsatzbereit ist und oben genannte Gut gegart hat. Ich kenne meinen Grill, einen unkomfortablen selbst gemauerten Grill einen Kumpels, einen weiteren billig Grill meines Vaters, vom Opa den DDR Säulengrill (welcher wenn er läuft extrem heizt, kenn ich von keinem anderen Grill) und den günstigen 2 Brenner Gasgrill vom Kollegen. Dieser war fix einsatzbereit und ein paar Würste in ~15 Min fertig. Er schimpfte aber weil man sich schnitt beim säubern und das ding fix rostete. Das Thema ist seit dem Kauf eines Webers 2 Brenner Gasgrills Geschichte und er sau glücklich. Die Kugel heute E-5750 wirkte wirklich stabil und wertig und bewegte mich dazu ihr eine Chance zu geben. Der Preis ist halt auch halb so hoch wie für den Gas grill.

Ich bekomme die Frau nicht dazu eine Kugel mit zu unterstützen weil sie meint, dass es hier auch ~1h dauert bis man essen kann.
Die Erfahrungen von Bekannten mit Gas unterstützen ihr Haltung und steh im Gegensatz zu den Meinungen hier.

Was einen dann wieder bestärkt vernünftig zu sein und die neu Kugel zu kaufen sind dann halt Aussagen wie
" der halbe Anzündkamin für die Kugel glüht nur minimal länger als die Aufheizphase des Genesis dauert." und wenn dann die Kohlemänge auch noch für einen Grilldurchgang (~6 Würstchen, 2 Käse, 2 Steaks, 2 Putenbrüste ein Baguette) reicht, evtl. noch Kohle über bleibt und eine hohe Zeitersparnis zum jetzigen Grill vorhanden ist, dann gebe wage ich das Kugelexperiment für die >300€. Ich denke den wird man bei Nichtgefallen wieder gut los ohne hohe Verluste zu machen
 
Die Wahl des richtigen Grills ist nicht zu beantworten. Ich bin mittlerweile bei Grill 8 angekommen. Du kannst noch solange suchen...hinterher ist man immer Schlauer. Die Fanboys lassen an ihren Herstellern keine Kritik zu. Jeder Grill hat seine Licht und Schattenseiten.

Wenn du mich fragst macht Gasgrill weniger Arbeit, dafür ist Kohle heißer. Hängt natürlich davon ab wie Putzgeil du bist. Wer den Gasi jedes mal wieder perfekt reinigt hat mehr arbeit.

Bei den Gasgrills habe ich folgende erfahrungen gemacht.
BK ist super heiß aber rostet schnell.
N hat super Qualität aber keine optimale Hitzeverteilung.
W hat gute Hitzeverteilung dafür nicht so heiß.

Das variiert bei den Modellen natürlich alles ein bisschen.

Mit guter Kohle ist ein Kohlegrill auch sehr startklar. Auch sollte man nicht unterschätzen das ein Gasgrill für gleichmäßige Hitze auch meist 20 Minuten Vorlaufzeit braucht.

Bei Gasgrills ist die Hitze und Hitzeverteilung immer annähernd gleich. Das macht einem das Leben schon einfacher. Beim Gasgrill Kannst du mit der Stoppuhr grillen...Mit Kohle ist halt emotional ansprechender...ich habe Feuer gemacht😀.
 
Die Wahl des richtigen Grills ist nicht zu beantworten.
Ich fürchte das stimmt:P

Wenn du mich fragst macht Gasgrill weniger Arbeit, dafür ist Kohle heißer. Hängt natürlich davon ab wie Putzgeil du bist. Wer den Gasi jedes mal wieder perfekt reinigt hat mehr arbeit.

Bei den Gasgrills habe ich folgende erfahrungen gemacht.
BK ist super heiß aber rostet schnell.
N hat super Qualität aber keine optimale Hitzeverteilung.
W hat gute Hitzeverteilung dafür nicht so heiß.

Das variiert bei den Modellen natürlich alles ein bisschen.

Mit guter Kohle ist ein Kohlegrill auch sehr startklar. Auch sollte man nicht unterschätzen das ein Gasgrill für gleichmäßige Hitze auch meist 20 Minuten Vorlaufzeit braucht.

Bei Gasgrills ist die Hitze und Hitzeverteilung immer annähernd gleich. Das macht einem das Leben schon einfacher. Beim Gasgrill Kannst du mit der Stoppuhr grillen...Mit Kohle ist halt emotional ansprechender...ich habe Feuer gemacht😀.

Ich denk die Szenarien wo ich im ganzen Grill gleichmäßige Hitze brauche werden selten sein.
Ein Grund warum ich 3 Brenner oder die Kugel gut finde ist dass man so direkt und indirekt gleichzeitig grillen kann. Daher meine ich diese 20min Gasi Vorlaufzeit werden kaum notwendig sein. Nicht so heiß ist ja auch relativ, was ich so sehe /lese ist das wohl die meisten Markengrills mit 3 Brennern ihre 300°C schaffen und das für die meisten Grillabenteuer wohl reicht, hat man eine Sizzle oder Sear hat man da die hohen Temps (habe mir ein paar FAQ im Netz und auf Youtube reingezogen).

Daher hie auch noch einmal die Frage: Seitenbrenner + Sizzle oder Sear in Grillkammer oder Sizzle/Seitenbrennerkombi und 3 Brenner.
 
Also ich finde es wichtig, dass ich eine große gleichmäßige Grillfläche habe, da ich häufiger für die Ganze Familie das Grillgut auf einen Rutsch fertig haben will. Hier würde ich am meisten wert drauf legen!

Sear Station und Sizzel zone ist bei Rinder Steaks hilfreich. Also gut eine zu haben, wenn nicht, schmeckt das Steak auch vom normalen Rost. Man kann sich auch einen Oberhitze grill nachträglich kaufen.

Seitenkocher brauche ich ehr selten. Die Pfanne wird auch auf dem Rost heiß. Wer z.B. laufend Burger mit gebratenen Zwiebeln macht wird den Kocher evtl. vermissen.

Einen Heckbrenner kann man am ehesten verschmerzen. Klappt auch prima mit den normalen Brennern.

mein Fazit. Lieber 4 Brenner als 3 Brenner und Sizzel Zone!
 
Daher meine ich diese 20min Gasi Vorlaufzeit werden kaum notwendig sein.
Mit einem vernünftigen Grill ist das absolut richtig. Hast Du Dir schon mal den Schickling angesehen? Der ist
- in 8 Minuten grillbereit (270°) und wird bis 350° heiß (für Pizza z.B.)
- hat eine gleichmäßige Hitzeverteilung
- ist komplett aus Edelstahl
und ist modular konstruiert, kann somit schrittweise ausgebaut werden.
Vielleicht sind das Gründe, über das Budget noch einmal nachzudenken. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten