• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlegrill ersetzen

Zu deiner Frage bzgl Einsatzbereitschaft mittels AZK: einen vollen Weber AZK mit Grillis (Profagus Briketts, gibt's fast überall) kriege ich nur mit nem stinknormalen Holzwolle-Anzünder ohne extra schnickedöns in ca 15-20 Mins durchgeglüht.
Kein Pusten, kein Wedeln, keine grauen Haare. Währenddessen schnippel ich meist nen Salat.

Die Kohlen verteile ich dann meist in einem Drittel meiner Kugel, Grillrost drauf, abbürsten, Deckel erstmal drunten lassen. Dann fix ins Haus, Grillgut holen und wie gewünscht grillen.
Mit so nem vollen AZK Briketts hab ich 200+ Grad indirekt, direkt noch mehr - man kann also relativ fix grillen, wenn man das will.

Das nur kurz bezüglich Einsatzgeschwindigkeit. Mit nem Gasi wirst du vielleicht 5-10 schneller initial sein, mehr aber nicht wirklich.
 
Das stimmt in der Tat. Der Anzündkamin ist, wenn du halbwegs anständige Briketts hast, in 20 Minuten soweit, dass du den in den Grill schütten kannst. Dann hast du direkt über 200 Grad. Deckel zu und in weitern 5 Minuten ist der Grillrost so heiß, dass du auflegen kannst. Für deine Anforderungen, was ich so gelesen habe, hast du dein Essen in 30 bis 35 Minuten von Beginn an, fertig. Anschließend Deckelventil und Bodenlüftung zu und die Kohle geht aus. Du kannst dann etwa die Hälfte der Briketts beim nächsten Mal wieder in den Anzündkamin machen. Aber auch das macht Dreck. Schmutzige Hände bekommst du da.

Ich persönlich, und ja, ich weiß, hier gibt es zahlreiche Meinungen, die genau das Gegenteil sagen, finde den Geschmack vom Grillgut vom Kohlegrill einfach besser. Außerdem bin ich immer der Meinung, dass du bei einem Gasgrill sehr viel mehr Flammen hast, die dein Fleisch oder deine Wurst eher verbrennen als Infrarothitze wie vom Holzkohlegrill zu erhalten. Schau dir mal Videos an, wenn etwas Fettiges auf dem Gasgrill liegt. Da schlagen meiner Meinung nach immer Flammen. Ich finde, das hast du auf einem Holzkohlegrill, obwohl man das anders vermuten könnte, einfach nicht.

Aber ich bin auch Fraktion Holzkohle, Gas kommt mir nur für den Heizpilz ins Haus. Und das auch nur widerwillig.

Ich würde dir, auch wenn ich die Meinung deiner Frau betrachte (Happy Wife, Happy Life), zu einem kleinen Weber oder kleinen Napoleon raten. Oder einen kleinen Rösle. Die halten so lange, bis du entweder mehr grillst, oder du der Meinung bist, du kannst jetzt größer oder besser (Holzkohle). Die nächsten Jahre hast du definitiv Spaß damit.
 
Daher meine ich diese 20min Gasi Vorlaufzeit werden kaum notwendig sein.
Die Zeitangaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Du mit coldgrate Technik arbeitest ist die Vorbereitungszeit minimal... Der Grillrost soll per Definition keine Hitze vorspeichern.
Alles andere hängt sehr von der Masse der Roste ab.
Schnelle Roste sind Grillgrates
IMG_20180329_195538 (1).jpg
IMG_20210307_141802.jpg

Mittelschnell sind gewisse Baustähle, eckig
IMG_20190621_180252.jpg
IMG_20190621_180646.jpg

IMG_20210613_191754.jpg

Sehr langsam sind z. B. Mangrate. Die leiten stromlinienförmig die Luft durch.
IMG_20210612_184917.jpg
IMG_20170106_191340 (2).jpg

Wichtig: Es muss direkt immer heiss unter dem Grillgut sein. Lass Dir die Farbe der Roste zeigen. Dann musst Du schauen dass Du den Qualm Punkt nicht zu sehr überschreitest.
Da musst Du mit dem Gasgrill mit der Frau besprechen ob sie bereit ist wegen gewisser Roste länger zu warten, dafür eine bessere Oberfläche am Fleisch zu haben.
Bei z. B. gefrorenen Fleisch weiss man eigentlich auf wann man das auftaut und dann weiss ich das am Sonntag um 13uhr gegessen wird. Da ist die Zeit nicht das Thema.

IMG_20210529_101751.jpg
 
Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese brauchst du such gut Grillfläche. Guck dir mal den Weber E310 an.

Was deinen Holzkohle Grill angeht würde ich mal eine hochwertige Holzkohle probieren. Keine Briketts. Die brennt heißer. Evtl. musst du auch mehr Kohlen einfüllen. Dein grill ist ja nicht klein. Dann hast du bestimmt mehr als 150°C. Reiffeisen hat ganz gute Kohle. Restaurant Holzkohle aus Harthölzern ist noch besser.
 
Moin ihr Lieben,

ich will mir einen Gas Grill kaufen. Warum? Ich habe die ständige Kohlebeschaffung, den Dreck und die lange Wartezeit satt.
Aktuell besitze ich einen Grill (Kohle) wie diesen Mein "guter" Alter, gebraucht mal vor 4 Jahren für 75€ gekauft. Der läuft und tut was er soll, aber die Kohle und Asche nervt, sowie die Wartezeit bis es los geht und bis alles gar ist. Er erreicht keine 150°C laut Deckelthermometer und ich nutze meist nur eines der beiden Roste (also ca 50x20cm).
Der ist billig gewesen aber er ist in Top Zustand obwohl ich nur die Roste reinige und die Asche ausfege. Er steht stets geschützt. Sowas in Gas wäre toll

WO wird gegrillt?:
Im kleinen Schrebergarten

WO steht der Grill?:
draußen, bei nicht gebraucht aktuell immer drinnen oder runter einem Vordach

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, da man viel Kohle braucht und so ein Sack nicht lange reicht. Mit der Asche und Restkohle weiß ich auch irgendwann nicht mehr wohin. Im Kleingarten muss man alles verbuddeln oder mit nehmen :-)

WIE OFT wird gegrillt?:
von Mais bis September oft 1-2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?: Kann ich nicht sagen. Ich grille aktuell nur Würstchen, Steaks, Käse, Fisch und Baguette und das über der Kohle, also direkt und schnell?
Würde aber gerne auch Gemüse im Korb probieren oder mal ein dickes Stück Fleisch oder Pulled irgendwas.

[ 75 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 18 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 7 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent

[ 60 ] % der Grillaktionen ist geplant, aber dann soll es schnell gehen -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert) -


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent -> soll aber mehr werden
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent -> Baguette, Käse

UNBEDINGT erforderliche Features:
ein Seitenbrenner wäre toll um mal einen Topf mit xxx zu kochen oder mal was in der Pfanne zu machen.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
in der Regel 2 Erwachsene, ein Kind. Öfter aber auch 4 Erwachsene und ein Kind und seltener 6-8 Erwachsene und 1-3 Kinder

Wie hoch ist dein BUDGET?:
600€ Plus / Minus 200€? Bin bereit mehr draufzulegen wenn es einen Erkennbaren Mehrwert bietet

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Langlebigkeit
- einfache Reinigung
- Wartungsarm
- Produkt mit Herstellergarantie die was taugt und Ersatzteilen
- ich denke 3 Brenner + Seitenbrenner sollte genügen / mehr als ausreichen bei den Anforderungen
- Flasche muss in den Wagen, so das ich alles als kompaktes Gebilde in den Vorraum oder unters Vordach schieben kann
- Kindersicher?!

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:?


DIES müsst ihr noch wissen!:?

Ich danke euch schon einmal für Tips zur Findung des passenden Grills oder zu Denkanstößen was ich an meinen Anforderungen oder dem Budget anpassen sollte ;-)
Kannst auch bei Kohle bleiben und dir einen Masterbuilt Gravity holen 😬
 
Ist jetzt ein Weber Spirit E330 GBS für ~550€ geworden. Gestern zusammengebaut und auch gleich etwas gegrillt. Bisher alles wie ich es mir gewünscht habe. Der Aufbau verlief problemlos, keine Defekte, nichts fehlte, alles passgenau, keine scharfen Kanten und er wirkt wertig. Das grillen verlief problemlos, schnell und mit vernünftigem Ergebnis. Ich empfand es wirklich angenehm nur die Regler zu drehen, den Zündknopf zu drücken und dann wie üblich das Grillgut vorzubereiten - hier war aber nach der Vorbereitung keine Wartezeit mehr nötig 🤗 Das Grillgut war dann auch zügig auf dem Tisch.

Ich danke euch für eure Antworten und auch das Aufzeigen der guten Alternativen zum Gasgrill. Auch wenn eine Kugel im Pro / Sportbereich hat/haben kann ist nach langem überlegen doch ehr der Gasgrill für mich /uns die bessere Wahl. Jetzt noch ein wenig lesen was die optimale Pflege des Gerätes angeht um ihn auch lange einsetzen zu können ohne frühzeitig Kosten zu generieren und dann ab in die Rezepte Ecke.
 
Viel Spass mit dem neuen Grill. Da hast bestimmt keinen Fehler gemacht. Der Spirit ist ja quasie der Golf unter den Gasgrills. Der läuft halt und tut was er soll!😃
 
Macht es doch nicht so kompliziert. Ich bürste vor jedem Grillen den Rost heiß ab. fertig.

1/4 - 1/2 jährlich mache ich eine Pyrolyse. heißt 1,5h volle pulle alle Brenner an. Anschließend mit Holzspachtel und Malerpinsel alle Brösel in die Fettwanne schieben. (nicht übertreiben!) Anschließend Fettwanne auslehren und sauber abbürsten. Das Näpfchen Auswaschen. Von aussen nehme ich ein Microfasertuch und normalen Haushaltsreiniger.

Wenn die Leistung nach lässt, Brenner reinigen.

Mein Rogue nach 3 Jahren nach der Reinigung.

Screenshot_20210627-121709_Photos.jpg


Lasst euch von den Herstellern keinen erzählen Wenn der Grill Rostet haben die scheiß Material verbaut und nicht ihr zu wenig geputzt.

Mein BK war bereits bei gleicher Pflege Rost rot. Hab ich nach einem Jahr reklamiert und zurück gegeben.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grill!
Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Spaß und Freude damit!
Lasst es Euch munden - und immer schön die Bilder teilen.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten