• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekorb - Wo beziehen?

Loca_Barbacoa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich suche für mein Ei einen Kohlekorb. Gibt es irgendwo einen Shop im Netz, welcher die Körbe in unterschiedlichen Durchmessern verkauft?

Danke euch vielmals.

Nicht dass ich wüsste.
Welches Ei hast du denn?

Nicht dass ich wüsste.
Welches Ei hast du denn?

Den neuen Sogambo. Hier muss ich jedoch erstmal den Durchmesser der Feuerschale ermitteln, damit ich das genaue Maß für den Kohlekorb erfahre. Eventuell passt ja der vom LeChef, oder dann doch der vom Classic. Die Maße werden irgendwo dazwischen liegen vermute ich.

Fang doch erstmal ohne an, läuft auch ohne Korb...

@masi kannst du da helfen?

Nur leckere Sachen. Am wochenende solls chickenwings oder langsam gesmokter ganzer lachs sein

soll ich für die Probegrillerrei mal noch n neuen tread machen oder das alles hier rein setzen?

Hallo,
ich kann nur davon berichten, dass mein Mono Classic ein super Sportgerät ist. Wenn man allerdings longjobs macht, kann es so nach 10 - 15 Stunden passieren, dass die Asche die Lüftungslöcher zusetzt und die Temperatur dann merklich fällt, bzw. der Grill ausgeht.
Das übrigens auch, wenn vorher die Kohle von Hand geprüft und aufgeschichtet worden ist.
Von daher haben viele Mono-Besitzer sich den Kohlekorb besorgt und haben das Phänomen nicht mehr

Ich hab den Mono seit 2015...
Ohne Kohlekorb hat der Mono das PP fertig bekommen ohne nachzulegen. Und jetzt schafft der Mono es auch mit Kohlekorb das PP fertig zu bekommen ohne nachzulegen.
Viel genialer find ich jetzt die Reinigung, Korb ein wenig schütteln, neue Kohle drauf, bissen Asche rauskratzen, Fertig

Hallo,
mein neuer Kohlekorb, High Que Stainless Steel Fire Basket (aus Niederlande bestellt hier) ist heute gekommen. Der gleiche Korb wurde von Smokeware verkauft. Eigentlich ist er für das BGE Large, aber passt wunderbar in meinen KJC2.
Getestet habe ich noch nicht, aber schonmal die Restkohle umgeladen und das originale Gusseisenrost rausgenommen. Hier ein Paar vorläufige Bilder....

IMG_3248.jpg

IMG_3254.jpg

Anhänge

• IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_3254.jpg
    IMG_3254.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 1.708
Naja, da die Keramikgrills sich da kaum unterscheiden (nur Qualität, Features), gilt es wohl für die meisten oder sogar alle. Da kann ich wohl am besten auf den Holzkohlethread verweisen https://www.grillsportverein.de/for...hlenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/unread habe viele nützliche Infos von da.

Zur eigenen Erfahrung: beim Grill dabei war die Kamado Joe Kohle, ich glaube das ist die Quebracho Holzkohle mit KJ Logo aufm Sack. Die War sehr gut!
Zur Zeit nutze ich die Kokoko Long Briketts und bin ebenfalls aber anders zufrieden. Die Holzkohle brannte heisser, war leichter anzündbar und hatte bessere "Reaktion" auf Lüftungsregelung, brannte wohl etwas schneller ab. Die Briketts brennen etwas länger und haben weniger Rauch (wobei die Kohle nicht viel Rauch machte).
Das habe ich bisher nur mit der originalen Gusseisen Lochplatte probiert. Freue mich schon mal den Kohlekorb zu testen am Wochenende.

Unbedingt möchte ich die Marabu Holzkohle ausprobieren, die habe ich aber bisher nirgends in der Nähe gefunden. Und bestellen wo der Versand+Zoll dann 3x teurer ist als die eigentliche Kohle, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen :)
PS: Falls jemand aus der Region St. Gallen an einer Marabu Sammelbestellung interessiert wäre, könnte ich probieren was zu organisieren. Bzw. nehme ich sehr gerne Tipps entgegen, wo es sie hier zu kaufen gibt.

Danke, die liefern leider nicht in die Schweiz. Sonst bleibt Ebay und Amazon, da wären wir dann beim 3x teurere Versandkosten+Zoll las der Preis der Kohle :)
Aber Thema Kohle dann lieber im Holzokohlethread weiter. Hier gehts um Körbe :P

Das Problem ist, dass der Sogambo einen Durchmesser hat, welcher kein anderer Keramikgrill hat. Somit ist es fast unmöglich einen passenden Korb zu finden. Hat irgendwer nen Tipp, welcher für den Sogambo passt?

In dem Fall bitte die Masse angeben.

Die Feuerschale hat einen innendurchmesser von 42cm. Somit müsste der Korb so um die 38 cm Durchmesser haben.

etwas präziser bitte. also, oben 42cm... nun noch Durchmesser unten und die Höhe, die bis zum tiefsthängendem Zubehör bleibt

Zurück
Oben Unten