• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kooki Polaris 2 Gasgrill

Da ist das Ding...!!!

Nach den überaus ermutigenden Informationen habe ich über den Humpadiedel-Link bei ebay mein Baby erworben, das sehr zeitnah am gestrigen Tage nebst dazugehöriger (separat bestellter) Abdeckhaube sein neues Zuhause erreichte.

P1150434.jpg


Heute nun erfolgte der Aufbau neben seinem neidisch dreinblickenden Vorgänger, den ich zur Verdeutlichung seiner unübersehbaren Macken (nach 3 Jahren!!!) einmal abgelichtet habe. Daher auch meine mitunter nervigen Fragen nach der Rostanfälligkeit, für die ich mich noch einmal entschuldigen möchte...

P1150438.jpg


Die Einzelteile waren sehr übersichtlich verpackt - dazu die toll verpackten Schrauben und Werkzeuge

P1150441.jpg


und die sehr stabil und hochwertig verarbeiteten Schraubenaufnahmen (ich hoffe, es ist auf den Fotos zu erkennen...)

P1150443.jpg


Der Aufbau wurde so beinahe zum Kinderspiel

P1150444.jpg

P1150450.jpg


Zum Größenunterschied hier mal ein Vergleichsfoto mit dem Vorgänger - einem Discounter-Lavastein-Gasgrill für 69,- oder 79,- EUR.

P1150445.jpg


Also der erste Eindruck ist in jedem Fall hervorragend. :wiegeil:

Aufgrund Humpadiedel's Tipp habe ich mir gleich "Grillgrates" bestellt, die allerdings noch auf sich warten lassen. Zu ersten Grillergebnissen kann ich daher erst später was schreiben.

Beabsichtige in jedem Fall auch, Pizza auf einem Pizzastein hier auf dem Rost zu backen.
Vielleicht kann Humpadiedel ja diesbezüglich mal seine Erfahrungen kurz beschreiben.
Fröhliche Grüße aus Berlin

Icke
 

Anhänge

  • P1150434.jpg
    P1150434.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 1.330
  • P1150450.jpg
    P1150450.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 1.806
  • P1150446.jpg
    P1150446.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 290
  • P1150445.jpg
    P1150445.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 1.280
  • P1150444.jpg
    P1150444.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 1.300
  • P1150443.jpg
    P1150443.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 1.291
  • P1150441.jpg
    P1150441.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.305
  • P1150438.jpg
    P1150438.jpg
    514 KB · Aufrufe: 1.294
Na, denn mal herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich guten Grill. :thumb1:

Freut mich für Dich!

Das mit den Grillgrates mach ich auch noch, bin im Moment etwas Wok infiziert und die Grates müssen noch etwas warten. Kommen aber sicher.

Edit: Pizza:

- Pizzastein links oder rechts hinlegen, auf den Rost
- volle Lotte Feuer geben, mit beiden Brennern
- wenn Höchsttemperatur erreicht (Thermo bleibt stehen)
- Brenner unter dem Stein ganz klein drehen, evtl. kurz warten
- anderen Brenner volle Pulle lassen
- S c h ne l l die Pizza auf den Stein und Deckel wieder zu
- nach drei bis fünf Minuten fertig
- Guten Hunger

Die Backzeit variiert je nach Teig und Belag etwas,

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den 4+1 Kooki geleistet (extra Beitrag kommt noch :)) - leider komme ich mit diesem auf maximal 250-275 Grad (Deckelthermometer), auch nach 20min vorheizen auf voller Pulle mit 4 Brennern.

Ist das nicht eigentlich zu wenig? Ich sehe bei Humpadiedel Temp über 300 Grad und frage mich, ob das bei meinem nicht auch drin sein sollte.
 
Hallo schoeppchen,

wie bereits geschrieben, kann ich über den Kooki 4+1 nix sagen.
Aber hat er vielleicht hinten auch ein "Scheunentor" (siehe SuFu)?
Also eine recht große Öffnung, durch die zuviel Wärme entweichen kann?

Gruß
Humpadiedel
 
Mein Grill sieht hinten wie angehängt aus.

Geht das schon als zu große Öffnung durch?
 

Anhänge

  • IMAG0770.jpg
    IMAG0770.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja.

Nutze mal die SuFu nach "Scheunentor" oder auch "Teppichleiste", da wird Dir geholfen.:roll:

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo Humpadiedel,

da ich noch nicht ausreichend viele Nachrichten fabriziert habe darf ich leider noch keine persönlichen Nachrichten versenden. Daher poste ich meine ursprünglich persönliche Antwort an dieser Stelle...:

Hallo Humpadiedel,

begonnen habe ich gleich am allerersten Tag mit dem Backen selbstgemachter Pizza auf einem speziellen Pizzastein. Das Ergebnis ließ sich geschmacklich sehen - lediglich der Umgang mit dem Stein war noch amateurhaft, was sich darin zeigte, dass die Pizza am Stein festbackte und dieser seither deutliche Spuren seiner Entjungferung aufweist.

Da ich nicht immer mit dem Fotoapparat in der Hand herumlaufe gibt es leider keine Fotos von den ersten Schritten, was zugegebenermaßen durchaus als verwerflich anzusehen ist.
Am Tag darauf kamen dann die bestellten Grillgrates an, mit denen ich mich am Wochenende daran machte, das Abschlußgrillen meiner Fußballmannschaft zu übernehmen. Da hier auch gehörntes "Muh"-Fleisch verarbeitet wurde war ich sehr gespannt auf das Ergebnis - und wurde nicht enttäuscht. Die Steaks waren der HAMMER. Auf den Punkt gegrillt, zart rosa in der Mitte und außen mit dem beliebten Grillmuster.
Beim Restegrillen am nächsten Tag gelang das dann aber überhaupt nicht mehr. Woran es lag kann ich allerdings nicht genau sagen. Die Grates waren allerdings noch nicht gereinigt und hatten daher deutlichen Belag. Möglicherweise hat das die Hitzeübertragung auf das Fleisch behindert. Ich mußte die Steaks nach dem Anschneiden wiederholt nachgrillen, da sie einfach noch zu roh waren.

Seither habe ich die Grates beiseite gelegt, da ich sie wirklich nur noch für Rind nutzen möchte. Bei Schwein und anderem Grillgut habe ich mir Aluschalen auf den Rost gestellt. Das Ergebnis läßt sich sehen...

Gestern gab es dann einen zweiten Pizzastein sowie ein spezielles Pizzablech mit Handgriff. Pizza aus dem Grill ist einfach die Sensation!!! Nun können wir immer 2 Pizzen zeitgleich backen und müssen nicht so lange warten.
Mit der "OBI"-Ausrüstung bin ich bislang übrigens zufrieden. Der Pizzastein kostet deutlich weniger als ein vergleichbares Exemplar von Weber und erfüllt aus meiner Sicht alle gestellten Anforderungen.:sun:

Die Grillgrates sind leider nicht mehr richtig sauber zu kriegen...:-((( Die Größe der Rippen verhindert, dass man in die Zwischenräume gelangt und die Oberfläche ist auch sehr hartnäckig. Ich bemühe mich um Fotos beim nächsten Einsatz meines bereits überaus liebgewonnenen Babys.:bbq:
 
Hört sich doch alles gut an.

Wenn Du die GrillGrates mit der glatten Fläche nach oben ablegst und dann volle Lotte Feuer gibst, bis nichts mehr qualmt, sollte danach nur noch Asche an den GrillGrates sein.

Gruß
Humpadiedel
 
...Da das Branding eh immer bescheiden war, tausche ich sie jetzt gegen Grillgrates....

Gruß
Humpadiedel

Da hatte ich es geschrieben. Letzte Woche über ebay die letzten geordert und Haupert antwortet mir Dienstag, dass die gerade nicht am Lager sind...

Wieso verkaufen die Artikel, die sie nicht da haben...

:motz:

Gruß
Humpadiedel
 
Jetzt hat es mich auch erwischt...

Hallo. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich nicht auch noch in diesem Forum anzumelden nur weil ich mir jetzt einen neuen Grill kaufen wollte.
Aber irgendwie kommt man um Euch nicht drumherum :respekt:

Bin aber, was Gasgrillen angeht, absoluter Neuling. Aber dies Forum wird mir bestimmt weiterhelfen :fart:
Nun, wie auch immer. Ich habe mir jetzt eben auch den Kooki 2 von Polaris bestellt. Zusammen mit der passenden Wetterschutzhaube und dem Gasschlauch mit Druckmind. Konnte nicht widerstehen. Konnte alles zusammen günstig kaufen :thumb1:

Jetzt werde ich mir noch diese SBS (Schlauchbruchsicherung) und vielleicht diese GRILLGRATE gönnen. GRILLGRATE Grillroste für jeden rechteckigen Grill - Haupert Shop - Heizstrahler, Holzpelletgrills, Gasgrills, Terassenmöbel -

paulemann - der sich freut wie ein kleiner Junge :clap2:
 
Hallo paulemann,

erstmal willkommen im Verein! :winkewinke:

Du wirst deine Wahl nicht bereuen und die GrillGrates sind immer eine Empfehlung wert.

Wenn dein Kooki angekommen ist, vergiß bitte nicht deine Erfahrungen hier einzustellen (bestenfalls bebildert...), so haben alle was davon.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Grillen und eine Menge gelungener Gerichte.

Gruß
Humpadiedel
 
Danke Humpadiedel
Gerade durch Deinen Beitrag hier bin ich ja erst auf dem Kooki 2 gekommen :anstoßen:

Aber sag mal, gibt es eigentlich auch Gußroste für den Kooki oder kann man nur diese GrillGrates kaufen.
Die GrillGrates müsste ich mir auch wohl passend in der Größe bestellen. Sind ja nicht gerade günstig.

Auch werden die wohl direkt auf den vorhandenen emailierten Grillrost gelegt. Mir wäre eine komplette Grillplatte oder besser noch eine geteile Grillplatte aus Guß, die ich gegen die vorhandene austauschen kann,lieber.

Stimmt wohl die angegebene Größe der Grillfläche 62 x 34 cm ? Dann könnte ich mir nämlich die GrillGrates schon bestellen, wenn es nichts vergleichbares gibt.
Und Danke für die schnelle Antwort. Wow. :thumb2:
 
Ob es Gussroste für den Kooki gibt, weiß ich nicht. Müsstest Du wohl nach googeln, bei ebay oder amazon gucken.

Mit der Grillfläche wirst Du schon hinkommen, aber nur 35cm in der Tiefe passt perfekt. Die Breite müsste ich jetzt auch noch mal nachmessen, aber ich glaube da war auch 1cm Luft.

Wenn Du also die GrillGrates kaufen solltest, dann in 35cm Länge. Passen wie für den Kooki gemacht und du brauchst nichts drunterlegen oder -lassen.

Klar kosten die was, aber die rosten ja auch nicht...;-) Auch Gussroste sind nicht billig.
Ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Rostarten anzetteln, aber mit den Grates bist Du ganz vorn dabei.

Edit: Natürlich kannst Du auch die emaillierten Roste des Kooki nehmen!

Gruß
Humpadiedel
 
Muss da nicht wegen der Umluft sowie so ein offener Rand bleiben?
Und kann ich die GrillGates auch ohne die emaillierten Roste des Kooki reinlegen?
Du hast nicht zufällig ein Foto davon. Ist vielleicht auch ein bisschen zuviel verlangt.
13,33 cm x 4 = 53,32 - dann wären noch etwa 4,3cm Platz auf jeder Seite. Und nach vorn und hinten dann komplett zu (dann können die auch nicht rutschen)
Schöner wäre geschlossen, aber wenn´s für die Umluft besser ist.
Wie schon geschrieben - bin halt Anfänger i-Männchen :happa:
 
Ich antworte Dir mal direkt nach deinen Fragen, das geht einfacher...

Muss da nicht wegen der Umluft sowie so ein offener Rand bleiben? Nein
Und kann ich die GrillGates auch ohne die emaillierten Roste des Kooki reinlegen? Ja
Du hast nicht zufällig ein Foto davon. Ist vielleicht auch ein bisschen zuviel verlangt. Erst heute abend und ist nicht zuviel verlangt.
13,33 cm x 4 = 53,32 - dann wären noch etwa 4,3cm Platz auf jeder Seite. Und nach vorn und hinten dann komplett zu (dann können die auch nicht rutschen) Stimmt schon, aber ich habe auch nur 1 Paket Grates = 2 Stück gekauft.
Schöner wäre geschlossen, aber wenn´s für die Umluft besser ist. Keine Angst, braucht keine Umluft. Da sind genug Löcher und Ritzen...
Wie schon geschrieben - bin halt Anfänger i-Männchen :happa: Kein Problem, passt schon.

Gruß
Humpadiedel
 
Na dann Danke ich Dir schon mal im voraus und bin gespannt, wie das mit den GrillGrates bei Dir aussieht. Und vielleicht kannst Du ja nochmal genau messen.
Dann könnte ich nämlich schon bestellen :humpy:
Der Kooki 2 ist schon als "verschickt" gemeldet worden. Das ging aber Rasch :abfahrt:

Jetzt werde ich mir noch für unseren Urlaub 03. - 27.08. vielleicht den :SOH: bestellen. Auf Kabel 1 gab es darüber ein Video, dass hat mich echt überzeugt.
Aber das gehört in einen anderen thread
 
So paulemann, wie versprochen:

Gesamtansicht, links ist kein Rost drunter:

1.jpg


Linke Seite, passt wie Arsch auf Eimer:

2.jpg


Luft vorne:

vorne.jpg


Luft hinten:

hinten.jpg


Luft links:

Spalt_links.jpg


Mögliche Rostbreite, gesamt:

Mögliche_Rostbreite.jpg


Wenn noch Fragen sind, frag!

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • 2.jpg
    2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.059
  • Mögliche_Rostbreite.jpg
    Mögliche_Rostbreite.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.085
  • Spalt_links.jpg
    Spalt_links.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.035
Mein Gott. Wie kann ich Dir nur danken. Soviel Arbeit. Ich weiß wieviel Arbeit es mir macht wnn ich mal Fotos einstellen muss. Runterladen, verkleinern usw. usw....

Jetzt aber noch mal zu den GrillGrates.
Um den Grill seitlich auch geschlossen zu haben, müsste man schon 5 Schienen bestellen und die äußeren Beiden nicht nur in der Breite schneiden, sondern auch noch den Bogen den Grills nachformen. Also unrealistisch.

Also entweder so wie Du, dann hätte ich immerhin eine emailierte Grillplatte als Ersatz :) oder gleich 4 Platten und dann evt. 2 davon umgedreht verwenden für Gemüse, Hacksteaks usw.

Du hast ja so schön gemessen und oben und unten jeweils ca. 1cm Luft wenn ich das richtig abgelesen habe. Wie fest liegen denn die GrillGrates in dem Grill. Rutschen die beim wenden und drehen von Fleisch nicht immer hin und her :confused:
 
Zurück
Oben Unten