• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterhochbeetgartengestaltung

Didde

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Gemeinde,
Und zwar ist es bald wieder soweit unsere 3 Hochbeete zu bepflanzen. Wir haben die letzten Jahre immer Hauptsächlich Gemüse wie Erbsen Möhren Salat usw angepflanzt, nun habe ich die Idee gehabt eines mal mit Kräutern zu bepflanzen.

Es ist 80x120cm groß.
Rein kommt auf jedenfall Schnittlauch, Petersilie und Basilikum.

Rosmarin hat meine Schwiegermutter einige Pflanzen bei sich, davon hole ich mir eine und lasse sie iwo im Topf stehen.

Habt ihr noch Ideen was definitiv nicht fehlen sollte?

Freu mich auf tolle Inspirationen.

Schnittknoblauch, Sauerampfer, Zitronenmelisse (die wuchert allerdings ziemlich, muss man immer wieder dezimieren), Kerbel, Ananassalbei, Chili

Danke, Liebstöckel ist notiert und wird mit ins Programm kommen. Der Rest wurde aussortiert von meiner Göga.

Liebstöckel wird viel zu groß für ein Hochbeet! Bloß auf gar keinen Fall ins Hochbeet! Der kriegt eine armdicke Pfahlwurzel und wird 2 Meter hoch!
Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebeln, Bohnenkraut, Oregano.

Liebstöckel wird viel zu groß für ein Hochbeet!
Stimmt ! Das wird eine mächtige Pflanze über die Jahre.
Oder wollt ihr das Hochbeet jedes Jahr komplett neu anpflanzen ?

Okay, denn werde ich den Liebstöckel auch in nen Topf separat packen.

Den bei dem rest muss ich mich erstmal etwas belesen damit ich auch weiß wofür ich es verwenden kann... nehme sonst immer nur trocken Gewürze und dachte mir das ich es mal mit zusätzlichen frischen Kräutern verfeinern kann.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Das Hochbeet wird meist neu besetzt. Diesmal hat nur die Petersilie überlebt. Es war bisher auch bloß Petersilie verpflanzt zu dem anderen Gemüse.

Majoran, Oregano, Salbei, Thymian. Lorbeer würde ich als Stock in einem Kübel oder Topf halten. Bohnenkraut gehört im Garten zu den Bohnen (falls du welche pflanzt).

Außerdem Ringelblume (für die Bodengesundheit).

Im übrigen empfehle ich das Buch "Mischkultur im Hobbygarten" von Sr Christa Weinrich. Dort findest du ausführliche Listen darüber, welche Pflanzen in guter Nachbarschaft zusammenleben und welche nicht.

Bei mir steht auch Safran auf der Liste.
Thymian, Zitronenmelisse, Pfefferminz wären auch noch möglich.
Ein Hochbeet werde ich für Erdbeeren und evtl Heidelbeeren reservieren.

Zitronenmelisse, Pfefferminz wären auch noch möglich.
Zitronenmelisse habe ich außerhalb des Gemüsegartens, Pfefferminze würde ich in eine eigens abgetrennte Gartenecke verbannen, die wuchert bei uns ziemlich stark, ich entferne jedes Jahr dutzende meterlange Ausläufer.

Im übrigen empfehle ich das Buch "Mischkultur im Hobbygarten" von Sr Christa Weinrich. Dort findest du ausführliche Listen darüber, welche Pflanzen in guter Nachbarschaft zusammenleben und welche nicht.
Das werde ich mir mal ansehen und dann denke ich kann ich auch etwas besser entscheiden was geht was nicht und was soll und was nicht. Ich merke das ist gar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach 6 Pflanzen ins Beet und immer mal was abrupfen war mein plan. Dies ist doch gar nicht so einfach...

Bärlauch habe ich auch noch - der ist leider zu invasiv für's Hochbeet.

Schöne Auswahl habt ihr da genannt. ich hab lediglich ein paar 4-eckige Planzkübel auf der Terasse stehen. Leider wächst da nicht alles - aber für meiste reicht es. Noch vom letzten Jahr ist über: Thymian, Rosmarin, Currykraut, Minze, Salbei.....

Kurz vorm sterben Petersilie und Schnittlauch......

Basilikum (rot und grün) kommen mir erst im Mai wieder auf die Terrase.... ein paar Tage kalt und die gehen wieder mal ein. Korander habe ich auch geplant.... mal gespannt ;)

Bei uns ist es wie Du es Dir gedacht hast @Didde . 6 Kräutertöpfe hängen am Zaun zum bißchen zu verfeinern. Oregano und Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin und ein kleiner Strauch Chilischoten. Der Rest kauf ich mir bei Ralf Spiccy und AK.
Gruß Sven

Bei uns ist es wie Du es Dir gedacht hast @Didde . 6 Kräutertöpfe hängen am Zaun zum bißchen zu verfeinern. Oregano und Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin und ein kleiner Strauch Chilischoten. Der Rest kauf ich mir bei Ralf Spiccy und AK.
Gruß Sven
So hatte ich es mir auch vorgestellt.

Was eigentlich sehr praktisch ist für ein Kräuterbeet, für Tomaten und für Gurken: ich habe mir im Baumarkt rechteckige Speiskübel gekauft, schwarz wie die Runden. so als "klitzekleine Hochbeete". Da hocken die Pflanzen geschützt vor Schnecken drin, und im Sommer heizt die Sonne die schwarzen länglichen Kübel auf und solche Pflanzen haben gern "warme Füße". ;)
So ein Kübel kostet um die 7 Euronen - ich habe jede Menge davon..,
Dazu ein enorm wichtiger Tipp:
Die Kübel sind ja nicht wasserdurchlässig; und Staunässe ist für keine Pflanze gut.
Jetzt etwas schwer zu beschreiben: es müssen also Abzugslöcher für's Wasser gebohrt werden.
Ich drehe den Kübel NICHT auf den Kopf, sondern nur auf die Seite, und bohre die Abzugslöcher SEITLICH in die Wände des Kübels;
etwa 2,5 cm Abstand vom Boden. Der Kübelboden bleibt unbeschädigt!
Grund: In heißen Sommern wärmen sich die Kübel so auf, dass die Erde furztrocken wird, und wenn Du gießt: läuft das Gießwasser sofort durch; die Erde kann kaum noch was aufnehmen. Hast Du die Kübel seitlich angebohrt: bleibt ein kleines Wasserreservoir untendrin, die Erde kann sich langsam wieder vollsaugen.
Und Du gießt so lange nach, bis es seitlich wieder raus kommt, oben aber feucht ist.
Das ist auch praktisch für Berufstätige, in heißen Tagen.... :pfeif: Morgens gießen, bis abends feucht.
Hat sich hier seit über 12 Jahren bestens bewährt - besonders für kleine, frisch gepflanzte durstige Pflanzen.

Ssssso, ich habe endlich fertig! ;)
Huuuhuuu.gif

Zurück
Oben Unten