• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräuterhochbeetgartengestaltung

@Mrs. Ferdys Gewürz- und Kräuterhochbeet. ;)
Was drauf ist weiß sie besser.

20200412_131009.jpg
 
Ich drehe den Kübel NICHT auf den Kopf, sondern nur auf die Seite, und bohre die Abzugslöcher SEITLICH in die Wände des Kübels;
etwa 2,5 cm Abstand vom Boden. Der Kübelboden bleibt unbeschädigt!
Anhang anzeigen 2133298

So mache ich das auch, ich lege aber noch ein Vlies rein. Zum einen als Wasserspeocher und zum anderen als Schutz vorm "durchwurzeln" 😉
Ich habe da Rosen, Gräser und Minze drinnen. Zum Teil sind die Kübel auch in der Erde.
Gerade bei stark wuchernden Pflanzen wie Minze, Oregano und Bärlauch, aber auch z.B. Bambus verhindert man so, dass sich das Zeug im Garten breit macht 😜

Und zum eigentlichen Thema:
Wie wäre es denn mal mit etwas ausgefalleneren?
Hier mal ein paar Inspirationen:
20200412_135725.jpg


20200412_135630.jpg


20200412_135655.jpg


20200412_135706.jpg


20200412_135717.jpg
 
Danke für die tipps - Vieles habe ich ausprobiert und bleibe lieber bei den gängigen Gewürzen, dafür aber reichlich...
Bärlauch, Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Schnittlauch - davon aber reichlich!
Ich wünsche euch ein schönes sonniges Osterfest,
lieben Gruß von Mary!
 
Ergänzend zu den vielen Tipps oben: Bei der Planung zu bedenken ist auch die Unterscheidung und sinnvolle Trennung in 1. langlebige und 2. einjährige Kräuter.
Erstere sind, wenn nur ein Hochbeet vorhanden ist, dafür weniger geeignet, letztere können gut zwischen Gemüse gesetzt werden. Verträglichkeiten sind natürlich zu beachten. So eignet sich z.B. Balsamico direkt neben und zwischen Tomaten hervorragend. Andererseits ist Petersilie mit sich unverträglich, d.h. sollte nur jedes 4. Jahr auf den gleichen Platz gesetzt werden.
 
Was eigentlich sehr praktisch ist für ein Kräuterbeet, für Tomaten und für Gurken: ich habe mir im Baumarkt rechteckige Speiskübel gekauft, schwarz wie die Runden. so als "klitzekleine Hochbeete". Da hocken die Pflanzen geschützt vor Schnecken drin, und im Sommer heizt die Sonne die schwarzen länglichen Kübel auf und solche Pflanzen haben gern "warme Füße". ;)
So ein Kübel kostet um die 7 Euronen - ich habe jede Menge davon..,
Dazu ein enorm wichtiger Tipp:
Die Kübel sind ja nicht wasserdurchlässig; und Staunässe ist für keine Pflanze gut.
Jetzt etwas schwer zu beschreiben: es müssen also Abzugslöcher für's Wasser gebohrt werden.
Ich drehe den Kübel NICHT auf den Kopf, sondern nur auf die Seite, und bohre die Abzugslöcher SEITLICH in die Wände des Kübels;
etwa 2,5 cm Abstand vom Boden. Der Kübelboden bleibt unbeschädigt!
Grund: In heißen Sommern wärmen sich die Kübel so auf, dass die Erde furztrocken wird, und wenn Du gießt: läuft das Gießwasser sofort durch; die Erde kann kaum noch was aufnehmen. Hast Du die Kübel seitlich angebohrt: bleibt ein kleines Wasserreservoir untendrin, die Erde kann sich langsam wieder vollsaugen.
Und Du gießt so lange nach, bis es seitlich wieder raus kommt, oben aber feucht ist.
Das ist auch praktisch für Berufstätige, in heißen Tagen.... :pfeif: Morgens gießen, bis abends feucht.
Hat sich hier seit über 12 Jahren bestens bewährt - besonders für kleine, frisch gepflanzte durstige Pflanzen.

Ssssso, ich habe endlich fertig! ;) Anhang anzeigen 2133298

Das mit den Speiskübeln mach ich seit Jahren für meine Chilipflanzen und für die Tomaten. Die Chili in12l Kübel rund und die Tomaten in die rechteckigen,
großen. Gehen ab wie Luzi.

Das mit den Löchern seitlich bohren ist ein guter Hinweis, da hätt ich auch mal dran denken können.

Fürs Hochbeet könntest Du Dir auch diese Betonpflanzringe holen und je einen auf jeder Seite des Beetes rein setzen, damit hältst Du gewisse Pflanzen
ein bissel vom wuchern ab.
 
Es ist doch immer wieder schön, hier im Forum neue Ideen (Pflanzsteine) zu finden - Frau lernt eben nie aus!
Danke dafür! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten